Suchen Menü

Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo!
Überlege gerade, was wir so für's Baby brauchen und was sinnvoll/sinnlos ist und dachte, ich greife mal auf eure Erfahrungen zurück. Aaaaaaalso:
1.) Unser Kind kommt im Juni... brauche ich da ein Lammfell? Doch eher nicht, oder?
2.) Die Fieberthermometer für's Ohr belasten das Portemonnaie ja ziemlich dicke. Ist ein digitales Thermometer für den Babypo auch ok ??
3.) Wieviele Spucktücher brauchen wir in etwa? Und: hat jemand einen Tip, wo es welche zu kaufen gibt, auf denen nicht gleich 3578 Bärchen, Mäuschen und Mietzchen zu sehen sind ? :-)
Fragen, die die Welt bewegen...
Vielen Dank vorab!!
LG, Julia
Bisherige Antworten

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo Julia,
wir haben auch ein Juni-Baby. Und ein Lammfell haben wir auch, "brauchen" ist wohl uebertrieben, aber wir haben es von meiner Schwester geerbt. Und es liegt seit Juni im Kinderwagen als weiche Unterlage, die Softtasche fand ich naemlich recht hart. Jetzt im Winter macht es sich auch gut. Aber eilen tut es damit bei Euch bestimmt nicht, lasst es Euch halt von irgendwem schenken (irgendwer wird doch sicher mal fragen, was Ihr noch braucht!).
2. Ich kriege es gerade so hin, Sophias Popo in Ruhe zu halten beim Fiebermessen, ich weiss nicht, wie das mit dem Ohr gehen soll, auch wenn's schneller sein soll. Halte ich aber auch fuer ungenauer, nebenbei bemerkt. Also muss nicht, finde ich.
3. Spucktuecher haben *wir* ueberhaupt nicht gebraucht. Aber hab mal ein Spuck-kind... Das weisst Du natuerlich nicht vorher. Wir haben Stoffwindeln (vom Windelservice) und die Dinger haette ich im Zweifelsfall auch als Spucktuecher genommen. Ansonsten einfache weisse Mullwindeln, machen sich immer gut.
Schoene Schwangerschaft noch! Juni ist fein zum Kinderkriegen, da hast Du den Sommer noch vor Dir!
Gruss, Baerbel

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo
Also im Juni ein Lammfell find ich zuviel des Guten, aber später im Herbst kannst es sicher brauchen. Und wir hatten zuerst ein normales Thermometer und jetzt eins fürs Ohr. Das ist richtig klasse und soo ins Geld geht das auch nicht. Naja viel Spass noch in Deiner Schwangerschaft und viel Glück bei der Geburt.
VG Claudia

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo Julia!
Mausi ist auch ein Juni-Baby. Das Lammfell "braucht" man nicht im Sommer, aber sie fand es trotzdem schön, hin und wieder darauf zu liegen und die Finger hinein zu kraulen. In den kälteren Monaten haben wir jetzt eins im KiWa und eins auf dem Parkettfußboden - letzteres, weil die Maus es gerne mag.
Fiebermessen ist im Po am genauesten. Klappt bei uns prima.
Als Spucktücher haben wir hier diese weißen Mullwindel-Tücher (bei Ebay gebraucht ersteigert, einmal gekocht und mit Ace-Bleiche behandelt und gut war), aber Mausi spuckt netterweise nur äußerst selten...
Frohes Pressen :-),
Kelly

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Zum Lammfell mal 'ne andere Meinung - Patrick ist ein Mai-Baby hat keins und brauchts auch nicht. Für den Winter habe ich für den KiWa allerdings einen Lammfell-Sack, den würde ich nicht mehr hergeben, weil ich mir so die dicke Einpackerei vom Kind erspare. Keinesfalls gehört so ein Ding ins Kinderbett!
Wir haben ein Ohrthermometer - naja, das reinzielen ins Babyohr ist ziemlich schwierig, zum Glück habe ich es erst ein einziges Mal gebraucht. Ich hab mir mittlerweile auch noch ein einfaches Digitalthermometer besorgt, aber noch nicht ausprobiert.
Als "Spucktücher" hab ich weiße Mullwindeln, ich glaube, 8 Stück. Die kann man immer gut brauchen - als "Kopfkissen" im Babybett und KiWa, zur Zeit als Ganzkörperlätzchen beim Essen, im Sommer bei ganz großer Hitze als leichte Decke um das Baby vor Zugluft etwas zu schützen, manchmal als leichten Schattenspender. Entweder gebraucht kaufen oder in jeder Babyabteilung zu bekommen.
LG, Beate

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo Julia,
Robin ist ein Maikind. Das Lammfell haben wir erst zum Winter hin gekauft, als Unterlage für die Softtasche. Seitdem Robin dann aber anfing mit Sitzen, haben wir eine Fußsack mit Teddyfell gekauft. Das Lammfell werde ich aber noch aufheben. Ins Kinderbett soll sowas nicht mit rein. Die Kleinen können ihre Nase da drin vergraben. Insgesamt besteht eine Überhitzungsgefahr und es soll auch nicht so gut sein, wenn das Fell in der Nase kitzelt.
Wir haben auch ein Ohrthermometer. Ich bin da aber sehr unzufrieden mit. Denn genau messen kannst Du bei den Kleinen damit noch nicht. Du mußt das Ohr so besonders nach hinten ziehen. Um mal nachts zu kontrollieren, ist es okay. Aber auch nur, wenn man abends mit beiden (wir haben noch ein digitales für den Popo, das ist am genauesten) mißt, damit man die Werte weiß. Also kauf Dir lieber eines für den Popo.
Spucktücher: Wir haben bestimmt 30-40 von diesen Mullwindeln, aber die dünnen, nicht diese dicken (die heißen dann glaube ich auch Molton). Denn ich verwende die zum abtrocknen beim Wickeln, als Spucktücher, etc. Machen sich auch klasse als Auffangtuch beim Wickeln, wenn man so ein Pillerbaby hat ;-) Als ich gestillt habe, habe ich das unter Robins Kopf gelegt, im Bett auch. Bekommen kannst Du die im 10er Pack von Alvi z.B. in sicherlich jedem Babyladen. Es müssen keine Tücher sein, die speziell als Spucktücher ausgewiesen sind *Geldmacherei*
LG, alles Gute für die Geburt,
Anja

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

hallo julia,
meine ellinor ist auch ein juni-baby ;o)
1.) lammfell hab ich im diesen winter auf dem wochenmarkt gekauft (für den wagen), als krabbeldecke hab ich eine gesteppte gehabt. für den sommer ist das eh zu warm.
2.) wir nehmen einfach unser normales digital-thermometer und wischen das dann immer mit einem sakrotan-tuch ab. reicht völlig und ist das genaueste.
3.) 12 stück wären schon gerade am anfang ganz klasse, weil sie so schön vielseitig zu benutzen sind. dann musst du nicht ganz so oft waschen. gebrauchte gehen auch gut (schau evtl. mal bei ebay nach). die mit bärchen & co sind sowieso wegen des drucks nicht so schön weich. ich hab sie in unserem babymarkt & auf dem flohmarkt gekauft.
4.) immer zu mit den fragen ;o)
eine schöne SS noch, ariane

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo
Also zum Lammfell: Laura ist ein ende Mai Baby. Wir haben uns das Fell zur Taufe im Oktober schenken lassen und jetzt liegt es seit dem Winter im KIWA. Und sonst kannst se ja drauflegen zum Fell kuscheln:-)))
2: Die fieberthermometer fürs Ohr ist erst am 3 mon geeignet! Aber ich finde es nicht schlecht da sie zimlich genau messen (am Trommelfell, das ist der beste Wärmemelder)
Ein digitales würde ich mir an deiner stelle auch zulegen da das echt einfach ist in den Po und warten bis es pipst! Aber vorsicht wenn Baby gleichzeitig stinker macht ist echt lustiger Streungfaktor!! 3. Spucktücher haben wir viele gebraucht da sie sehr viel gespuckt hat, hauptsächlich auf die D-Floretten(mit Milchzucker) Gibt es viele bei Baby-Walz ohne Aufdruck! Stoffwindeln werde3n sie auch genannt!
Also ich hoffe ich knnte dir ein wenig helfen:-))*g*
VLG Natalie und Laura (30.05.01)

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo Julia!
Ich habe unser Lammfell erst im Herbst in den Wagen gelegt.
Davor hat es als Krabbeldecke gedient, das fand ich super praktisch.
Naja, als er rollen und krabbeln KONNTE, war es eh zu klein.
Zu dem Fieberthermometer kann ich nichts sagen. Ich habe Jakob in den 10 Monaten erst 2mal Fieber gemessen und das mit einem normalen Digitalthermometer. Du kannst da wirklich abwarten!
Mullwindeln habe ich glaube ich 20 Stück...JAkob war ein Spuckbaby und da braucht man die DAUERND! ;o)
Die normal weißen gibt es in jedem Babymarkt z.B. von Liegelind. Ich finde die mit Druck auch nicht so toll, nicht nur wegen des Aussehens sondern hauptsächlich weil die irgendwie zu dünn sind.
Schöne Schwangerschaft!
Barbara

Re: Einige Anfängerfragen an die Profis :-)

Hallo Julia, ich antworte dir jetzt mal ohne die anderen Postings gelesen zu haben.
zu 1. meine Maus ist Ende April geboren, aber im Supermegafrühjahr, aber ich hab dennoch ein Lammfell gehabt, da ich sie immer nackig auf den Boden gelegt hab und Balkontür auf (es war wirklich sehr heiß). Ich hab das Lammfell allerdings rumgedreht, so hat Tamara schön weich gelegen aber ohne zu schwitzen.
zu 2. Das normale für den Popo wird sogar eher empfohlen. Meins liegt noch originalverpackt hier rum, hab es zum Glück noch nicht gebraucht.
zu 3. Ich hab glaube ich 30 oder so, alle ohne Aufdruck. Die besten hab ich gebraucht bekommen und mit "die besten" meine ich die richtig schön strapazierten, denn die sind weich wie Watte und Tamara braucht sie zum Einschlafen. Die Windeln kriegt man doch in jedem Kinderladen, auch in reinweiß, ich hab auch nur weiße.
Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen