Suchen Menü

Einmaliges Passivrauchen - Gefahr ???

Hallo Ihr Schon-Mamis!
Ich erwarte in ca. 2 Wochen mein erstes Kind und mache mir in letzter Zeit ein paar Gedanken bzgl. Passivrauchen in Gegenwart eines Babys. (Wegen Risiko plötzlicher Kindstod)
Ich weiß, daß man seinem Baby eine rauchfreie Umgebung bieten soll. Da wir (mein Mann und ich) sowieso Nichtraucher sind, ist das zuhause auch kein Problem.
Aber wie ist das, wenn man z.B. auf einer großen Feier ist? Da sind ja eigentlich immer auch Raucher anwesend. Verkraftet das Baby so einen Abend wahrscheinlich unbeschadet oder sollte das Kind auch von solchen Situationen ferngehalten werden?
Was meint Ihr? Wie handhabt Ihr das?
Ich werde natürlich einen Platz soweit weg von Rauchern wie möglich suchen, aber der Rauch liegt ja auch in der Luft...
Ich frage, weil dieses Jahr noch 2 Feiern anstehen (einmal z.B. Hochzeit...).
Gruß, Sandra (37+5)
Bisherige Antworten

Re: Einmaliges Passivrauchen - Gefahr ???

Hallo sandra!
Hätte dir gerne eher geantwortet, habe aber erst heute deine Frage entdeckt. Also das mit dem Rauchen ist natürlich so eine Sache die sich leider nicht immer so einfach regeln läßt. Wir sind auch Nichtraucher und daher ist es bei uns zu Hause kein Problem. Aber man befindet sich ja auch schon mal irgendwo wo geraucht wird. Unsere Bekannten wußten alle das wir es nicht möchten, das im Beisein von Aaron gequalmt wird. Am blödesten finde ich persönlich immer die Situation, wenn man irgendwo zu Besuch ist wo geraucht wird. Die meisten nehmen auch wirklich Rücksicht, aber ich habe mal eine Situation erlebt, wo ich bei einer Freundin war die extra nicht geraucht hat und plötzlich kam ihre Mutter und der Bruder vorbei und fingen genüßlich an zu qualmen. Meine Freundin hat aber kein einziges Wort zu ihnen gesagt. Ich war richtig wütend, weil ich jetzt in so einer blöden Situation war. Es war schließlich nicht meine Wohnung und ich war selber nur Gast. Was soll man da machen? Man kann ja schlecht den Leuten in IHRER Wohnung das rauchen verbieten. Ich war aber am meisten darüber sauer, das meine Freundin nix gesagt hat obwohl sie genau wußte das ich es hasse wenn vor dem Kind geraucht wird. Naja, jedenfalls gibt es immer mal so Situationen. Für mich hat das einfach was mit Anstand zu tun!!! Wenn ich doch irgendwo hinkomme wo ein Baby ist, würde ich mir niiieeee einfach ne Kippe anzünden. Aber daran sieht man halt was solche Leute im Kopf haben!!!
Fortsetzung folgt.....

Re: Fortsetzung.........

........also weiter.......phhuuuu, wollte mich eigentlich kurz fassen ;-)
Aber mal zum Punkt. Man kann natürlich nicht alles verhindern. Auf so einer großen Feier mit so vielen Leuten kann man natürlich kein Rauchverbot erteilen. Solange es genügend Ecken gibt wo man sich mit dem baby hinsetzen kann ohne gleich eingenebelt zu werden.........Allerdings, wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde wahrscheinlich eher das Baby zur Oma bringen. Mal von dem Qualm abgesehen, aber bei so einem Fest ist es ja auch durch die Musik ziemlich laut. Und ich fände es für ein Neugeborenes nicht so toll. Also ich hätte es mit Aaron nicht getan. Jetzt weiß ich ja nicht wann diese Feste sind und wie alt dein Baby bis dahin ist. Aber ich würde nie mit einem Neugeborenen auf so ein Fest gehen. Was die qualmerei angeht, von einmal wird wohl nix dramatisches passieren. Dann dürftest du dich ja ein ganzes Jahr lang nirgends hintrauen. In einem Straßencafe oder dergleichen kann man auch schonmal vom Nachbartisch eine kleine Qualmwolke abbekommen. Es kommt außerdem auch auf die Räumlichkeiten an. Wie groß ist der Saal wo gefeiert wird? Je kleiner, desto nebeliger wird es ja........
Sorry das ich jetzt ziemlich ausgeholt habe......
Kannst ja mal deine Meinung berichten......
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin eine wunderschöne, beschwerdefreie SS. Bis denn.........Sandra & Aaron, der heute 8 monate geworden ist

Re: Einmaliges Passivrauchen - Gefahr ???

Hallo Sandra,
ich würde auch das Baby zur Oma oder Schwester oder Freundin bringen. Zum einen wegen dem Qualm und der Musik. Zum anderen bieten solche Feierlichkeiten einjedem die Gelegenheit, deinem Kind im Gesicht "rumzupatschen" und an den Händchen. Jeder will es mal halten. Und sind wir doch mal ehrlich: wollen wir, das irgendwer uns ins Gesicht greift? Und man will auch nicht von jedem in den Arm genommen werden. Ich jedenfalls nicht:-). Entspannt kannst Du wahrscheinlich so oder so nicht sein (Baby vermissen, wenn´s nicht dabei ist). Also such Dir das für Dich kleinere Übel aus. LG Manu mit Laura (7M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen