Suchen Menü

Durchschlafen, was ist das!?

Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen, was ist das!?

Gute Frage, denn das kenne ich seit 9 Monaten nicht mehr. Manchmal stehen die Augen halt nur mehr auf Halbmast ;-)
Ciao und liebe Grüße Livy

Re: Durchschlafen, was ist das!? m.T.

Hallo,
mein sohn ist letzte Woche 1 Jahr geworden und schläft noch immer nicht durch. Er hat bis zum 6.Monat eigentlich schon super durchgschlafen. Als aber die ersten Zähne kommen war es damit vorbei.
Seit hat er genau 2 Nächte von 20:00-5:00Uhr durchgeschlafen.
Vom 7.Monat bis einschließlich des 10.Monats war es ganz schlimm, teilweise musste ich jede halbe Stunde aufstehen.
Seit dem hat er keine neuen Zähne bekommen (hat 8 Stück) und wir holen ihn auch wenn er das erste Mal schreit (zwischen 23:00 und 1:00Uhr)zu uns ins Bett,wollte ich eigentlich NIE machen, aber die Bequemlichkeit hat gesiegt.
Trotzdem wacht er noch alle 2 Std. auf und will was zu trinken (Tee). Er bekommt zwischen 5:00-6:00 noch eine Milchflasche im Bett (=Frühstücksflache) und schläft dann meisten noch eine Stunde.
Ich komme mir irgedwie wie der größte Versager aller Zeiten vor, das mein Kind noch nicht durchschläft. Vorallem wenn ich in der Krabbelstunde von zwei Müttern zu hören bekomme ihre Kinder (auch 1 Jahr) schlafen problemlos durch und müssen um 9:00Uhr geweckt werden.
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen" habe ich natürlich auch zu Hause. Mache Sachen finde ich auch einleutend, aber Dominik brüllt so lange bis er ganz rot wird und total nass geschwitzt ist. Ausserdem kann ich das Geschrei nicht hören und würde am liebsten mitweinen.

Re: Durchschlafen, was ist das!? Teil 2

Ich möchte eigentlich langsam mit dem "üben" für ein zweites Kind anfangen aber wenn das erste schon solche Problem beim schlafen macht wie soll das beim nächsten klappen.
Ich hoffe ich hab nicht zu durcheinander geschrieben, ich musste aber mal meine Gedanken aufschreiben ich fühle mich aber manchmal wirklich wie eine absolute Versagerin und Rabenmutter weil eben mein Kind nicht schläft.
Marion

Re: Durchschlafen, was ist das!?

Oh, mach Dir keine Sorgen und viel Spaß beim Üben!
Irgendwann schlafen die alle durch und wenn er Dich doch braucht...
Deborah und Judith und Leah verbringen oft die Restnächte bei uns.
Bei den Großen betone ich schon mal, dass das eigentlich die Ausnahme ist, aber derer machen wir viele. Die ersten zwei Lebensjahre waren sowohl bei Deborah als auch bei Judith nicht durchschlaffreundlich, ich denke mal, dass ich bei Leah noch 15 Mon. vor mir habe, dann dürfte sie es auch gerafft haben.
Na klar, ich bin müde, der Blutdruck ist im Keller, ich schlafe an der rotenAmpel genauso gut, wie beim Fernsehen, aber im Grunde genommen ist es doch ein Klacks, im Vergleich zum Leben.
Schreien lassen ist für mich noch nie die Alternative gewesen!
Liebe Grüße
Monika

Wat´ für´n Ding??? :-)

Hallo Marion!
Keine Ahnung! Ich müßte mal im Fremdwörterlexikon nachschauen. Mausi ist jetzt 7 Monate alt, und es gibt nicht eine Nacht, in der sie nicht mehrmals (!!) angekommen wäre. (Und außerdem muß man noch 2-3 Monate drauf rechnen: Während der SS mußte ich nachts auch schon immer 2x auf´s Klo - gutes Training für jetzt :-)). Die letzten drei Nächte waren der Horror: Ab 20:30 halbstündiges Hingerenne, trösten, volle Windel erneuern, stillen, stillen, stillen, Bauchmassage, Zahnleistenmassage usw. Von 23:00 bis 1:00 war dann durchgehende Sirene angesagt:Kurzes Einnicken, Aufwachen und sofortiges Aufziehen. 3 Kreuze, wenn dieser blöde 4. Zahn endlich draußen ist!!! Aber schlimmer noch als der Schlafmangel ist die Hilflosigkeit - man kann ja nicht wirklich was tun, außer immer wieder trösten und stillen... (z.Zt, nimmt sie nicht mal den heißgeliebten Schnulli in den Mund - nur meine Brust darf an das wohl schmerzende Zahnfleisch). Aber ich denke: Irgendwas ist ja immer, oder? :-)
Jeden Abend habe ich dieses schöne Hochgefühl der Hoffnung: Heute schläft sie durch! Bestimmt! Juhuu! Ohne diese Hoffnung würde ich wahrscheinlich schon längst in Verzweiflung versinken. :-) Wenigstens ist es dann überhaupt nicht schlimm, wenn sie natürlich doch nachts ruft. Denn die nächste Nacht schläft sie ja durch...! Bestimmt!:-))
Wenn Mausi soweit ist, wird sie schon durchschlafen irgendwann...hoffe ich... So mit 16 vielleicht... Ferber steht jedenfalls noch nicht zur Debatte...
LG, Kell

Re: Wat´ für´n Ding??? :-)

HAllo Marion
Und ich Dachte es geht nur mir so.Ich muss jede Nacht 2 mal Raus und wenn ich Pech habe ist um 5.30 Uhr die Nacht zu ende.Ich komm mir wie ein Versager vor weil einfach gar nicht Klappt.Ferber habe ich 1 mal ausprobiert und war nach 45 min am Ende und habe ihn wieder in den Arm genommen. ( mal wieder Versagt). Meine Hoffnung ist wenn ich im 2 Wochen nach Deutschland Fliege das mit der Zeitumstellung
( 8 Stunden) ein anderer Rythmus reinkommt.Wenn das nicht klappt weis ich auch nicht mehr weiter.
Liebe Grüsse Ulla

Re: Durchschlafen, was ist das!?

Hallo,
Linus hat bisher auch noch nicht durchgeschlafen. Er ist 6 Monate alt und kommt meist alle 3 Stunden. Zweimal hat er 5 Stunden am Stück durchgehalten und mit gaaanz viel Glück klappts 4 Stunden.
Klar bin ich müde, stehe manchmal ganz schön neben mir, aber Ferber ist auch für mich keine Alternative. Er wird schon einen Grund haben, dass er ständig aufwacht. Mich ärgern will er bestimmt nicht. Und wenn ich mich darüber ärgere bringt es auch nichts. Also, Augen zu (oder wohl eher auf) und durch. Auch diese Phase geht vorbei.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen