Suchen Menü

Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Mein Mann muss jeden Abend vor der Glotze hocken. Das geht um 19.00 h mit den heute-Nachrichten los, schaut um 19.45 h die Landesnachrichten an, um später um 20.15 h irgendeinen tollen Abendfilm anzuschauen. Eigentlich ist bei uns der Fernseher ab 19.00 h durchgeend an. Unsere Tochter (12 Monate bzw. 10 Monate alt, da Frühgeburt), wäre dem Fernseher permanent ausgesehtzt, wenn ich sie nicht aus dem Wohnzimmer entfernen würde. Ich spiele dann in ihrem Zimmer mit ihr, bis sie dann gegen 20.00 h schlafen gelegt wird. Mein Mann will auch keine Kompromisse eingehen (z. B., dass der Fernseher erst um 20.00 Uhr eingeschaltet wird). Wie macht ihr das? Lasst Ihr Eure Kinder ab und zu fernsehen und wenn ja, wie lange?
Gruß
Christina
Bisherige Antworten

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo Christina, ich finde das nicht soo problematisch. Ich bin mit meiner Kleinen allein, und will über den Tag auch mal Nachrichten schauen, *bevor* sie abends im Bett ist. Zwar achte ich darauf, dass sie nicht der permaneneten Berieselung ausgesetzt ist, und ich gucke auch nicht sehr viel fern, aber gezielt *aus* mache ich die Kiste nur, bevor sie ins Bett geht und wir noch in Ruhe ein Bilderbuch anschauen. Allerdings schaut Tabea auch nur ab und zu mal hin und kümmert sich nicht weiter drum. Im Kinderhort ist es ja auch immer laut, und sie ist daran gewöhnt. LG, Joan

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Bei mir ähnlich...ab udn an läuft die Glotze, wenn ich Nachrichten sehen will oder *achwasweißichwasesfüreinengrundgibt*...Lina guckt da kaum hin, außer man zeigt Pferde oder Hunde ;-)und dann auch nur kurz (und nicht mit aufgerissenen Glotzaugen *g*).
Klar wäre es blöde, wenn TV den ganzen Tag läuft und das KInd gar keine Möglichkeit hat, sich dem zu entziehen, aber ganz davon fernhalten kann man die Kinder ja doch nicht...wenn nicht jetzt, dann fasziniert sie es später.
Von Anfang an eine vernünftige handhabung mit dem Fernsehen halte ich für ratsamer, als striktes Vermeiden.
Wenn's bei Euch deswegen aber zu Problemen kommt (die ich aber ehrlich gesagt nicht so exztrem sehe, wenn Dein Mann erst ab 19.00 guckt), dann legt Euch doch einen kleinen Zweitfernseher zu und stellt den ins Schlafzimmer (oder anderes Zimmer, falls Ihr es noch zur Verfügung habt) und dann kann Dein Mann ja dort gucken, bis Schlafenszeit für dein Kind ist.
Wäre ein Kompromiss...ob es das Kind allerdings vom Fernsehen abhält, wage ich zu bezweifeln ;-)
LG Bronte

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo Christina,
bei uns ist es ähnlich. Ich muß aber dazusagen, daß ich es nicht so schlimm finde, wenn der Fernseh läuft und Celine auf dem rumkrabbelt und spielt. Eigentlich schaut sie auch gar nicht hin, es sei denn es kommt irgendwelche Musik die sie toll findet. Ansonsten geht sie sowieso um 20.00 Uhr ins Bett. Und in Zeit kann man das nicht sagen. Laß doch Deinen Mann um 19.00 Uhr Nachrichten schauen, er guckt ja keine Kriegsfilme oder Actionfilme wenn die Kleine im Wohnzimmer ist!
LG suse + Celine

Obwohl mir die Nachrichten

auch oft wir Kriegs- oder Actionfilme vorkommen *gg*
Aber so eng sehen wir das auch nicht.
LG Barbara

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

hi,
ja, caro darf fernsehen. einmal am abend das sandmännchen. sie liebt aber nur die musik, für die geschichte scheint sie sich nicht zu interessieren. ansonsten gucke ich tagsüber recht wenig tv. und wenn mich mal ne sendung interessiert, wuselt caro in der wohnung rum, guckt aber garantiert nicht mit. abends um 20 h kommt die kleine dann ins bett. danach machen wir eltern uns es oft ganz coach-potatoe-like vor der glotze bequem - ohne kind. wenn männe abends um 19 h nach hause kommt, hilft er mir erstmal mit dem kind. vor 20 h kommen wir erst gar nicht zum fernsehgucken, da um die zeit mit kochen, wickeln, kind beschmusen und ins bett bringen immer genug los ist.
viele grüsse, sep

nur teletubbies...*ggg*...OT

Re: nein

einzige Ausnahmen bisher, Tour de France und die Wahlsendungen letztens. Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, weshalb wir fernsehen sollten. Und wenn ich mal was gucken möchte, dann wenn er im Bett ist. Mittlerweile schauen mein Mann und ich so gut wie kein Fernsehen mehr, wir unterhalten uns lieber und lesen.
LG, Alex, die komplett ohne Fernsehen aufgewachsen ist und der auch nie etwas gefehlt hat...

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

hallo! ich bin auch ohne tv aufgewachsen und habe meine freundinnen immer insgeheim beneidet. zugegeben hätte ich das natürlich nie :-).
nico kennt fernsehen auch kaum. wir machen auch meist nur abends an, wenn er schon im bett ist. ausnahme: wenn´s mir nicht so gut geht (z.B. gestern, hab meine Tage gekriegt), dann mach ich auch mal tagsüber an oder wenn mein mann urlaub hat. dauerberieselung kann ich aber selbst auch nicht haben. lg janet

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Ja, dürfen sie,
aber am Vormittag nur kurz die Teletubbies und am Abend irgend so ein Quiz auf Sat1, das unsere Tochter, aus mir unverständlichen Gründen über alles liebt. Sonst gibt`s tagsüber kein TV.
LG, Birgit

Klar!!!

Hi,
wir schauen auch abends fern. Am Anfang fand der Kleine das auch ganz interessant, aber seit 2 Monaten schaut er gar nicht mehr hin (er ist jetzt 8 Monate). Wenn mal ein Hund bellt oder so, guckt er kurz hin und dann wieder weg. Ich glaube man macht das Fernsehn erst interessant, wenn man es verbietet.
Außerdem würde ich es HORROR finden, wenn ich nicht mal was Lustiges gucken könnte.
Ich bin der Meinung, man kann nicht so tun, als ob es 200 Jahre früher ist und Kinder müssen den Umgang mit Medien lernen. Das heißt natürlich auch nicht, dass sie dauerberieselt werden sollen. Aber welchen Schaden kann man von ner Stunde fernsehen bekommen?
Er selber guckt keine Sendung bewusst, auch keine Tubbies oder so. Juckt ihn alles nicht - nimmt lieber die Fernbedienung auseinander. Und so lange das so bleibt, werde ich das Fernsehen nicht ausschalten, nur weil der Kleine wach ist.
Gruß
Heike

Jein....

Natürlich läuft bei uns auch mal tagsüber vor 20 Uhr der Fernseher, aber Leon interessiert das gar nicht. Und wenn er doch mal ganz gebannt hinguckt, gehe ichzu ihm und spiele etwas mit ihm. Das lenkt ihn sofort ab und die Glotze ist schon wieder veregssen.
Mel

Fernseher bleibt aus, wenn G. dabei ist!!! o.T.

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

HI! Ja, bei uns läuft der TV immer so nebenbei. Aber so wirklich hinsehen tut sie nicht. Sie spielt lieber mit der Fernbedienung und schaltet um. LG Dani

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Hallo,
meinen Marc interessiert die Kiste sowieso nicht....außer wenn der Vorspann einer Serie (Musik + schnelle bunte Bilder) läuft dann guckt er 2 min wie hypnotisiert hin - wahrscheinlich Wiedererkennung aus der Schwangerschaft ???
Ansonsten braucht er abends zum einschlafen auf dem Arm von Mama oder Papa eine besonders langweilige Sendung....bei den Kanzlerduellen hat er immer nur 30 sec. zum Einschlafen gebraucht *g*.
Hört sich jetzt bestimmt so an , als wenn der Fernseher mein Kind betreut oder?
VG Petra

Re: Dürfen Eure Kinder fernsehen?

Danke für Eure Antworten, sie waren sehr hilfreich. Im Expertenforum "Entwicklung..." hatte jemand dieselbe Frage gestellt, und die Ärztin dort war der Meinung, dass die Kinder vor dem 3. Geburtstag nicht fernsehen sollten, und dann nur ausgewählte, kindgerechte Sendungen (nicht länger als 30 Minuten). Die Antwort dort ist datiert vom 07.10.
Viele Grüße
Christina

nein !

hallo christina, wir schauen nur noch fern wenn victoria (10 monate)im bett ist. auch wenn es manchmal schwerfällt. wir haben es probiert wenn sie wach ist aber sobald der fernseher eingeschaltet wird setzt sie sich direkt davor und schaut hin. ich möchte das auch noch eine ganz weile beibehalten da ich es schlimm finde wenn kleine kinder schon fernsehsüchtig sind. zum glück sieht mein mann das genauso wie ich.
liebe grüsse,
marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen