Suchen Menü

Das ist so schrecklich...................

was manche Leute so mit sich und ihren babys alles machen lassen. Wenn ihr Lust habt schaut mal ins Forum für Schreibabys, ich hab dort gerade einen Beitrag verfasst und betrifft die Ferber-Methode. Eure Meinung würde mich interessieren. Leider hab ich den beitrag nicht kopiert.
Kathleen
Bisherige Antworten

Re: Das ist so schrecklich...................

hi,
die von dir beschriebene methode hat nix mit ferber zu tun. bei ferber geht es nämlich gerade NICHT darum, dass kind sich stundenlang selbst zu überlassen. die von dir beschriebene methode würde ich persönlich so auch nicht durchziehen. allerdings würde ich auch mein kind nachts nicht dauernd aus dem bett nehmen, mit ihm spielen und knuddeln. caro - die erst mit 8 monaten endlich durchschlief - wäre dadurch noch unruhiger geworden. wenn ich nicht schlafen kann, gehe ich ja auch nicht auf die piste, sondern bleibe im bett liegen. ob man generell "strenger" verfährt oder mehr aufs knuddeln setzt, muss aber jeder selbst entscheiden. ich glaube, dass jedes kind seinen (ein-)schlafrhythmus selbst findet - manche früher, manche später. ob mit oder ohne ferber. für caro war es trotzdem wichtig, dass ich eine gewisse konsequenz walten lasse und sie sich an regeln orientieren kann. in dem fall weiss sie einfach, dass sie abends nicht mehr aus dem bett genommen wird, mama aber nach ihr schaut, wenn sie längere zeit schreit. bin mir sicher, dass gewissse geregelte abläufe im leben für (m)ein kind wichtig sind. es muss sich darauf verlassen können, dass ich in gewissen situationen immer nach dem gleichen muster handele. sei es durch ein konsequentes "nein" bei bestimmten dingen, an die sie nicht ran darf wie auch nachts. viele grüsse, sep

Re: Das ist so schrecklich...................

Hallo Kathleen,
habe dienen Beitrag noch nicht gelesen und es gibt bestimmt verschiedenen Arten wie man das Ferber-System durchziehen kannl. Ich weiß nicht ob ich das könnte oder wollte- aber ich muss auch dazu sagen das Tim mit 3 Monaten ohne Probs geschlafen hat- Auch mi´r tun die Mütter leid, die schon "auf dem Zahnfleisch" kriechen nach 8 Monaten und ich kanns verstehen das man da viel ausprobiert- bevor der totale Nervenzusammenbruch kommt. Ich denke man kann leicht sagen , das ist blöd , wenn man persönlich nicht so viel Stress hat mit seinen Süßen.
LG Franzi und tim

Re: Das ist so schrecklich...................

Habe es mir eben durchgelesen und muss sagen:
Ich kann es nicht glauben, dass sowas durchgezogen wird. Und falls es doch so stimmt, dann können sowohl die Psychologin als auch die Mutter nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
Allerdings hat diese Methode NICHTS mit Ferber zu tun, denn wer das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" mal gelesen hat, der weiss dass es eben NICHT darum geht sein Kid schreien zu lassen, sondern dem kind zu zeigen dass man immer da ist. Wenn man sich an die Anweisung des Buches hält, wäre das Kind nie länger als 10 Minuten alleine, also absolut kein Vergleich zu dem was Du geschrieben hast.
Leon schläft durch seit er 7 Wochen alt ist. mal mehr, mal weniger gut. Zwischendurch hatte er auch Phasen, wo er abends nicht einschlafen wollte, da hab ich ihn auch mal ein paare Minuten einfach gelassen. Meist war er nach max. 3 Minuten eingeschlafen, wenn nicht bin ich natürlich zu ihm gegangen und habe ihn beruhigt. Nannte das einfach "Ferber-light" und nach ganz kurzer Zeit war deer Spuk auch schon wieder vorbei.
Also bitte nicht die Ferber-Methode verurteilen, wenn man sich nicht ganz genau sicher ist, wie sie angewandt wird.
Nix für ungut.
Mel

an mel

Hi,
ich weiss schon wie die ferber Methode funktioniert, das Buch hab ich zu hause und an meiner grossen Tochter praktiziert. Sie war pflegeleicht und 1,5 Jahre alt als ich es ausprobierte. Nach drei tagen und nur ganz wenig weinen war das "ich brauch mama zum einschlafen" erledigt. Aber mein sohn ist nicht wie meine tochter und ich verurteile nicht generell die methode, allerdings die der Psychologin schon. Ich habe es auch an meinem sohn versucht, nach zwei nächten aufgegeben und seitdem meine Einstellung zu dem thema komplett überdacht. Man kann es einfach nicht an allen Kinder praktizieren , das ist mein Fazit. Seit dem Versuch stört mich nächtliches Stillen nur noch wenn es stündlich ist, alles andere ist in ordnung. Und seitdem er am tag 3 Stunden Mittagsschlaf macht ist er ein völlig ausgeglichenes baby. Und über diesen erfolg freu ich mich wie ein Schneekönig.
Kathleen

Re: Das ist so schrecklich...................

Hallo!
Gehöre zwar noch nicht hier her, aber wollte auch mal dazu was sagen! Also die Metode die , die Ärztin angewand hat ist ja wohl Krass, ok, Jasmin hatte durch unseren Fehler auch schlafprobleme, sprich sie kam um 1,2,3,und4 Uhr, und unser Arzt meinte dann wir sollten sie kontroliert schreien lassen, was ich dann auch gemacht habe, sprich als sie um 1Uhr schrie, bin ich hin, um zu gucken ob alles Ok ist, habe ihr überm Kopf geschtreichelt und bin dann wieder raus, nach 4 MIn war dann wieder ruhe und sie hat geschlafen, das ging dann noch ein paarmal so die eine Nacht, und seid dem schläft sie wieder durch.Ich gebe zu die nacht war hart, und es tat mir in der sehle weh, und hätte sie länger geschriehen wäre ich auch wieder hingegangen, denn so wie der Fall oben beschrieben wurde, das würde ich nie bringen, mein Kind nächtelang und STD lang schreien lassen.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen