Suchen Menü

Breie selbst kochen und einfrieren

Hallo
Ich würde die selbstgekochte´n Breie gern einfrieren, weiß aber nicht genau wie. Ich habe nämlich gleich zu Anfang von meiner Oma einen Gläschenaufwärmer geschenkt bekommen den ich auch gern weiter benutzen würde. Nun ist mein Problem, dass ich bisher immer gedacht habe man kann nur in Plastik einfrieren. Da ich in Plastik aber keine geeigneten Gefäße gefunden habe, die dann auch in den Aufwärmer passen, habe ich bisher immer nur für 2 Tage vorgekocht, in Gläschen gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt. Nun habe ich hier bei 9Monate auf einer Seite gelesen, dass man Breie auch in den Gläschen der Fertigbreie einfrieren kann. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Platzt das Glas im Tiefkühlfach nicht? Wenn das wirklich funktioniéren sollte, wären damit meine Probleme gelöst.
LG Kathrin und Klein-Thalea
Bisherige Antworten

Re: Breie selbst kochen und einfrieren

Du kannst doch die Breie aus den Plastikbehältern auftauen und dann zum Aufwärmen in ein Gläschen füllen ?!
So jedenfalls habe ich das vor.
Bei Glas weiß ich nicht so echt, ich denke, die platzen doch...na ja ud auftauen muß Du dann ja sowieso, sonst dauert das Aufwärmen erstens ewig und zweitens, man soll alles schonend, also langsam auftauen.
LG bronte

Re: Breie selbst kochen und einfrieren

ACHTUNG jetzt wirds wissenschaftlich: das glas kann nur platzen wenn du es bis obenhin mit dem brei füllst und dann in das gefrierfach gibts, weil beim gefrieren das wasser (nicht wie andere stoffe) sich ausdehnt und nicht zusammenzieht ("anomalie des wassers"). Darum lass immer genügend platz frei damit sich der brei ausdehnen kann, so sollte nichts passieren. Beim auftauen würd ich einfach darauf achten das es nicht zu schnell passiet, dies könnte das glas zerspringen lassen. Tipp: stell das glässchen für den tag darauf doch einfach schon in den kühlschrank so taut der brei ganz langsam auf!
LG Ariane

Re: Breie selbst kochen und einfrieren

Hallo,
das klappt tatsächlich. Ich koche mindestens für eine Woche vor und friere in Gläschen ein. Entweder tau ich die dann in der Mikrowelle auf oder, wenn ich rechtzeitig dran denke, im Flaschen/Gläschenwärmer.
LG Ina

Re: Breie selbst kochen und einfrieren

Das ist tatsächlich überhaupt kein Problem. Mir ist noch kein einziges Gläschen kaputt gegangen. Man darf nur nicht vergessen, das Gläschen rechtzeitig rauszuholen, damit kein Eisklumpen im Mittagessen schwimmt. Ich stelle das Gläschen immer so ca. 1 1/2 Stunden vorm Essen in den Wärmer, stelle ihn allerdings noch nicht an. So wird der Brei erst mal behutsam aufgetaut. So eine halbe Stunde vorm Essen stelle ich ihn dann an. Zwischendurch rühre ich einmal um. Das Essen hat dann die perfekte Temperatur.

Re: Breie selbst kochen und einfrieren

hallo kathrin,
ich friere auch in gläschen ein... klappt super, nur nicht die gläschen zu voll machen, dann ist das kein problem...
LG
Majah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen