Suchen Menü

Durchschlafen bei Einjährigen????

Hallo liebe Mit-Mütter,
habe die Frage auch schon im Kleinkind-Forum gestellt, aber ihr könnt mir sicher auch helfen.
Unsere Tochter (wird am 23.01. ein Jahr alt) schläft seit dem Abstillen nicht mehr durch, sie wird einmal nachts wach (ca. 3 Uhr), trinkt eine ganze Flasche Milch und schläft dann problemlos weiter bis morgens.
Bisher hat's mich nicht so gestört, aber allmählich würde ich schon auch mal wieder durchschlafen, deshalb habe ich jetzt angefangen, diese Nachtmahlzeit hinauszuzögern, mit Wasser anbieten, trösten etc., was ich maximal eine Stunde schaffe, dann zerreißt es mir schon das Herz und die Müdigkeit lässt alle guten Vorsätze vergessen ... Lt. einschlägiger Litaratur soll so die Mahlzeit irgendwann soweit in den Morgen hinausgezögert worden sein, dass das Kind auf einmal durchschläft und tagsüber mehr isst.
Hat das bei jemandem funktioniert, oder kann mir jemand einen anderen Tipp geben? Bin ich die einzige, deren Kind noch nicht durchschläft (lt. den anderen in der Krabbelgruppe etc. schon, oder lügen die alle?)?
Freue mich auf Aufmunterung!!!
Liebe Grüße, Claudia
P.S.: Das Buch "Jedes Kind kann ..." bzw. die Ferber-Methode kenne ich und ist nichts für mich ...
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen bei Einjährigen????

hallo Claudia,
meine kleine ist jetzt 7 monate und ich hatte es vor ca. 4 wochen satt, sie drei mal nachts zu stillen.
ich habe den buhmann schlicht meinem freund aufs auge gedrückt: schreien lassen. nicht hochnehmen, nur den schnuller geben und streicheln.
in der ersten nacht hat sie fünf mal für je 20 minuten geweint. in der nächsten nacht nur noch drei mal. nach einer woche hat sie verstanden, dass es nichts ausser schnulli gibt. ich stille jetzt das erste mal zwischen fünf und sechs, danach ist drei stunden ruh.
ich hab aber vorher auch drei anläufe gehabt, eh wir es durchgezogen haben. und lina isst tatsächlich tagsüber mehr.
ich finde die rauszöger-methode viiieel schlimmer für alle beteiligten. dauert ewig und das kind begreift nur: je länger ich schreie, desto sicherer ist es, dass ich noch was bekomme. und die mutter geht sowieso auf dem zahnfleisch.
hm. hat dir jetzt bestimmt nicht sonderlich geholfen ;).
aber immerhin mal eine meinung dazu.
viel glück!
LG sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen