Brauche Eure Hilfe (lang)
Ich brauche mal Eure Hilfe und Euren Rat.
Also, jetzt zu meinem Problem:
Anna ist seit ihrem ca. 6 Lebensmonat erst Selbstgekochtes und mittlerweile bin ich auf Gläschen umgestiegen. Leider habe ich das Problem, daß Anna außer den 4 Monats Gläschen nichts anderes ißt. Die 8 Monats Gläschen verweigert sie auf Stein und Bein. Weil da Stücke drin sind. Nun mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, da ich denke, daß die Gläschen vom 4 Monat nun mal nicht ausreichend sind, für ein Kind, daß bald (26.12.) ein Jahr alt wird.
Ich kann sie aber nicht dazu bringen, auch nur im entferntesten etwas zu geben, wo Stücke drin sind. Den ersten Löffel nimmt sie, aber alle weiteren (nach dem zweiten geb ich´s dann auf) spuckt sie aus.
Wenn man ihr aber ein Stückchen Brötchen oder sonstiges in die Hand drückt, dann mümmelt sie das.
Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß in den 4 Monats Gläschen alles das drin ist, was eine fast einjährige braucht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder mir Tipps geben. Bin wirklich für jeden Rat dankbar.
VIelen Dank schon einmal
Lieben Gruß
Nicole & Anna
Re: Brauche Eure Hilfe (lang)
habe ´ne Freundin, der ging es genauso wie Dir! Probier doch einfach mal aus, ihr einen Brei (Vollkorn) zu geben, der ein paar Stückchen drin hat! Den wird sie bestimmt essen, da er süss ist! Dann kannst Du noch einen Apfel in den Brei raspeln aber nicht zu fein! Du wirst sehen, wie sie das Zeug verschlingt, trotz den Stückchen! Versuch es doch auch mal mit einer Banane-lass sie davon abbeissen, wenn sie das nicht mag, dann zerdrück sie einfach, aber nicht zu breiig! Steck Ihr einfach zwischendurch immer wieder was in den Mund, wie z.B. Nudeln, Reis, Möhren....alles was Ihr so auf Eurem Teller habt! So hat es bei der kleinen Sophia geklappt-vielleicht auch bei Euch!?
Viel Glück....
Anja
Re: Brauche Eure Hilfe (lang)
steig mal von den Gläschen wieder um auf Selbstgekochtes und dann nur Stückchen. Die meisten Kinder haben mit den Stücken an sich nämlich kein Problem. Problematisch wird erst der Mix aus Brei und Stücke, weil die Kinder vermuten, sie können den Brei so schlucken und werden dann eines besseren belehrt. Ansonsten kannst Du auch Fingerfood zum Mittag anbieten, ein bischen Brokkoli oder Blumenkohl, gibt zwar ziemliches Gematsche, aber wird meist mit Vorliebe gegessen *g*
In den 4 Monats-Gläschen ist übrigens das Gleiche, wie in den 8 Monatsgläschen, nur 40 Gramm weniger (glaub ich) und nur fein püriert.
LG
Nicky
Re: Brauche Eure Hilfe (lang)
das mit dem Finger-Food kann ich nur bestätigen. Also Brei mit dem Löffel hat Pina (mittlerweile 10 Monate) nie gegessen (mal gnädigerweise ein bisschen), ging nur mit der Flasche (wovon im Ernährungsforum abgeraten wird, aber was soll man machen). Aber seit ca. 1 Monat isst sie nun Stückchen mit den Fingern und findet das total klasse.
LG
Wilu
Einfach, aber genial...
Als ich auf die 8 Monats-Gläser umgestiegen bin (bzw. Tim! *g*) hab ich per Zufall rausgefunden, dass er sie zwar vom Löffel auch nicht isst, aber dafür begeistert von der Gabel! Ist wahrscheinlich ne Tim-Eigenart, aber probieren kannst du es ja mal.
Lieben Gruss, Julia.
Re: Brauche Eure Hilfe (lang)
Simon mag die 8 Monats-Gläschen auch nicht - und ich kann das auch verstehen. Entweder Brei oder Stücke, das ist doch weder das eine noch das andere ;-). Versuch's doch mal wieder mit Selbstgekochtem und zerdrück es mit einer Gabel oder püriere es halt nicht so fein. Simon ißt total gerne zerdrückte Banane oder Kartoffelstückchen, bekommt ansonsten aber auch noch fein pürierten Brei, weil er den einfach lieber mag. Er bekommt auch ab und zu ein Gläschen - dann auch die ab dem 4. Monat, weil mir in den anderen zu viele Zutaten drin sind (und weil er die lieber mag als diese "Stückchenpampe"). Von den Nährstoffen her ist das gar kein Problem. Ich rühre nur immer noch einen Teelöffel Öl drunter. Also laß Anna ruhig ihren feinen Brei essen und geb ihr immer mal wieder was von Deinem Teller (findet sie doch bestimmt auch total interessant).
LG Antje & Simon (1 Jahr und 10 Tage)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen