Brauche mal Tragetuch-Hilfe für 1 woche altes Mädl
Wollte heute mit meiner 7 tage alten Tochter das tragetuch ausprobieren. Die Wiege fand sie (und ich)ganz schrecklich,der kopf wurde so auf die brust gedrückt und es sah ziemich komisch aus,na und sie schrie ohne ende.Außerdem ist das tuch dafür wohl viel zu lang (4.60m)
Wollte dann die Kruztrage probieren,wo man erst eine stoffbahn vor den bauch legt,diese technik hab ich damals bei meinm sohn gemahct und fand ich sehr gut,aber damals war er schon 4 monate alt,diese position fand Maileen dann schon besser ohne schreien,allerdings zieht sie die beine so an,daß ich die stoffbahnen ,die vom rücken kommen nicht unter ihrem po kreuzen kann,weil die in der bahn ,die vorm bauch ist stecken.
Kann es sein,daß diese technik noch gar nicht für so ganz kleine geht?
Wär jedenfalls froh über ein paar tips,denn mein kiwa steht im keller auf 4 platten Reifen.Und einkaufen wär ja viel einfacher,da ich ja noch den 3 jährigen hab.
Gibts vieleicht ne andere technik,für so kleine ?
Lg
kerstin
Re: Brauche mal Tragetuch-Hilfe für 1 woche altes Mädl
Re: Brauche mal Tragetuch-Hilfe für 1 woche altes
also die Wickelkreuztrage (WKT) kannst Du schon für so ganz Kleine nehmen und von der scheinst du ja auch zu sprechen (bei der WKT verläuft eine Bahn noch quer über Mamas Bauch, bei der einfachen KT hingegen bilden nur 2 Stoffbahnen ein Kreuz, die ist für so Kleine noch nicht so optimal). Ich hab zwei Hilfestrategien.
1) Halbiere Dein Tuch quer, sodass es nicht merh ca.75cm, sondern nur noch halb so breit ist. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein, so hast Du auch nicht mehr bzw. weniger mit den Falten zu kämpfen. Ansonsten (und so hab ich die meiste Zeit gebunden) Tipp Nr.
2) Kennst Du die vorgebundene Alternative der WKT? Diese kannst Du schon vorbereiten, bevor Du Dein Kind ins Tuch nimmst, d.h. Du bindest ERST und setzt sie dann rein. Eine Anleitung war mal bei Dydimos auf der Seite, aber ich erklär es Dir jetzt mal Schritt für Schritt (und empfehle auch hierfür Tipp Nr.1, aber das schreib ich nciht noch mal extra *gg*)AAALSO:
a) Tuch von vorne nach hinten um den Bauch legen, als wäre es eine Schärpe; eine Seite sollte dabei etwas länger sein als die andere (ca.20-30cm max.)
b)Tuchbahnen hinter dem Rücken kreuzen (nicht verschlingen, einfach nur kreuzen!)
und nun
c)über die Schultern wieder zur Vorderseite führen, sodass die Tuchstränge jeweils glatt über der Schulter hängen
Am Rücken hat sich dadurch ein glattes Kreuz gebiltet (falls dort ein Knoten oder sowas entstanden ist hat irgendwas nicht geklappt, die Bahnen sollten schön glatt und einfach nur gekreuzt sein)
d) Die Tuchstränge fädelst Du nun einfach senkrecht durch die am Bauch querverlaufende Tuchbahn durch
e)Jetzt verkreuzt du sie wieder und
f) führst sie wieder am Bauch vorbei nach hinten, wo Du einen flachen Knoten machst.
Alles muss gut festgezogen sein: Zunächst die quer verlaufende Bahn ("Schärpe") schon schön straff ziehen, auch am Rücken hoch noch straff lassen, lediglich beim Kreuz vorne (e) nicht so fest machen. In die vor dem Bauch verkreuzten Bahnen "fädelst" Du nun zuerst Dein Kind ein (die "Schärpe" schiebst Du hierfür etwas nach unten, das geht ein bisschen schwer, wenn das Tuch fest genug gebunden ist): untere Bahn zusammenraffen, das Beinchen durchfädeln, dann dasselbe mit der oberen Kreuzbahn. Dabei die ganze Zeit das Kind gut stützen!! Wenn es in dem Kreuz sitzt, kannst Du nun die Querbahn über die Beinchen nach oben ziehen. Die untere Kante der Querbahn sollte in den Kniekehlen sein und somit die Spreizhaltung gut fixieren, die obere Kante sollte bis über die Schultern reichen, das Köpfchen selbst stützt Du mit einer Querbahn. Du wirst, um bei denem ganz kleinen Säugling den genzen Bereich Kniekehle - Schultern abdecken zu können, die mittig gefaltete Tuchbahn (Tipp 1, Du weißt schon..) etwas vergrößern müssen, das geht ganz leicht, kriegst Du hin :-)
So, ich hoffe das war nachzuvollziehen, ohne Bilder ists halt immer schwerer.. Schau halt auch noch mal bei Dydimos, vielleicht ist da ja auch noch die Anleitung zu finden.
LG
die hoffentlich hilfreiche Netzmaus
Re: Brauche mal Tragetuch-Hilfe für 1 woche altes Mädl
schau mal bei Wickelkinder im Netz, da gibt es unter der Rubrik Tragetücher sehr gute Bindeanleitungen mit Bildern. Damit habe ich es zumindest hinbekommen:-)
Gruss, Anne
Re: Brauche mal Tragetuch-Hilfe für 1 woche altes
meine Kleine war ein 8-Wochen-Frühchen und eine Krankenschwester im KH hat mir für die ganz Kleinen die Känguruhtrage sehr empfohlen. Bei meiner Großen habe ich die damals nicht so richtig hinbekommen und immer die Doppelkreuztrage oder die Wickelkreuztrage genommen.
Aber mit etwas Übung ging dann auch die Känguruhtrage. Du findest sicher irgendwo eine Beschreibung dafür (sicher besser, als wenn ich es Dir erkläre...), wichtig ist vor allem, die Bahnen gut festzuziehen, wenn das Kind drin sitzt, am Besten von Kante zu Kante in mehreren Stückchen (ich sag doch, ich kann's nicht erklären :-)), damit der Rücken gut gestützt wird. Ich fand die richtig gut (und Theresa auch), bis Theresa mobiler wurde und lieber was sehen wollte, dann sind wir wieder zu den Kreuztragen übergegangen.
Aber theoretisch sollten auch die Kreuztragen bei den Kleinen gehen, insbesondere die Wickelkreuztrage, vielleicht braucht Ihr auch einfach nur noch etwas Übung :-)
Die Wiege mochten meine beiden auch nie.
LG, Marcia
Danke für die Tips
danke euch ertmal für die auführlichen tips.
Hab sie heute in der doppelten X trage von einer stillmahlzet zur nächsten getragen,ohne probleme und das binden ging auch gut,mit den beinchen wars auch schon besser.Die anderen probier ich dann bald mal,ist wohl echt übungssache,aber für meinen einkauf morgen hab ich etmal ne lösung.
LG
kerstin
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen