Suchen Menü

Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

Hallo alle zusammen!
Mein kleiner Sohn (7 Monate) wird seit einigen Monaten in der Nacht mehrmals wach (bis zu 5-6 Mal). Momentan hat er auch noch Windpocken und bekommt wieder einen Zahn. Auch sonst, wenn er nichts hat, wird er nachts oft munter. Ich bin total erledigt und mir fällt die Decke auf den Kopf, weil ich mit dem Kleinen zuhause bleiben muß (wegen Ansteckungsgefahr für andere Kinder). Habt ihr bezüglich der nächtlichen Störungen für mich einen guten Tipp auf Lager?
Liebe Grüße aus Wien
An
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

Hm, wie war das denn vorher mit schlafen? Hattet Ihr einen festen Rhythmus?
Gruß Carmen

Re: Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

Das ändert sich ständig. Wir hatten auf jeden Fall bessere Zeiten. Der Kleine hat z.B. mit 3 Monaten von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr durchgeschlafen. Aber seit einiger Zeit ist es ganz schlimm. Ich weiß nicht, ob das mit Zahnen zusammenhängt oder nicht. Na ja, momentan habe ich das Gefühl, die schlaflosen Nächte gehen nie zu Ende, schluchz...

Re: Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

Also, wir haben Leon von Anfang an um 7 ins Bett gelegt, mit Stillen oder ohne. Und seitdem schläft er durch. Klar musste ich stillen um 2 in der Nacht, aber als ich abgestillt habe (nach 5 Monaten), ging alles super. ich denke, Rituale sind super wichtig. Und 22 Uhr ist mit Sichreheit zu spät für ein Kind!
LG von Carmen
WEnn Du nohc Fragen hast mail mich ruhig an!

Re: Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

Hi Carmen!
Mario schläft jetzt nicht um 22:00 Uhr ein. Das war vor 4 Monaten. Seit einigen Wochen schläft er zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr ein und wacht nach ca. 3-4 Std. wieder auf und die Schlafphasen danach werden immer kürzer. Oft schläft er nur 1,5-2 Std und wacht wieder auf. Schläft Leon in seinem eigenen Zimmer? Mario schläft bei uns im Schlafzimmer, manchmal bei uns im Bett. Ich glaube, die Kinder, die gestillt werden, sind nachts unruhiger als Flaschenkinder.
Danke für deine Antwort

Re: Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

Ja, Leon schläft von Anfang an im eigenen Zimmer. Ich habe ihn auch dort gestillt. Ob das was mit der Unruhe zu tun hat, weiss ich nicht. Die Kleinen müssen wahnsinnig viel verarbeiten, daher auch die Unruhe....
Gruß Carmen

Re: Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

hi an,
also, nimm es mir nichgt übel, aber -- er ist doch noch soooooooo klein !!! und wenn er momentan auch noch windpocken hat UND zahnt -- ja, kein wunder, daß er mehrmals nachts wach wird und weint !!!! er ist KRANK !!! und hat ZAHNSCHMERZEN !!!! da braucht er dich einfach !!!
wer sagt denn eigentlich daß kinder immer gleich durchschlafen -- gerade, wenn sie noch so klein sind ??
im gegenteil, störungen des kindlichen schlafs sind bis zum 4. geburtstag VÖLLIG NORMAL !!! daß das für uns mamis nicht immer das tollste ist, steht auf einem anderen blatt.
aber ich finde, du darfst nicht zuviel von ihm verlangen. gib ihm die liebe und nähe, die er braucht ! je mehr er das gefühl hat, IMMER auf dich zählen zu können, umso besser schläft er -- und DU auch !
LG newyork

Re: Durchschlafen ... nur eine Traumvorstellung?

Hi Newyork!
So wie du das schreibst, könnte man denken, ich bin eine Rabenmutter!!! Ich gebe ihm doch selbstverständlich die Liebe und die Nähe, die er braucht!!! Außerdem gehts nicht um ein paar Tage sondern um ein paar Monate. Mittlerweile hat er keine Windpocken mehr und die Zähne sind schon durch. Man darf sich doch wohl Gedanken darüber machen, ob man etwas ändern könnte, damit das Kind besser sdchläft!!!
LG an

nochmal @ an

hi an,
hey, da hast du wohl mein posting in den falschen hals bekommen ! ich hab NIE gesagt, du wärst ne rabenmutter !! daß er jetzt keine windpocken mehr hat, läßt sich aus deinem posting nicht erkennen; du schreibst so, als wäre das der aktuelle stand der dinge.
und: ich kenne es auch, wenn ein kind nicht schläft. mein kleiner hat schon IMMER schlecht geschlafen -- und er wird anfang august schon 2 jahre alt ! die längste schlimme phase ging über mehr als 6 monate -- so lange hab ich KEINE nacht mehr als 2 oder 3 std. geschlafen.
ABER: dein kind ist noch soooooooooo klein !! da kann man einfach noch nicht voraussetzen, daß es schon durchschläft; das ist einfach unrealistisch. das ist unsere gesellschaft, wo es das ungeschriebene gesetz gibt, dass das kind alleine einschlafen und am besten schon ab 3 monaten auch durchschlafen soll. natürlich gibt es immer mal solche "wunderkinder", aber das ist die AUSNAHME und nicht die REGEL !!! und dass es jetzt schon experten geben muß, die glauben, uns frauen sagen zu müssen wann wie und wie lange das kind schlafen soll, macht mich echt fassungslos.
also; nichts für ungut, du bist KEINE rabenmutter !
aber erwarte nicht zuviel von deinem kleinen und gib seinen und deinen NATÜRLICHEN bedürfnissen (nach nähe z.b.) ruhig guten gewissens nach !
LG newyork

Re: nochmal @ an

hi newyork!
was ich gemeint habe, ist, daß man vielleicht etwas ändern kann, damit das kind beser schläft. das habe ich jetzt auch gemacht und er ist nur 2x munter. ich habe ihn am abend immer nur gestillt, aber das war ihm anscheinend zu wenig. jetzt gebe ich ihm einen brei und stille ich noch danach. ich denke, für das kind ist es auch nicht so gut, wenn es keinen gscheiten schlaf bekommt. und unter durchschlafen verstehe ich von 00:00 bis 05:00, aber ich bin auch mit 3-4 std. schlaf am stück total fit. vielleicht habe ich den betreff falsch formuliert. daß die kleinen nicht durchschlafen, ist normal. nur daß, was wir seit monaten gehabt haben, war wirklich mehr als anstrengend und ich habe mich gefragt, ob ich etwas falsch mache.
lg an

Re: nochmal @ an

Hallo An,
hatte mit luc das gleiche problem als er ca. 5,5 monate alt war, vorher hatte er eigentlich fast immer durchgeschlafen. Bei ihm lag es auch daran, dass er einfach tagsueber nicht genug zu essen bekommen hatte und sich nachts geholt hat was er tagsueber zuwenig hatte. Habe dann mit beikost angefangen und auf relativ regelmaessige essenszeiten geachtet und dann ging es irgendwann wieder. Jetzt geht er so gegen 19.00 ins bett, wird dann bis 23.00 ab und an noch mal kurz wach, geht dann aber mit schnuller und so gegen 6.00 morgens nehme ich ihn zum stillen mit ins bett, wo er dann meist noch bis 7 oder 8 schlaeft.
LG maschu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen