Suchen Menü

Einseitiges Robben

Endlich komme ich mal wieder hier zum Surfen. Marie (10 Monate) kann nun seit etwa einem Monat robben und ist mittlerweile auch recht schnell geworden. Aber ihre Bewegung dabei ist einseitig geblieben. Sollte ich doch mal den Kinderarzt wegen Krankengymnastik fragen? Sie geht auch bisher nur sehr unsicher zum Wippen auf die Knie hoch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es in diesem Monat noch schafft, sich selber irgendwo hochzuziehen. Gibt's hier noch mehr so langsame Mäuse, damit ich wieder getröstet bin?
Gruß, Eila
Bisherige Antworten

Re: Einseitiges Robben

Hallo Eila!
Falls es Dich tröstet: Mausi ist (mit 7 Monaten) 3 Monate lang einseitig gerobbt! Erst mit 10 Monaten, als sie anfing, sich überall hochzuziehen, wurde sie beidseitig, und 2 Wochen später hat sie das Krabbeln angefangen! Dabei hat sie sich nie in den Kniestand zum Wippen begeben!! Der Po kam beim Robben erst immer höher, und dann hatte sie es ganz plötzlich raus. Das KANN dann sehr schnell gehen. Gib ihr doch noch ein bißchen Zeit...
LG, Kelly

Re: Einseitiges Robben

Klara robbt auch bis heute einseitig (auch seit sie 7 Monate alt ist). Sie kann inzwischen auch krabbeln, tut es aber selten. Sie zieht sich aber inzwischen überall hoch, steigt unsere Treppe hoch, läuft mit ihrem Stuhl durch die Gegend.
Wenn du beunruhigt bist, geh einfach zum KiA. Aber ich würde ihr noch etwas Zeit lassen.
LG
Ike

Re: Einseitiges Robben

Hallo Eila,
Tamara hat es eigentlich auch so gemacht wie es Kelly beschrieben hat. Lange, lange Zeit hat sie das eine Bein immer wie den vornehmen kleinen Finger gestreckt, ich war dann immer froh, wenn sie sich (wahrscheinlich) versehentlich mal auf die Knie gehockt hat, aber irgendwie gab es da auch keinen sanften Übergang - hört sich blöd an, aber so war es, vor dem Mittagsschlaf war robben angesagt und danach ist sie wie selbstverständlich losgekrabbelt und nicht mehr gerobbt, weder einseitig noch beidseitig. Und sie war von anfang an rasend schnell, ist beim Krabbeln richtig gehüpft. Bei der ganzen Aktion war sie so um die 11 bis 11,5 Monate alt. Kurze Zeit danach, nur wenige Tage, hat sie sich das erste Mal hochgezogen - das geht zwar jetzt auch schon etwas flotter, aber sie macht es nur selten.
Mir ging es auch schon so oft so, daß ich dachte .... das macht sie bestimmt nie (vom Stillen zum Essen, vom Stillen zum Flasche trinken, von zahnlos zu zahnig etc.) ... und sie hat bislang alles geschafft. Im Moment denke ich .... ohne Stillen kommt sie nie aus und reden kann sie bestimmt auch nie ...... aber eigentlich denke ich schon, daß sie auch diese kleinen Hürden nimmt.
Liebe Grüße
Danny

Re: Einseitiges Robben

kenn ich...
unser moritz (10 monate) robbt nun auch schon seit 4 Wochen. da wir überall Parkett haben geht das auch sehr schnell bei ihm und er probiert gar nicht zu krabbeln. Er hat auch nie versucht, sich hochzuziehen und dann hab ich ihm zum Mittagsschlaf hingelegt, geh nochmal rein - und er steht im Bett!!! Glaub das mit dem Krabbeln wird unsrer überspringen, er steht fast überall und wird bald mit dem Laufen beginnen. Also vergiß die Krankengymnastik, deine Marie lernt das alles früher oder später von allein!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen