Suchen Menü

Danke...

...für eure Antworten. Es ist alles leider nicht so einfach für mich. Das ist nun mal meine einzige Freundin und wir haben uns immer prima verstanden. Sie macht das vielleicht nicht bewußt, aber ich komme mir immer so blöd vor, wenn sie sagt: Kann deine das und das noch nicht? Wie sie ißt noch nichts vom Tisch? etc. pp. Sie hat Berge von Spielsachen, wir kaufen bewußt weniger, denn es fliegt ja sonst eh nach ein paar Tagen in die Ecke und wird nie wieder beachtet. Sie ist mit 6 Monaten gekrabbelt, unsere erst mit 7 1/2. Sie konnte mit 11 Monaten laufen, unsere Tochter wird jetzt 11 Monate und geht zwar an den Händen gehalten und seit einigen Tagen auch sehr wackelig an einer Hand. Na ja, vielleicht fühle ich mich einfach zurückgesetzt weil immer und überall IHR Kind im Mittelpunkt steht. Nach meinem Baby frägt ja anscheinend keiner.
Anscheinend geht das tiefgründiger zurück, denn alles fing ja damit an, daß sie freundestrahlend erzählte, daß sie schwanger ist, obwohl ungewollt und ich damals schon total verzweifelt war, weil es bei uns nicht sofort geklappt hat, erst nach einem 3/4 Jahr.
Schwamm drüber, die gleiche Krise hatte ich kurz bevor Jacqueline endlich das Krabbeln angefangen hat, vielleicht geht es vorbei, wenn sie endlich läuft.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Danke...

Hi Melanie, ich ärger mich auch oft über meine Freundin. Ihr Sohn ist 2 Monate älter als meine Tochter. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es super wird, wenn wir beide ein Baby haben. Aber irgendwie haben wir früher mehr zusammen gemacht und uns auch besser verstanden. Mir geht es wahnsinnig auf die Nerven, dass sie immer alles besser weißt und mich ständig fragt, warum ich dies und jenes nicht so mache. Ich finde die Sachen, die sie erziehungs- und ernährungstechnisch macht, teilweise voll daneben. Aber gut, es ist ihr Kind und jeder soll es so machen, wie er mag. Aber dann nervt es mich umso mehr, wenn sie ihre Methoden als superrichtig hinstellt und mir erzählen will, dass ich es doch genauso machen soll (z. B. eine Woche nach Einführung der ersten Löffel Karotten gleich den Abendbrei geben. Das finde ich viel zu schnell, aber sie tat so, als wäre ich total blöd, weil ich erstmal paar Wochen gewartet hab, bevor der nächste Brei kam). In einer Brigitte-Zeitschrift stand neulich was über Konkurrenz unter Müttern, da kam mir einiges bekannt vor. Ich ziehe mich jedenfalls momentan ein bißchen zurück, weil es mich nervt, wenn mir ständig erzählt wird, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll. LG, Nina

Re: Danke...

Melanie,
eigentlich schade, dass du nur die eine Freundin hast!
Sprich sie mal direkt darauf an - abends ohne Kinder dabei!
Und such dir noch ein paar weniger konkurenz denkende Freundinnen - Krabbelgruppe, Pekip, Schwimmen...
Wenn ich das so lese, was deine Maus schon kann, dann muss ich sagen - super - meine Leah ist seeehr früh mit allem - aber hallo - deine Jacqueline scheint auch so ein Turbomäuschen zu sein!!!
Liebe GRüße
Monika

Re: Danke...

hallo mealanie,
also könnte es denn auch sein, dass sie eure freundschaft auch verändert hat? ich finde es schon merkwürdig, wenn ausgerechnet von deiner besten freundin wohl ständig fregen kommen, wie kann deine tochter noch nicht oder ähnliches. das macht man nicht und das weiss jede mutter, nicht? wenn es doch immer wieder kommt, dann muss man sich doch fragen warum? will sie die "bessere mutter " von euch beiden sein?
da bist du wie gesagt nicht allein. ich habe die erfahrung gemacht, dass hier rückzug die beste verteidigung ist.
nur zum trost: meine kann mit 9 monaten nochnicht krabbeln. schleift wenn dann nur den bauch über den boden. spielzeug, dass weiter als 40 cm von ihr weg ist betrachtet sie als ausser reichweite. in unserer krabbelgruppe gibt es ein mädchen das gar mit 11 monaten erst gekrabbelt ist.
denk ans fahrradfahren oder skifahren lernen. das ist weit weg und lenkt ab.
aber ohne hetzen zu wollen. geh ein bischen auf distanz, das tut euch beiden sicher gut.
asserdem bin ich mir sicher dass dein kind doch toller ist :-9
GRUESSE DIE IRIS

Re: Danke...

Hallo Melanie!
Klingt irgendwie krass..aber ähnliche Erfahrungen mache ich da auch gerade! Meine Freundin hat vor 10 Wochen ihr 2. Kind bekommen. Die Schwangerschaft war recht schwer für sie, ok, klar daß das immer Thema war. Aber so nie nach Luis zu fragen....naja.Sie erzählt vom Großen, von der Kleinen, von sich, von Ihrer Familie...bis die Zeit vorbei ist. Und ich glaube, es fällt Ihr gar nicht auf! Ist halt momentan(seit 11Monaten) ne recht einseitige Sache.Ich denke halt immer: es geht Ihr nicht gut, sie hat Streß, sie braucht wen zum Zuhören..
Mein Lütter ist 9 Monate und kann noch nicht krabbeln(darf ich trotzdem im Krabbelforum bleiben???) Seit 2 Wochen robbt er sich zwar quer durch's Zimmer-aber mehr nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute, und versuch Dich nicht so zu ärgern!
Sina

Re: Danke...

Hallo Melanie und die anderen,
also mir ging es ähnlich, als mein Grosser noch der Kleine war. Ich war so absorbiert in meinem Mamasein, ich hab die Welt um mich nicht mehr wahrgenommen. Bis mir meine beste (kinderlose) Freundin mal gesagt hat, dass das echt nervt. Das sass und hat geholfen. (Sie ist übrigens immer noch meine beste Freundin!!)
Also entweder mal direkt ansprechen oder auf Distanz. Aber wenn ihr wirklich gute Freundinnen seid, dann eher ansprechen.
LG
Ike (die mal wieder ne Erkältung bekommt und jetzt in die Wanne hüpft)

Re: Danke...

Hallo,
vielleicht hilft es euch, wenn ihr einfach mal miteinander redet und bestimmte Dinge einfach aussen vorlasst.
Eine Freundin von mir hat eine ganz andere Auffassung von Ernährung, Erziehung. Ihr Lütter ist gut 10 Wochen älter als unserer und ich find das eigentlich immer recht interessant zu sehen, was in absehbarer Zeit auf mich/uns zukommt.
Die oben genannten Dinge klammern wir einfach ganz bewusst (?) aus.
Und ehrlich gesagt, finde ich es auch vollkommen OK, wenn verschiedene Menschen verschiedene Prioritäten setzen.
Ich brauche mich nicht über mein Kind zu definieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen