Ein ganz komisches Problem....
Also.... Elena ist ein kleines Mädchen, der man die paar Gramm "zuviel", die sie laut Vorsorgeheftchen hat, nicht ansieht (versteckt sie gut an den Beinchen). Sie hat einen schmalen Kopf, mit verhältnismäßig wenig Bäckchen und wirkt eben klein und zierlich. In letzter Zeit habe ich häufiger Frauen mit ihren Kindern getroffen, die sichtlich entsetzt waren und zwar nicht, wie schmal Elena ist, sondern wie "fett" (O-Ton) ihre eigenen Kinder sind.
Wenn es dann an die körperliche Entwicklung geht und ich zugeben muß, daß Elena seit Beginn des 6. Monats frei sitzt, rückwärts robbt und im Vierfüßlerstand steht (das allerdings seit 4 Wochen und es geht einfach nicht weiter :O)), ruhen die Augen der Mütter fast traurig auf dem eigenen Kind und eine Aussage wie "Na mit so viel Fett um den Bauch kann man ja auch nix werden" hab ich nicht nur einmal gehört.
Ich fühle mich dann total unwohl, denn Elena ist früh dran mit der körperlichen Entwicklung aber sie ist auf einigen anderen Gebieten viel langsamer (laut gelacht hat sie erst mit 5 Monaten und das auch nur sporadisch, sie schläft bei weitem nicht durch, zufüttern ist eine schwierige Sache usw...) aber das wollen die Mütter alle irgendwie nicht hören. Ich finde es total blöde Vergleiche zu ziehen, aber abwehren kann man es ja auch nicht....mir fallen dann nur so blöde Sätze ein, wie "das verwächst sich schon", aber eigentlich denke ich, daß die Kinder nicht fett sind und das die Mütter sie doch schön finden sollen, genau so wie sie sind, oder?
So, jetzt hab ich es aufgeschrieben und es geht mir schon wieder besser! Vielleicht ist mein eigenes Fazit: Ich bin stolz auf meine Kleine, die natürlich das süßeste, tollste, klügste und überhaupt beste Kind ist ;O))))
LG an alle Muttis mit den anderen süßesten, tollsten, klügsten und überhaupt besten Kindern
Teddy
Re: Ein ganz komisches Problem....
vielleicht haben die Frauen das mehr im Spaß gemeint? Ich kann mir eigentlich nix anderes vorstellen, jeder findet doch eigentlich sein Kind toll. Ist vielleicht nur so ein Dahingerede unter Müttern? Ich weiß, es gibt Frauen, die achten schon frühzeitig darauf, daß ihr Kind schlank, schön und intelligent ist, um sich damit aufzuwerten, aber das ist hoffentlich nicht die Norm. Am besten, reden lassen und gleich wieder vergessen. Gruß Dani
Übrigens, mein Kleiner ist auch ein schwerer Junge(über 9 Kilo mit 5 1/2 Monaten) und trotzdem "frühreif". Es ist ganz bestimmt nicht eine Sache des Gewichts!
Re: Ein ganz komisches Problem....
so steht denn geschrieben, dass man sein eigenes Kind so himmlisch lieben muss???
ALs mein Neffe geboren wurde, fand seine Mutter ihn nur hässlich und ich musste ihr recht geben, er war hässlich und heute ist er fast 11 und ein total hübscher Junge!
Ich bin bei Deborahs Geburt von meiner Freundin beneidet worden um meine "hübsche Deborah" , denn ihre 10 Stunden ältere Tochter war absolut hässlich und sie empfand es mehr, als ich!
Ich bin bei solchen Müttern gerne direkt...wenn sie am Gewicht ihres Kindes herummeckern, dann frage ich schon mal gerne, seit wann der Kleine denn die Kühlschranktür aufmachen kann...denn wer gibt ihm denn das Essen?
Jeder will ein perfektes Kind und jeder will ein einfaches Leben, trotz Kind, das so ein Kind das ganze Leben umkrempelt, das akzeptieren viele nicht!
Irgendwo sind diese Frauen unzufrieden und lassen es am Gewicht ihres Kindes aus...irgendwie wollen die Bestätigung haben, dass ihr Kind toll ist - aber selber sind sie nicht in der Lage, dieses unperfekte Wesen zu akzeptieren!
Arme Mütter!!!
Nicht jeder hat die Gabe, so wie du, zu erkennen, dass das Kind einige Dinge besser kann, als andereSachen...sei froh um diese Gabe!
Was würde geschehen, wenn du die Mütter bestätigst...ja, du hast recht, der ist fett!!! - sie würden dir ins Gesicht springen!!!
Nein, helfen kann ich dir leider auch nicht.
aber recht hast du - das aufschreiben tut schon mal sehr gut!!!
LG
Monika
Re: Ein ganz komisches Problem....
schade, daß Du kein Photo von Deiner Kleinen hast.
Laß die Tanten doch reden...
Hannah hatte am Anfang auch immer einen Hang zum Doppelkinn u.s.w. (ganz die Mama)
aber dann wurde sie krank (Brechdurchfall) und ich war um jedes Kilo das sie zuviel hat froh.
Monika hat schon recht, bestätige sie einfach in ihrer Aussage, denn Du weißt was Dein Kind kann und wie es ist ...
und das es eines der Besten Dinge ist, die Dir bis jetzt in Deinem Leben passiert sind...oder?
Also, laß Dich nicht unterkriegen.
Gute Nacht
Tina&Hannah
Re: Ein ganz komisches Problem....
Ich kenne das Gefühl auch gut, man schämt sich fast dafür, dass das eigene Kind irgendwas kann, was einige andere noch nicht erreicht hat. Man weiß selbst genau, dass alle unterschiedliche Entwicklungssprünge machen und das eigene Kind evtl. dafür in etwas anderem mehr zurückliegt, aber die anderen Mütter scheinen das nicht so zu sehen.
Der Blick wendet sich ab... Die Stimmung wird trüb und es werden wild Entschuldigungen gesucht, warum das eigene Kind das wohl noch nicht kann.
Sowas ist echt blöd!!!! Das mit dem dick sein, kenn ich allerdings nicht. Laurinchen ist auch eher schlank, aber ich kenn das mehr, dass die anderen Mütter mit Recht stolz auf ihre Süßen "Pummelchen" sind. Ich werd eher gefragt ob sie denn auch gut ißt.
Vielleicht suchen die ja auch einfach nur eine Erklärung. Sag doch einfach das nächste Mal, dass Elena (sehr schöner Name find ich) in dieser Beziehung schon sehr weit ist, dafür aber gar nicht gut ißt, oder so. Finde doch irgendwas mit dem Du der anderen Mutter klarmachen kannst, dass ihr Kleines auch irgendwas toll macht.
Aber es ist echt blöd, dass so oft so ein seltsame Art von Konkurrenzkampf entsteht. Obwohl das ist es ja nicht. Es ist glaub ich einfach immer nur die Angst, man könnte was falsch gemacht haben, weil das eigene Kind dieses oder jenes noch nicht macht.
Und Peanut voll und ganz Recht, Du bist im Vorteil, weil Du beide Seiten siehst und das ist toll!
Liebe Grüße
Natalie
Re: Ein ganz komisches Problem....
vlG Susanne, die natürlich auch das süßeste, tollste, klügste und überhaupt beste Kind hat :-)))
Re: Ein ganz komisches Problem....
Liebe grüße
Monika
Re: Ein ganz komisches Problem....
vlG Susanne
Re: Ein ganz komisches Problem....
Wobei hier natürlich genug Entertainment für meine WEibchen ist...aber wart mal ab, wenn Lady erst mal nicht mehr läufig ist...Düsseldorf ist ja nicht am Ende der Welt!
LG
Monika
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen