Suchen Menü

Breifütterung = Fiasko!

Hallo! Brauche mal wieder Euren Rat, da ich gerade ein bißchen hin u. hergerissen bin, was ich tun soll. Also mein Sohn (seit gestern genau 8 Mon.) will keinen Brei essen, u. ich weiß so langsam echt nicht mehr , woran das liegen könnte, da so viele Möglichkeiten in Betracht kommen. Entweder will er nicht stillsitzen (weder in Wippe, Hochstuhl o. auf meinem Schoß), es schmeckt ihm nicht (habe schon alle Geschmacksrichtungen von A-Z durchprobiert) o. er ist gerade zu müde, zu satt o. zu hungrig (habe auch schon alle möglichen Fütterzeiten durchprobiert). Mittlerweile schreit er schon, wenn er den Latz o. Löffel auch nur sieht. Dieser ?Kampf? geht nun schon seit 8 Wochen so ohne nennenswerte Fortschritte. Ich stille ihn daher fast noch voll u. ich habe das Gefühl, dass er ?seine? Brust einfach nicht aufgeben will. Bevor ich nun sein Verhältnis zum Essen ganz zerstöre: Soll ich nun weiter den Kampf mit dem Löffel ausfechten, o. einfach mal eine Zeitlang aussetzen, ihn nur stillen, u. es etwas später wieder mit dem Brei probieren? Übrigens gedeiht er trotzdem recht gut (er ist recht pummelig) u. er knabbert gerne mal an einem Zwieback (beißt mit seinen 2 Zähnchen ab u. zermahlt den Rest auf den ?Felgen?). Gibt es eigentlich Babies, die den Brei ?überspringen? u. später gleich auf feste Kost umsteigen? Bin echt dankbar für Eure Ratschläge bzw. Erfahrungen.
LG, Tizia
Bisherige Antworten

Re: Breifütterung = Fiasko!

Hallo Tizia,
ja es gibt Kinder die keinen Brei mögen, vor allem wenn lange gestillt wurde. Wenn er gerne Zwieback mümmelt, so probiers doch mal auch mit Brotstückchen oder dergleichen, er hat ja schon zwei Zähne, da schaffen die Kleinen schon allerhand mit. Mit der Beikost anzufangen ist sowieso so ne individuelle Geschichte, denn erst wenn die Kids Interesse an unserer Nahrung zeigen machst erst richtig Sinn. Übrigens hat mein Racker letztens an einem Apfelschnitz rumgemümmelt mit Begeisterung und er ist erst 26 Wochen alt. Der Apfel war recht mehlig(war beim Breikochen) und ich war erstaunt wieviel scheinbar bei ihm im Magen landete, muß aber schon daberi bleiben wegen verschlucken!
Also vieleicht mag er ja richtiges Essen?
LG PEK

Re: Breifütterung = Fiasko!

hi,
caro mag derzeit auch ihren mittagsbrei nicht. ich probiere es trotzdem jeden mittag (naja, etwas isst sie dann doch immer), werde sie aber nicht dazu zwingen. ich gebe ihr den restbrei in die flaschenmilch - das trinkt sie dann liebend gern. denke, mit der zeit wird sie ihren brei schon wieder essen. mit toast und stückigen nahrungsmittel will ich bei ihren sechs monaten noch nicht beginnen.
aber versuchs doch mal mit einem stück banane oder wie schon von pek erwähnt, apfel. oder mit anderen weichen obststücken (z.b. birne oder mango). ich denke, kinder nehmen sich schon das was sie brauchen. oder frag doch mal im ernährungsforum die experten. vielleicht haben sie einen guten rat.viele grüsse.

ps.

achja, hast du das ganze schon mal spielerisch probiert? ihm, z.b. mal für kurze zeit den löffel mit dem brei selbst in die hand gegeben? ist zwar ne grosse sauerei, aber so scheint essen mehr spass zu machen.

Re: Breifütterung = Fiasko!

hallo tizia,
wir hatten auch wochenlang den breik(r)ampf bei uns. vielleicht lag es an den zähnen, vielleicht, dass sie zu zappelig war...ich weiß es nicht, nur, dass es jetzt endlich (meistens) klappt. ich habs einfach immer mal wieder probiert. die flasche ist nach wie vor ellinors liebstes kind. und natürlich essen von meinem teller. deshalb hab ich ihr jetzt auch brot gegeben oder gemustes von meinem mittagessen und das findet sie natürlich total klasse. probiers mal aus. es gibt tatsächlich kinder, die brei ablehnen bis sie etwas "vernünftiges" bekommen.
nicht verzagen,
ariane

Re: Breifütterung = Fiasko!

Hallo Tizia,
Elena ist besser, wenn sie zur gleichen Zeit wie wir essen, aber ich habe auch das Gefühl, daß sie eigentlich lieber genau das Gleiche wie auf unseren Tellern hätte. Leider kommt sie aber mit ganz festen Speisen noch nicht zurecht, da muß sie würgen. Wir haben ihr jetzt ungesalzene Reiswaffel angeboten, die kann man gaaanz toll lutschen und matschen und das Zeug bleibt ganz lustig überall kleben ;o))))
Ich glaube, ich würde wirklich mal versuchen, ihm weich gedünstete Möhrestücke oder ein Brokkoliröschen o.ä. in die Hand zu drücken.....
LG Teddy

DAS kenne ich! Und wie... :-))

Hallo Tizia!
Mausi hat volle 9 Monate gebraucht, bis sie etwas anderes als Mumi geschluckt hat! (2 1/2 Monate davon Beikostversuche...) Und wir hatten bis auf die Eßstörungsberatungsstelle alles durch (ich hatte da schon einen Termin!)! Irgendwann macht es "klick" im Kopf, und sie sperren den Schnabel auf - glaub mir! Ich weiß wovon ich rede... :-)) Brei ist zwar immer noch nicht sooo der Hit (nur 2 Sorten und max. 1/2 Gläschen, aber Brot wird immer interessanter (Mausi ist jetzt fast 10 Monate alt). Ich kann Dir nur den Tipp geben, NICHT mit ihm zu kämpfen. Angebote machen ist ok. Wenn er jedoch schon bei Löffel und Lätzchen den ersten Gang einlegt, dann solltest Du eine Woche pausieren. (Ich habe diese Wochen, von denen es mehrere gab, immer "kreative Pause" genannt:-)) ). Nach einer Woche wieder probieren, und wenn die Ablehnung wieder so heftig ist, nochmal pausieren. Er gedeiht doch. Es hetzt Dich also niemand. Wenn er zwischendurch knabbern mag: Immer rein damit! :-)
Das wird schon werden! (Ich dachte auch schon, ich müsse in den Pausen in die Grundschule hetzen und die Brust zücken...:-))) )
LG, Kelly

Re: Breifütterung = Fiasko!

Vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir sehr geholfen. Um seine und meine Nerven zu schonen, habe ich jetzt beschlossen, den Brei erstmal wegzulassen, ihm ab und zu etwas festeres (gedünstete Möhre, Zwieback etc.) in die Hand zu drücken und dann mal sehen was passiert. Stillen ist ja auch ganz schön, oder? Obwohl mir nach 8 Monaten etwas Freiheit auch mal wieder guttun würde. Vielleicht reizt ihn ja der Brei-Enzug und er klaut mir demnächst mein Essen vom Teller ;-))
LG, Tizia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen