Suchen Menü

Blutschwämmchen

Unsere kleine Maus hat ein Blutschwämmchen mitten auf dem Kopf und leider noch nicht viele Haare. Bis anhin haben sich die Bemerkungen im Rahmen gehalten, doch in letzter Zeit werde ich nur schon beim Einkaufen mind. 3 Mal gefragt, ob sie schon auf den Kopf gefallen ist ...... das nervt! Und mittlerweile ist es mir zu blöd, es immer allen zu erklären - ist denn ein Blutschwämmchen so etwas Ungewöhnliches? Hat noch jemand Erfahrung? Überlegen mir jetzt, obwohl ich eigentlich kategorisch dagegen bin, das Blutschwämmchen entfernen zu lassen, da ich der Kleinen das nervige Gefrage später ersparen will. Liebe Grüsse
Moni und Kira
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen

Hallo Moni,
Celina hat auch ein Blutschwämmchen auf dem Kopf, es ist im Durchmesser ca. 1 cm groß. Sie hat zum Glück viele Haare, so daß es nicht sehr auffällt. Wir waren auch schon am Überlegen es weg machen zu lassen, zumal es in den ersten Monaten ziemlich schnell gewachsen ist. Jetzt ist es aber schon viel flacher geworden und wir haben die Hoffnung dass es sich zurückbildet. Wie groß ist es denn bei Eurer Kleinen ? Ich würde noch abwarten, wenn es nicht mehr weiter wächst, oft bildet es sich zurück.
LG, Heidi

Re: Blutschwämmchen

Danke für Deine Mitteilung. Kiras Blutschwämmchen ist etwa gleich gross und steht je nach Situation sehr stark heraus. Ja, ich denke wir warten auch ab - aber man macht sich halt schon Gedanken und möchte ja nur das Beste für die Kleinen.

Re: Blutschwämmchen

Meine Kleine hat auch ein Blutschwämmchen im inneren der Schamlippe (hatte weiter unten darüber geschrieben). Mein Kinderarzt meinte, dass das auf jeden Fall weg müsse, wenn es von selbst nicht weggeht, dann müsste es vereist werden (wobei ich letzteres meiner Kleinen echt ersparen möchte). Jetzt war ich am Donnerstag in einer Klinik, die sich darauf spezialisiert haben und die Ärztin dort meinte, dass sich Blutschwämmchen in den meisten Fällen in den ersten 6 Lebensjahren von selbst ablösen. Nur wenn es sich von Form oder Farbe ändert, oder wenn es sichtbar grösser wird, dann muss es sofort gemacht werden.
Also ich an Deiner Stelle würd über die Fragen von fremden Leuten hinweghören und abwarten, denn irgendwann kriegt sie ja Haare und dann wird keiner mehr fragen.
Gruss, Sandra

Re: Blutschwämmchen

Hallo Moni,
ich hatte bei der Geburt auch ein Blutschwämmchen am Bauch. Meine Eltern wollten es damals auch wegmachen lassen. Es ist aber über die Jahr geschrumpft und jetzt erinnern nur noch ganz schwache rote Punkte daran.
Gruss Sabine

Re: Blutschwämmchen

Uberleg' Dir in aller Ruhe eine "nette" Antwort. So im Stil von "nö, da habe ich
das Kind geschlagen" oder "nö, ist die Markierung, damit ich's im Rudel wieder
finde". So sind die Leute schockiert und Du hast Deine Ruhe.
AnnA hat auch so ein Teil oben am Ohr: Erst hiess es, geht im ersten jahr weg.
Nun, bis morgen haben wir ja noch Zeit... aber mittlerweile gehört's halt zu ihr
und siehe oben... die blöden Bemerkungen haben abgenommen.
Regula

Ist bei uns auch so (lang)

Hallo Moni,
Celine hat auch ein Blutschwämmchen am Kopf und zwar an der linken Schläfe und da sie Blond ist sieht man es natürlich auch! Auch ich bekomme diese Sprüche oft zu hören, wenn wir einkaufen sind, allerdings bleibe ich immer schön höflich und erkläre was es ist! Bin damit am besten gefahren und ich glaube diese Leute lassen bei dem nächsten Kind diesen Kommentar nicht fallen. Am Anfang hatte ich immer das Gefühl, das die Leute glauben ich würde das Kind schlagen! Deswegen habe ich auch immer erklärt was es ist. Celine wurde bis jetzt 1x gelasert und einmal mit der Kältetherapie behandelt und es ist viel besser geworden. Wir sind in einer speziellen Laserklinik gewesen und der Arzt hat uns gesagt, wenn wir gleich nach der Geburt gekommen wären, wäre es heute nicht zu sehen! Klasse, bei der Geburt haben alle Ärzte gesagt, warten sie mal ab, daß bildet sich zurück. Auf jeden Fall sind wir froh, daß wir etwas unternommen haben. Ich glaube im Profil sieht man ihr Blutschwämmchen.
LG Suse + Celine

Re: Ist bei uns auch so (lang)

Ja genau, das mit dem "Unterton" des Schlagens fällt mir bei den Leuten auch auf - gut kommt jetzt der Winter, da tragen die Kleinen ja meist eine Mütze und dann fällt es nicht mehr auf - wenigstens mal für eine Weile keine doofen Sprüche. LG Moni und Kira

Re: Blutschwämmchen

Hallo
Nick hat auch ein Blutschwämmchen an der Stirn. Die Leute haben meist gefragt, ob er umgefallen sei. Meist habe ich dann zuerst gesagt, dass er mit dem Mountenbike gegen ein Baum gefahren ist und dann gleich die richtige Erklärung mitgeliefert.
Da Nick nächste Woche sowieso operiert wird, wird auch gleich gelasert. Ich hätte sonst nichts machen lassen. Denn extra eine Narkose, nur wegen einem "Schönheitsfehler" hätte ich nicht machen lassen.
So geht es aber in einem. Und wenn 1x Laser nicht genügt, dann warten wir ab und machen nichts mehr extra.
Gruss und gute Nerven
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen