Suchen Menü

Eßmenge bei 7 Monaten...

Guten Morgen,
sagt mal, was ißt so ein Kind mit 7 1/2 Monaten, wenn es bis zum 6. Monat voll gestillt wurde (und dadurch mit 74 cm und 9 1/2 Kilo der Mamamilchbomber schlechthin ist) und jetzt mittags Gemüse-/Kartofelbrei und nachmittags Obstmus erhält???
Bisher habe ich 200 gr. Brei gegeben, die letzten Tage hatte ich aber den Eindruck, sie hätte noch mehr essen können. Daher will ich jetzt auch mal mit dem vegetarischen Brei bzw. dem Fleischbrei anfangen. Und nachmittags gab's bisher 4 - 6 Löffelchen Obst.
Wie macht Ihr das - hört Ihr auf, wenn Ihr der Ansicht seid, daß das genug Essen ist oder füttert Ihr solange, bis das Kind den Kopf wegdreht und signalisiert, daß es satt ist? Ich habe nämlich zur Zeit den Eindruck, daß mein Kind das Sattgefühl nur an der Brust hat...
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Leider keine Ahnung,

da meine Kleine seit geraumer Zeit ein Suppenkasper ist. Ich führe mittlerweile Freudentänze auf, wenn sie mittags 110 g und abends 140 g ist (sie ist zu leicht, von der 3 % Perzentile ein ganzes Stück weg). Meistens kneift sie schon lange vorher die Lippen zusammen, dreht den Kopf weg und - wenn ich weiter mit dem Löffel vor ihr rumfuchtle - fängt an zu schreien. Tee und Wasser aus der Flasche nimmt sie dann meist noch gerne. Aber Essen? Welch Graus!!!
LG,
Gitte

Re: Eßmenge bei 7 Monaten...

Hallo, gute Frage. Elias (fast 7 Monate) bekommt mittags ein Gemüsegläschen und ein bisschen Obstmus. Die restlichen Mahlzeiten wird er noch gestillt. Wenn er satt ist sperrt er einfach nicht mehr sein Mündchen auf. Obstmus passt da aber meistens immer noch rein. An der Brust lässt er diese halt los, wenn der Bauch kurz vor einer Milchexplosion ist ;-).
Kann übrigens die Daten von deinem Mamamilchbomber (tolles Wort) noch toppen.
Alter: 7 Monate
Größe: 74cm
Gewicht: 12,2kg
LG Mandy, die auch einen Mamamilchbomber hat

Re: Eßmenge bei 7 Monaten...

Wow, er ißt ja nicht schlecht, würde nicht aufhören zu füttern wenn er dir nicht zeigt das er satt ist, glaube meiner würde mich zur Schnecke machen (ist auch 7 1/2 Monate 15.02.), er bekommt mittags so ein Fläschchen Brei meist deftiges und abends 200g Milchbrei ansonsten das Fläschchen aber er ist kein Superesser und wiegt knapp ein Kilo weniger als deiner und ist 2 cm kürzer :o) trotzdem glaub ich ist 9 1/2 Kg noch völlig normal, aber denke dein Kind wird selber am besten wissen wann es genug ist bzw. wann es satt ist was ja die Hauptsache ist, zumindest jetzt noch später musst du natürlich selbst aufpassen.
LG Alex

Re: Eßmenge bei 7 Monaten...

Also ich habe Fynn auch 6 Monate lang voll gestillt. Mittlerweile habe ich ihn abgestillt und er futtert folgendes: morgens eine Milchflasche (2er-Milch), ca. 230 ml, mittags 210 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags Obst-Getreidebrei (mit 100g Obst und 100ml Wasser) und abends Milchgetreidebrei mit 200ml Milch. Mittlerweile bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, ob Fynn dadurch komplett satt wird. Ich werde jetzt wohl mal die Morgenflasche um ein paar Milliliter steigern und ein paar Gramm mehr Gemüse und Abendbrei füttern. Soweit ich weiß pendeln sich die Breimengen bei den Kleinen nachher so zwischen 200 und 250 Gramm ein. Und ab dem 10. Monat können sie ja eh schon anfangen, am Tisch mitzuessen und können dann auch Zwischenmahlzeiten bekommen. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen