Suchen Menü

Brauche dringend Tip wg.ND

Hallo,wir bzw Gilli habt seit einer Woche wieder extremen Juckreiz unter anderem am Hinterkopf.Sie reißt sich fast schon die Haare aus so schlimm juckt es.Wir haben 2 verschiedene Salben(1x für Gesicht 1x für Körper aber keine der beiden lindert den Juckreiz auf der Kopfhaut.Die arme Maus kriegt nachts kaum ein Auge zu vor lauter kratzen.Was nehmt(Salbe) ihr denn für den Kopf??Ich wasche ihre Haare ja schon nur mit klarem Wasser aber die Haut beruhigt sich keineswegs.Das blöde ist wir haben erst Montag einen termin beim Hautdoc.LG Maria
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Tip wg.ND

Hi,
in einem Notfall sollte man auch ohne Termin zu seinem Arzt gehen können, oder?
Ggf mal im Forum http://kind.qualimedic.de/Forum-4102.html nach fragen?

Re: Brauche dringend Tip wg.ND

Hallo Maria! Das tut mir leid, das zu lesen. Ich würde eher schon heute als morgen zum Arzt gehen. Bei meiner Tochter kam der Ausschlag schon im 3. Lebensmonat, war jedoch nicht ganz so stark. Der Kinderarzt hat mir Linoa Gamma und Alfason-Salbe verschreiben, was ganz o.k. war. Außerdem sagte er, man müsse die Ursache feststellen, was man aber nicht richtig untersuchen könne.
In Betracht kommen da: Nah5rungsmittel (z. B. Kuhmilch, Staubmilben, Haustiere (auch Bettfedern, Chemikalien in Textilien (ich sollte immer alles bei 60 C waschen) und vieles mehr. Wir sind auch schon in der Kinderklinik zur Ambulanz gewes3en, wo so Pflaster auf den Rücken geklebt wurden (da wurden dann die Allergene getestet).
Es kam nichts dabei raus, außer daß ich bei meiner Tochter in den ersten zwei Lebensjahren auf Eier, Fische und Nüsse verzichten solle. Aufgrund regelmäßiger Pflege ist der Ausschlag Gott sei Dank wieder von alleine weg gegangen.
Vielleicht ist das Problem bei Euch auch vererbt. Dann solltet Ihr Euch als Eltern überlegen, gegen was Ihr selber allergisch seid. Wenn Dein Hautarzt keine Zeit hat, solltest Du zum Kinderarzt gehen. Kinderärzte sind auch nicht ganz dumm.
Ich wünsche Euch viel Glück!
Christina

Re: Brauche dringend Tip wg.ND

Hi,
ich bin echt nicht der ND-Experte, unsere Tochter ist leider auch betroffen, allerdings ist der Hinterkopf nicht so ganz ND-typisch, oder? (Ich weiss es wirklich nicht). Kann es vielleicht auch sein, dass sie auf dem Ruecken schlaeft und Dein Bettzeug nicht vertraegt? Ist nur so geraten.
LG, Lari

Re: Brauche dringend Tip wg.ND

Hi Maria,
da hat Lari recht, ND-Kinder vertragen ganz selten Weichspüler. Nutzt Du den? Dann gleich weglassen, so wird es schon mal etwas besser. Was noch helfen könnte, ist ein Ölbad. Ich hab Yannicks Kopf auch mit Mandelöl bearbeitet. Sah zwar nicht schön aus, aber so bekommt die Kopfhaut auch "ihr Fett weg" und das hilft schon mal etwas. Probiers doch mal aus.
LG
Nicky

P.S.

Der Hinterkopf ist für ND eigentlich ziemlich untypisch. Kann es vielleicht auch die Hitze und dem damit verbundenen Schwitzen kommen? Das hat meine Schwägerin bei ihrem Kleinen im Moment, da hilft nur, oft mit einem feuchten Lappen wischen und dann mit einem "Sabbertuch" nachwischen, die saugen die Feuchtigkeit besonders gut weg.
Noch mal LG *g*
Nicky

Re: P.S.

Hallo Nicky,das mit der Hitze trägt dazu bei das Gilli den Juckreiz am kopf hat.Aber es ist nicht nur der Kopf der betroffen ist der Bauch,der Nacken,der Rücken,Armbeugen,etwas im Gesicht(das z.Z.nicht ganz so wild ausschaut)alles voll.Das ist es ja Weichspüler benutze ich nicht und sie schläft auf dem Bauch oder auf der Seite.Unser Hautarzt meinte das es durch u.a.Stress(zb. Zahnen)und ihrer extremen Aktivität begünstigt wird.Beim A-Test hat sie auf Erdnüsse und Hünereiweiß angeschlagen.Trotz weglassen des Eiweißes blieb der Zustand unverändert teilweise verschlimmerte es sich.Daraufhin meinte der Hautarzt das ich es wieder langsam einführen solle.Gestern war ich beim KiA bzw beim Kollegen(unserer ist im Urlaub) und der meinte wieder Diät halten.Mehr könne er i.M. leider nicht tun.Das komische ist Gilli´s Haut bessert sich ja mit der Dr.Theiss creme.Aber nach einigen Tagen sieht sie wieder wie ein Streuselkuchen aus.Ich will ihr aber auch nicht ständig die Kortison bzw die Antibiotische Salbe auf die Haut schmieren.Reibst du eigentlich den ganzen Körper mit diesem Mandelöl(Lavera?) ein?
LG maria

Re: P.S.

Hi Maria,
ich hab Yannick darin gebadet. Erst nur in warmes Wasser reinsetzen und dann nach ein paar Minuten 2 Verschlusskappen Mandelöl (aus der Apotheke) dazu tun. Es legt sich dann ein Ölfilm auf dem Körper ab, den ich noch im Wasser etwas eingerieben hab, auch auf dem Kopf. Danach nicht abtrocknen, nur etwas tupfen und wenn Du empfindliche Möbel hast, eine dünne Mütze aufsetzen, sonst gibt es Fettflecken *g* Naja, bei der Hitze würd ich die Mütze wohl eher weglassen und die ganze Zeit hinterherrennen *g* Wenn sie übrigens auf Eiweis anschlägt, solltest Du total selbst kochen und auch bei Schokolade etc. aufpassen. In ganz vielen Lebensmitteln sind Spuren von Erdnüssen enthalten (obwohl die absolut nicht da rein gehören teilweise).
Ach ja, an den Tagen wo Yannick nicht gebadet hat, hab ich Linola Fett N genommen und wenn es akut ist, hilft sehr gut die Linola Gamma, die ist mit Nachtkerzenöl und nicht gleich so ein Hammerpräparat wie Kortison.
LG
Nicky

Re: Brauche dringend Tip wg.ND

Alos, was ich von mir kenne und wirklich hilft. Ich habe Juckreiz extrem Nacht und kratze mir alles mögliche kapput.
Ölbad aus der Apotheke besorgen, den Körper (ohne Wasser) damit einreiben und kurz einziehen lassen. Dann mit lauwarmen Wasser abspülen und die Haut vorsichtig abtupfen, nicht rubbeln. Das Ganze kann man auch täglich machen und hilft als Unterstützung recht gut. Möglichst nicht Baden, das Wasser entzieht der Haut noch die letzte Feuchtigkeit.
Ich denke man kann das auch mit Babys machen, aber frag vorher nach
Lieben Gruß KayC

Re: Brauche dringend Tip wg.ND

Hallo Kay,genau so ist es bei Gilli auch tagsüber geht´s eigentlich aber abends oder nachts kratzt sie sich teilweise blutig.Doofe Frage aber warum ist der Juckreiz nachts so extrem?Vielen Dank für den Tip ich werd gleich in unsere Apotheke einfallen.Gestern meinte eine Apothekerin ich solle doch mal Bepanthen auf die Kopfhaut draufschmieren,na ja...LG Maria

Re: Brauche dringend Tip wg.ND

Frag mich was leichteres, ich weiß es nicht. Ich habe Gott Sei Dank "Nur" atopisch trockene Haut, kann mir aber vorstellen, wie das Gili quält. Besonders extrem war es in der SS, ich bin nachts fast durchgedreht. Bepanthen kann man versuchen, bei mir nutzt es nichts. Tröste Dich, bei fast allen Kindern gehen diese ND-Schübe nach den ersten Lebensjahren weg
Lieben Gruß KayC

Borretschöl!!!

Das hilft echt super gegen den Juckreiz! ...zumindest bei uns! Es enthält diese essentiellen Fettsäuren, die bei den ND-Patienten ja wesentlich fehlen und der pflanzl. Wirkstoff des Borretsch beruhigt die Haut und nimmt den Juckreiz.
Ansonsten, wie schlimm ist die ND denn ausgeprägt? Versuch es mal mit einer homöopathischen Behandlung beim Heilpraktiker! Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, siehe mein Beitrag im ND-Forum... Außerdem hilft es, die Haut einfach in Ruhe zu lassen. Zuviel fetten bringt sie nämlich erst recht dazu, keine eigenen Fette mehr zu bilden. Das erklärt auch den Effekt, dass die Salben erst gut anschlagen und dann alles doch wieder kommt und teilweise auch schlimmer wird! Ist am Anfang etwas hart, aber es hilft! Ich creme Hannah´s Haut schon seit 2 Monaten mit nichts weiter als 1xtägl. Muttermilch und wenn´s besonders schlimm trocken ist evtl. mal Borretschöl und ihr Hautbild hat sich total verbessert! ...und wir kämpfen schon seit dem 3.Lebensmonat mit der ND!
Gute Besserung!
Annett

Danke schön an alle!!!!!!!!!!o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen