Suchen Menü

Blutschwämmchen im Schambereich.

Kennt sich jemand damit aus ?
Paulina hat von Geburt an ein Blutschwämmchen an der Innenseite der Schamlippe. Mein Kinderarzt meinte bei der U5, dass man sowas wegmachen müsse, wenn es sich nicht bis zum 1. Lebensjahr von selbst ablöst. Naja, es ist immer noch da und auch der Arzt im Expertenforum meinte, dass man das mit Kälte wegmacht, damit es nicht anfängt, zu bluten.
Toll, die arme Maus, in dem Bereich, das tut doch sicherlich weh ??
Gruss, Sandra
Bisherige Antworten

Nachtrag

Sorry, ich meinte, sie muessen zuegig entfernt werden, wenn sich ihre Groesse aendern. Ansonsten bilden sie sich oft auch von selbst zurueck.

Re: Nachtrag

Hallo. Ben hat/te auch ein Blutschwämmchen. Allerdings nicht im Genitalbereich, sondern auf der Nasenspitze. Ich habe vom KiA eine Überweisung zur Kinderärztlichen Chirurgie (Kinderklinik) bekommen. Dort war ich dann und man sagte mir, sie würden es gerne sofort entfernen. Nicht erst bis zum 1. LJ warten, immerhin kann es sich auch vergrößern, was es bis zu dem zeitpunkt ja auch getan hat. Ben hat eine Kryo-Behandlung (Kälte) bekommen. Der Arzt sagte, gerade eine Laserbehandlung wäre deutlich schmerzhafter, Kryo dagegen überhaupt nicht. Also Ben hat nur geweint, als wir ihn alle (4 Leute) festgehalten haben. Die entsprechende Körperstelle wird "tiefgefrohren", und wenn sie die "Normaltemperatur" wieder erreicht, das würde ein bißchen kribbeln. Aber Ben hat nie danach geweint. Also war es wohl gar nicht so schlimm. Am nächsten Tag bildet sich ein Bläschen, welches nach mehreren Tagen/Wochen aufgeht und dann abfällt.Darunter hat sich neue Haut gebildet, die hoffentlich kein Blutschwämmchen beinhaltet. Wir haben die Behandlung drei mal machen lassen müssen um sagen zu können, dass es jetzt (fast) weg ist.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
LG Ivonne + Ben

@Ivonne

Ich werde am Mittwoch nochmal mit meinem Kinderarzt bei der U6 reden. Das Blutschwämmchen hat sich nämlich überhaupt nicht vergrössert und in einem Artikel darüber hab ich gelesen, dass sich Blutschwämmchen bis zum 5. LJ noch zurückbilden können. Ob ich warten soll ? Ich weiss ja auch nicht...
Danke erstmal und Gruss, Sandra

Danke, dass mein Artikel geloescht wurde :-(

Sorry mein eigentlicher Artikel wurde geloescht, weil ich einen Link zu medicine worldwide drin hatte, koennte ja Werbung sein ?!
Also dort wurde gesagt, dass Blutschwaemmchen normalerweise nicht behandelt werden, aber im Genitalbereich bei sich aendernder Groesse schnell entfernt werden muessen. Dabei ist die Behandlung mit Kaelte schmerzhafter als Laser, letzteres daher vorzuziehen. Blutschwaemmchen bilden sich aber auch oft von selbst zurueck.
Alles Gute
Berit

Re: Danke, dass mein Artikel geloescht wurde :-(

Ich hab den Artikel auf der genannten Homepage gefunden ! Danke für den Hinweis !
Da stand drin, dass man die Schwämmchen im Genitalbereich nur wegmachen muss, wenn sie sich sichtbar vergrössern, das tut aber der Blutschwamm meiner Tochter überhaupt nicht. Im Artikel stand ja auch, dass es bis zum 5. Lebensjahr dauern kann, bis sich so etwas von selbst ablöst. Ich rede am Mittwoch bei der U6 nochmal mit meinem Kinderarzt.
Gruss, Sandra

Ganz und gar nicht,

Hallo Sandra,
Lea hatte ein Blutschwämmchen mti etwa 1cm Ø am Kopf. Wir haben es vereisen lassen. Und nach 3 Behandlungen war es weg. Es ist ganz harmlos. Hab mir den Stickstoff (das Vereisungsgerät) selbst an die Hand halten lassen um zu spüren ob es ihr weh tut. Kopf hoch, wirklich nicht schlimm. Bei weiteren Fragen meld Dich einfach ;-)
LG

@sybille

Ich stell mir das halt an der Stelle so besonders schlimm vor. Direkt in der Schamlippe...*autsch*.
Mal sehen, was der Kinder-Doc bei der U6 am Mittwoch sagt. Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen