Suchen Menü

Einschlafprobleme tagsüber

hi, hier kommt nun frage nr. 1 an euch:
cedric schläft abends relativ problemlos nach spieluhr, schlafanzug, papa-gibt-flasche-ritual ein. wir legen ihn wach ins bett, es wird noch gemeckert und irgendwann ist ruhe.
tagsüber klappt das gar nicht. er wird müde, äußert das durch augenreiben und jammern und sobald man ihn hinlegt brüllt er sich weg. habe ihn schonmal ein paar min. schreien lassen, bin dann wieder rein, habe ihn gestreichelt aber liegengelassen, aber es klappt nicht. er schläft nur ein, wenn ich ihn rumtrage und was singe oder ich ihn stille. und ehrlich gesagt bei 3-4 schläfchen am tag macht das bei einem 9 kg kind mein rücken langsam nicht mehr mit. wie habt ihr das in den griff gekriegt? wieso kapiert er das abends und tagsüber nicht?
danke gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Hallo Zenobia,
mir scheint 3-4 Schläfchen am Tag etwas viel??? Zweimal Schlaf sollte eigentlich reichen, vielleicht kannst Du ja mal versuchen, ihn ein bißchen länger wachzuhalten (ist nervig, weiß ich), damit er dann jeweils besser einschläft und dann auch evtl. etwas länger???
Ich lieg auch ständig im Clinch mit diesen Tagesschläfchen, schaffe es selten die Zeiten einzuhalten, weil wir viel unterwegs sind.
Viel Glück weiterhin,
Sandra

an die anderen, ist das viel mit 6,5 monaten?

cedric schläft morgen, mittags, früher nachmittag und später nachmittag jeweils genau ne halbe stunde!

Re: an die anderen, ist das viel mit 6,5 monaten?

Robin hat auch immer genau eine halbe Stunde geschlafen. Wichtig ist auf jedenfall die Gesamte Schlafmenge, die sollte in dem Alter bei etwa 14 1/4 Std. liegen. Etwas mehr oder weniger macht aber nichts, wir schlafen ja auch nicht alle z.B. 7 Std. Zu welchen Zeiten schläft er denn? Vielleicht kannst Du so nach und nach etwas zusammenlegen, so daß er nur noch 3 Schläfchen macht? Ich würde Cedric nicht schlafend ins Bett legen, auch wenn das einige Tage Geschrei bedeutet. Mach auch die Spieluhr, mach mittags das Rolo runter und zieh die Hose aus, Robin hat dann nur noch Strumpfhose an und bekommt Mittags die Bettdecke, die anderen beiden Schläfchen wird er so ins Bett gelegt. Verkürze das Ritual mit dem Herumtragen jedesmal ein wenig, und leg ihn kurz vorm einschlafen ins Bett, übernimm einen Teil von dem abendlichen Ritual - hat bei uns super geklappt. Hast Du das Buch "Jedes Kind kann..." Hol Dir da ein paar Anregungen heraus, dafür ist das Buch auf jedenfall geeignet. Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen - das wirst Du brauchen.
LG,
Anja

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Hallo Zenobia !
Habe leider das selbe Problem wie Du, nur das meiner nur 2 Schläfchen am Tag macht. (die aber leider auch nur 30 Minuten) Es gab mal ne Zeit da hat das auch tagsüber funktioniert, aber seit 3 Monaten oder so geht das gar nicht mehr.
Ich werde nächstes Jahr anfangen nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorzugehen, da er Nachts auch nicht alleinen einschläft.
Komisch, daß es abends ohne Probleme klappt !?!?!?!
LG, Andrea

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Hi
Noah 7Mo. macht auch 3 Schläfchen am Tag ca. 1-2 Stunden.
Bei uns Schläft er überhaupt nicht alleine ein sondern nur auf dem Arm :0( was bei 10.3 KG jedesmal zum " Workout" ausartet.Ich habe schon richtige Ringeroberarme :o)
LG Ulla

Re: Einschlafprobleme tagsüber

Hi Zenobia,
hast Duschon mal versucht, dieabendliche Prozedur am Mittag auch durchzuführen?
Zimmer dunkel, Spieluhr...
Bringt manchmal auch jemand anderes Robin zu Bett?
Nicht, dass er sich zu sehr auf den Papa fixiert unddann nicht ins Bett geht, wenn der nicht da ist. Bei uns bringt immer mal ein anderer die Kinder zu Bett, denn oft genug ist mein Mann nicht da und wenn wir zusammen ausgehen wollen, dann bin ich froh, dass sich Leah auch mal vom Babysitter in die Koje legen lässt!
Leah schläft in 24 Stunden bis zu 18 Stunden verteilt auf 12 Stunden Nacht und 2 x 3 Stunden am Tag. Na klar, sie wacht nacht noch mindestens einmal auf, aber es könnte schlimmer sien.
Ich hatte noch nie Durchschlafkinder!
Tas ist einfach zu viel los und da ist es schwerer, loszulassen.
Zwing ihn nihct zum Schlaf, trag ihn nihct in den Schlaf, vielleicht stellt er auch seinen Rhythmus gerade um, das passiert dauernd.
Liebe Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen