Suchen Menü

DRINGEND -> Haut- oder Kinderarzt????????

'Nabend alle zusammen,
bin ein wenig ratlos: Rebecca hat seit vorgestern ganz ganz schlimme wunde Hautstellen unter dem Kinn und auf der Brust dort, wo das Kinn sozusagen aufstöst. Sie sabbert wie blöd seit einigen Tagen (wohl mal wieder das Thema " Zahnen") und ich sehe eigentlich zu, daß das Nikituch um ist, die Kleidung immer trocken ist und wische laufend auch den Sabber weg, aber irgendwie hat es sich jetzt doch ziemlich entzündet. Also, wo gehe ich morgen hin, zum Haut- oder zum Kinderarzt? Mein KA ist gerade im Urlaub, müßte also eh zur Vertretung....
Was meint Ihr? Und was kann ich heute Nacht tun, damit sie sich die Stellen nicht noch wunder scheuert (durch das Hin- und Herdrehen des Kopfes im Schlaf)???
Einen schönen Sonntag Abend!
Die ratlose Stefanie
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND -> Haut- oder Kinderarzt????????

hallo stefanie!
also wenn es einfach nur vom sabbern kommt, dann würd ich vermutlich zum kinderarzt gehen. hast du schon versucht wundcreme draufzuschmieren?? könnt ja vielleicht nachts gut helfen, weil da sabbern sie ja meistens seltsamerweise nicht so. mh, oder calendulacreme von weleda vielleicht?
lg von britta und anna die kleine pickelchen vom sabbern hat, grins

Re: DRINGEND -> Haut- oder Kinderarzt????????

Hallo Stefanie, ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend zu einem guten Hautarzt raten. Mein Niklas hat eine leichte ND, die wir anfangs von der KiÄ behandeln liessen. Die hat dann Zyrtec Tropfen verschrieben, die ich Niklas über Wochen geben sollte. Nachdem hier schon im ND-Forum etwas Irritation herrschte, bin ich dann mal lieber zu einer Hautärztin, die auch Allergologin ist, gegangen und die war angesichts der KiÄ-Therapie, gelinde gesagt, entsetzt. Jetzt gehen wir wegen der ND lieber dort hin und vertrauen der Ärztin deutlich mehr. Bei Niklas sind auch genau wie bei Deiner Tochter hauptsächlich die Stellen betroffen, die er vollsabbert, was nicht heißen soll, daß Deine Tochter ND hat. Wir haben jetzt eine Salbe, die die Haut deutlich verbessert hat.
vlG Susanne

Re: Welche Salbe/Creme habt ihr?????

Hallo Susanne!
Meine Tochter hat auch ND und ich bin noch auf der Suche nach einer Creme die ihr vielleicht helfen könnte.
Bisher cremen wir am Abend mit Linola Fett N. Am Tage bekommt sie lediglich Lebertran-hat das Hautbild sehr verbessert aber hilft nicht bei juckender Haut.
Welche Salber verwendet ihr denn? Wir sind für alles was hilft offen.
Vielen Dank im Vorraus
Gabi und Kara

Re: Welche Salbe/Creme habt ihr?????

Hallo Gabi, wir haben zwei verschiedene Salben, eine für die Exzeme und eine für den Rest, die aber beide auf Rezeptur der Hautärztin, so daß ich Dir nicht viel weiterhelfen kann. Auf jeden Fall enthält die Exzemsalbe Nachtkerzenöl, was ja bei ND helfen soll. Es gibt auch von Linola eine Creme, die Nachtkerzenöl enthält. Leider juckt es meinen Sohn aber immer noch manchmal und er kratzt sich öfter an den Exzemstellen. Zusätzlich soll ich auf die Ernährung achten und versuchen herauszufinden, ob er auf das eine oder andere verstärkt reagiert.
vlG Susanne, die leider nicht viel helfen kann

Re: Welche Salbe/Creme habt ihr?????

Hallo Susanne,
die Linola Gamma hat uns leider nicht geholfen.
Ich wollte dir noch kurz Mitteilen, daß wir bei Kara jetzt einen Allergietest gemacht haben. Für diesen Test wurde Blut aus dem Arm abgenommen. (RAST-Test). Vielleicht eine Maßnahme wenn es bei Euch mal ganz schlimm kommt.
Der Bluttest wurde nämlich nur auf Nachfrage gemacht.
Ich wünsch Euch alles Gute
Gabi

Re: DRINGEND -> Haut- oder Kinderarzt????????

Ich würde normal Wundcreme nehmen, also die, die du auch auf einen wunden Po schmieren würdest (ist bei mir Penaten).
Und dann morgen zum KiArzt. Ein Hautarzt sieht zwar viel kranke Haut (und ab und zu auch die von Babys), aber ein Kinderarzt kennt sich doch besser mit vollgesabberter Haut und mit den damit verundenen Entzündungen aus.
LG AnnaL

Re: DRINGEND -> Haut- oder Kinderarzt????????

Hm, Leon hat durch die viele Sabberei auch so Ekzeme unterm Kinn und oben an der Brust. Ich war beim KiA, und die meinte außer immer schön trocken halten nützt da nicht viel. Hört sich bei Dir aber schlimmer an als bei Leon. Geh doch erst mal zum KiA. Der kann Dir auch eine beruhigende Salbe aufschreiben.
LG Melle

Re: DRINGEND -> Haut- oder Kinderarzt????????

Hallo Stefanie,
grds. würde ich KiA vorschlagen, aber wenn der gerade im Urlaub ist, kann ein Hautarzt bestimmt nicht schaden!!! Meine Rebecca *g* hatte wochenlang genau solche wunden Stellen, wie Du sie beschrieben hast. Die KiÄ hat dann "durchbehandelt" - bis zur leicht cortisonhaltigen Creme (für wenige Tage). Wir waren dann auch beim Hautarzt, vor allem als es anfing zu jucken *panik*. Der wiederum guckte sich das an und meinte dann auch, daß die KiÄ schon viel zu viel gemacht hätte - abwarten und normales Eincremen hätte wohl auch genügt.
Den entscheidenden Hinweis gab es letzten Endes doch von der KiÄ - bei uns liegt es an einer Kuhmilchunverträglichkeit, die durch das Stillen weitergegeben wird. Seitdem ich die Milch (+ weitestgehend die Milchprodukte) weglasse, hat die Lütte wieder babyzarte Haut...
Für die Nacht creme ich mit "Excipial"-Creme, eine normale Wundschutzsalbe (Weleda, Bepanthen) wird es wohl auch tun, über Nacht beruhigen sich die Stellen wahrscheinlich eh wieder etwas.
LG, Meiki

Re: DRINGEND -> Haut- oder Kinderarzt????????

Hi Stefanie,
wir hatten vor kurzem fast das gleiche Problem, allerdings um den Mund herum. Wir waren dann beim Kinderarzt und der meinte wir sollten sie mit Eubos-Seife (oder wie auch immer die heißt) waschen und anschließend die wunde Stelle mit Vaseline einreiben. Tja, was soll ich sagen, bereits nach 2 Tagen wurde es besser und nach 4 Tagen war alles verschwunden. Vielleicht probierste es einfach auch mal aus, ansonsten denke ich der Kinderarzt wird Dir da auch weiterhelfen könnenn. LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen