Suchen Menü

Bitte um Rat

Hallo!
Mein Sohn, ca. 11 Monate alt, ist furchtbar grob. Er findet es lustig, wenn er jemanden zwickt oder manchmal sogar beisst. Nartürlich macht er auch bei kleinen Kindern, etc. keine Ausnahme.
Ich schätze daran ist seine Oma schuld: Als er noch ziemlich klein war, hat sie immer gelacht, wenn er etwas derartiges gemacht hat. Nun glaubt er natürlich, daß ist Spaß.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihn, zu etwas mehr Gefühl erziehen kann? Oder wie ich ihm klarmachen kann, daß das weh tut? Und es tut wirklich weh. Gestern hat er mir fast das Auge herausgerissen :-)))
Ich wäre euch für einen guten Rat dankbar!
Liebe Grüße!
Anita
Bisherige Antworten

mein Tipp: Pawlow!

jetzt mit text!

Hm, ja... Ich hab´s der Hannah mittels dem "Pawlow´schen Reflex" abgewöhnt. ;o) (Du weisst schon, der mit den Schäferhunden: Licht an -> Fressen -> Speichelfluss ...und dann irgendwann... Licht an -> Speichelfluss auch ohne Fressen) *grins*
Naja, sie hat irgendwann gemerkt, wenn sie mich beisst, dann passiert was Unangenehmes... und zwar habe ich immer, wenn sie mich in die Schulter oder den Arm gebissen hat (das fand sie nämlich immer TOTAL witzig!), ihr in´s Bein gekniffen. Das gefiel ihr dann überhaupt nicht und irgendwann hat sie auch das Beissen gelassen! Hm, ja... Kannst es ja auch mal versuchen!? *schmunzel*
Liebe Grüße!
Annett

Re: Bitte um Rat

Hallo Anita,ich denke ich würde zurückzwicken. Das klingt vielleicht brutal, aber wenn er selbst merkt dass das nicht komisch ist läßt er es vielleicht am ehesten bleiben. Oder halt ihm einfach die Hand fest und sag ihm ziemlich scharf dass das weh tut. LG und viel Glück Claudia und Julia 9 Mon.

Re: Bitte um Rat

Hallo Anita!
Simon hatte mal eine Phase, in der er es auch witzig fand, mich in die Schulter zu beißen, wenn ich ihn auf dem Arm hatte. Ich hab ihn dann immer gewarnt, dass ich ihn runtersetze, wenn er es nochmal macht und hab ihn dann beim nächsten Mal in seine Spielecke gesetzt, oder auch einfach nur auf den Fußboden. Es hat eine Weile gedauert, aber er hat's dann kapiert und damit aufgehört. Außerdem haben wir uns abgewöhnt, nur im Spaß "aua" zu sagen, damit er das Wort nicht mit Spaß verbindet.
ich wünsche Euch viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Antje & Simon (12 1/2 Monate)

Re: Bitte um Rat

Hi,
wie wär es mit ernstem Blick laut Aua sagen und dann die Hand festhalten. Oder wirklich zurück zwicken.
LG

Re: Bitte um Rat

Das kenn ich!!! Jamie (10. Mon.) findet NEIN und AUA auch am allerlustigsten! Wenn Du NEIN zu ihm sagst, haut er zu! Mittlerweile hauen dann alle zurück (Oma, Opa, Papa, Mama), je nachdem, bei wem er das gemacht hat. Aber leider bringt das gar nix! Auch wenn ich sehr scharf NEIN sage, ihn wegnehme und woandershin setze - kein Erfolg! Ich weiß mir auch bald keinen Rat mehr und hoffe, das er mich bald besser versteht, damit ich es ihm erklären kann. Denn ständig draufhauen und anschreien ist ja nun auch keine Lösung - und ich bin wirklich ein Gegner von antiautoritärer Erziehung! Bitte keine Diskussion! Ist MEINE Einstellung. LG Anja *dieauchgernjedenTippausprobiertunddiekeinenBockmehrhatimmerzuschimpfen!!*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen