Suchen Menü

Blutschwämmchen

Hallo
Hat auch jemand ein Kind mit einem Blutschwämmchen? Und wenn ja, lässt ihr es weglasern (oder hab ihr das bereits getan)? Und wann lasst Ihr das machen?
Meine KiA sagt, man soll abwarten, aber wenn ich Artikel dazu recherchiere, lese ich immer, man soll es gleich behandeln. Was den nun?
Vielen Dank für Eure Antworten
Sara
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen

In meinem Buch "Der Kinderarzt" steht, dass sich viele Blutschwämmchen in den ersten Lebensjahren von selbst zurückbilden (hauptsächlich die entlang der Körpermittellängsachse).
lg dea

Re: Blutschwämmchen

Hallo Sara,
Marcel hat zwei klitzekleine Blutschwämchen ziemlich oben an der Nase zum Auge hin. Aber ich habe mir ehrlich noch keine Gedanken darüber gemacht, ob sie wegsollen oder nicht. Ich denke, ich werde einfach mal abwarten. Denn irgendwie ist es ja auch seine persönliche Note. Und solange sie nicht größer werden....
LG, Anja

Re: Blutschwämmchen

Lara hat auch am Auge 2 kleine Blutschwämmchen. Unser KiA hat gesagt, wir könnte, wenn wir wollten einen Termin in der Kinderklinik mit einem Spezialisten machen, der uns dann sagt, was man machen kann und wann. Aber er selber sagt (hat in dieser Klinik selber gearbeitet), dass es in den meisten Fällen erst später gemacht wird. Und ich glaube auch nicht, dass ich unserer kleinen Maus, das jetzt schon zumuten möchte. Er meinte, so mit 2 Jahren wär das ok. Ausserdem hat sie seit der Geburt eine Warze und die kann und sollte nicht eher als in 2 Jahren weggemacht werden (weil direkt am Hals) und dann lassen wir alles zusammen machen. Wenn es nicht von selber weggeht, die Aussage habe ich nämlich auch vom KiA. Es kann immer noch sein, dass es von selbst weggeht. Er meinte nur wenn das Blutschwämmchen drastisch größer wird, sollte gehandelt werden.
LG Ina

Re: Blutschwämmchen

Hallo Sara, mein Niklas hat ein kleines Schwämmchen an der Innenseite des Oberschenkels und da machen wir bisher gar nichts. Wachsen die eigentlich mit??? Habe ich noch gar nicht drauf geachtet.
vlG Susanne

Re: Blutschwämmchen

Hallo Sara,
mein großer Sohn (wird im Sommer 8) hatte bei der Geburt ein ca. 2cm großes Blutschwämmchen am Oberarm. Unser Kia empfahl uns, nichts zu machen und abzuwarten. Das Schwämmchen hat sich von alleine zurückgebildet und ist heute so gut wie nicht mehr zu sehen.
LG Uta

Re: Blutschwämmchen

Hallo
Danke für Eure Antworten. Ich werde auch einmal einen Facharzt anfragen, da das Blutschwämmchen auf der Stirn doch etwa 1cm Durchmesser hat (siehe Fotos im Profil).
Gruss
Sara

Re: Blutschwämmchen

Hallo Sara,
habe mich mal eingeschlichen.Unser Schatz ist am 6.11. geboren und hat ein Haemagiom(richtig geschrieben?) am Kopf,das ist auch sowas wie ein Blutschwämmchen.Dieses hat sich im Laufe der Zeit vergrößert und als über 1 cm war wurde es weggelasert.És ist jetzt zwar immer noch da,aber es wurde jetzt erstmal das Wachstum gehemmt.Wir müssen jetzt beobachten ob es wieder anfängt zu wachsen,dann erfolgt nochmal eine Laserbehandlung ansonsten sollte es sich bis zum 5. Lebensjahr alleine zurückbilden.Wir wurden übrigens direkt vom KA überwiesen.Achso,das lasern erfolgt mit Narkose,das heisst unser Eric musste Donnerstags rein(Untersuchung,Gespräche etc.),Freitags wurde gelasert und Sonntag früh durften wir ihn wieder mitnehmen.
Gelasert wurde,als er 3 Monate alt war.
Gruss Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen