Suchen Menü

Buch "Oje ich wachse!"

Hallo zusammen!
Ich hab mir das buch ja auch mal angeschafft, aber schon lange nicht mehr rein geschaut, da es auf Miya überhaupt nicht passt.
Erstens zeigt sie in den wochen, in denen die schübe sein sollten, meist überhaupt kein anderes verhalten und zweitens entspricht ihre entwicklung nicht annähernd der die im buch beschrieben wird; es gibt dort doch seiten auf denen man ankreuzen kann was die kleinen neues können....ich kann da schlicht weg nichts, oder höchstens 1-2sachen ankreuzen. Miya rollt zur zeit erst und lernt langsam aufrecht zu sitzen, laut buch wäre jetzt schon das sich aufziehen und stehen an der reihe!?!
Bin ich da die einzige der es so geht, oder haben auch andere diese erfahrung gemacht?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Buch "Oje ich wachse!"

Bei uns ist das auch so, wobei in dem Buch auch darauf hingewiesen wird, dass das Kind im Prinzip die Fähigkeit hätte diese Dinge zu tun. Ob es die dann auch tut oder nicht, hängt unter anderem davon ab, welche Schwerpunkte es selbst legt oder wie es gefördert. Viele dieser Fähigkeiten stellen sich erst Monate später ein.
LG Britta
P.S.: Die Phasen stimmen bei Thorben bisher immer....

Re: Buch "Oje ich wachse!"

Hallo,
ich habe bereits nach wenigen Monaten das lesen aufgegeben, denn Tim´s Entwicklung stimme auch überhaupt nicht mit dem Buch überein.
Auch jetzt ist er mit seiner Entwicklung noch weit hinterher, find ich!
Er wird bald 10 Mon. und weigert sich mit aller härte zu krabbeln, zu robben oder geschweige denn irgendwo hoch zu ziehen!
Ist halt ein Faulbär :o)
LG Christina

Re: Buch "Oje ich wachse!"

Hi,
bei uns passen die Schübe so mit etwa 2 Wochen früher oder später. Ich finde das Buch interessant da ich sehen kann was sich grad so bei ihr entwickelt. Das hilft mir zu verstehen warum sie klammert oder auf Distanz geht etc. Was die Fähigkeiten angehen geht es mir wie dir - da paßt nichts. Das Buch scheint von Wunderkindern auszugehen. Ich mach mir da aber keine Gedanken da Charlotte nach und nach all das lernt was sie lernen soll und ob nun 4 Wochen früher oder später ist mir egal. Das Buch nehm ich auf keinen Fall als Richtmaß für die Entwicklung meiner Tochter.
Lieben Gruß
meinereiner

Re: Buch "Oje ich wachse!"

Hi Ariane,
ich schließe mich Britta an: Es geht in dem Buch ja wohl gar nicht darum, dass ein Kind in einem bestimmten Alter bestimmte Sachen können sollte, sondern dass sich in einer bestimmten Phase die Grundlage für bestimmte Fähigkeiten entwickelt. So schreiben die Autoren ja immer wieder, dass erstens das Kind seine Prioritäten setzt und zweitens die Fähigkeiten sich erst Monate später entwickeln können.
Als "Entwicklungsabgleich" benutze ich das Buch gar nicht. Ich finde an dem Buch einerseits die Zitate der Eltern gut - so als Impression, wie es anderen geht, und andererseits eben die Beschreibung dessen, was sich wahrscheinlich kognitiv gerade so tut (und was man ja schwer von außen sieht und sich als Erwachsener auch schwer vorstellen kann) - also z. B. die Fähigkeit, Ereignisse wahrzunehmen, Zusammenhänge zu erkennen oder Kategorien zu bilden.
LG Anja.

Re: Buch "Oje ich wachse!"

Daniel ist jetzt 48 Woche alt und seit knapp 2 Wochen unausstehlich. das paßt genau zu dem angegebenen Entwicklungsschub. Können tut er aber erst die Dinge des letzten Entwicklungsschubs, daher ist das auch für mich kein Maßstab. Aber wenn er wirklich unmöglich ist und ich weiß nicht warum, dann gucke ich dort und finde mesit einen passenden Sprung. damit tröste ich mich dann, bis es rum ist! Gruß Juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen