Bitte um Eure ehrliche Meinung
vielleicht könnt Ihr mir aus der Missere helfen. Ich war letzte Woche mit unserer Maus (fast 8 Monate) bei der KÄ. Sie wiegt bei einer Größe von 68 cm nur 6,6 kg. Sie ist aber total fit, neugierig und etwickelt sich gerade robbend zur Rennschnecke. Nur ist sie eben ein bischen leicht. Jetzt macht mein Vater mir die ganze Zeit Vorwürfe, es sei ja kein Wunder, wenn die Kleine nicht richtig zunimmt, sie bekäme ja nur "Seiltänzerkost". Das ist sein Ausdruck für Gläschenkost. Würde ich für die Maus kochen, würde sie bestimmt zunehmen. Bei ihm hätte sie schon 2 Pfund mehr, denn er würde Ihr alles frisch kochen, ihr Schmelzflocken, Honig, Frischmilch etc. geben. Wenn ich ihm sage, daß sie im ersten Jahr keinen Honig bzw. keine Frischmilch bekommen soll, bekomme ich nur zu hören, das sei totaler Quatsch und ich hätte keine Ahnung. Vor zwei Monaten meinte er noch ich sei eine übervorsichtige Glucke, jetzt habe ich keine Ahnung. Bei jedem Besuch das gleiche. Es geht mir so nach, daß ich inzwischen wirklich überlege, die Nahrung umzustellen. Der Hammer war, gestern hat er ihr, obwohl ich ihn gebeten hab das zu lassen, Honig und Schmelzflocken in die zerquetschte Banane gegeben. ER hat dann nur gemeint, solange ich mit der Kleinen unter seinem Dach zu Besuch bin, bestimmt er über mein Kind und über mich hätte er sowieso noch zu bestimmen. Bin total durcheinander bzw. stinksauer und weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Was meint ihr denn dazu?
Marion
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
vorab, auch meine erste Tochter wars ehr leicht und klein und dafür auch recht pfiffig...Vertrau auf dein Gefühl und leb auch so...
Gläschenkost, das muss jeder selber wissen- ich habe damals für Lea selbst gekocht und zwar recht streng und natürlich ohne Zucker, Honig etc. Frischmilch hat sie bekommen, aber erst mit zehn Monaten (bei uns gibt es keine Allergien). Natürlich nimmt ein Kind von einem mehr an Zucker, Honig etc zu.- ob das aber so viel ist dass ihr alle zufrieden sd und nicht die falschen KALOrien sind, scheint mir fraglich. Wenn ich viel nasche, werd ich auch fett. Zucker, Süsse im babyalter führt jedenfalls zu einer Gewöhnung des Körpers an solche Stoffe. Diese werden dann immer wieder nachgefragt und es wird dem Kind eine klare süße Sucht anerzogen. Hat auch was mit dem zuckerspiegel im Körper zu tun, bin aber keine Medizinerin...
Denkst du genauso, dann mach weiter wie bisher, willst du kleinbei geben (was bemängelt er als nächstes) dann lass dich auf die Sprüche deines Vaters ein. Es ist dein Kind und du trägst die Verantwortung- er kann höchstens Ratschläge geben, alles andere sollte zurückstehen.
Viele Grüße
Melanie
platz!!!
Uffffh! Ich glaub ich wäre echt geplatzt für Wut!
Lass Dich bitte nicht beirren!!! Die Gläschen sind durchaus auch gesund und ausgewogen. Du musst nicht selber kochen.
Meine Kleine ist auch ein Fliegengewicht, aber mit ihr ist auch alles in bester Ordnung. Manche Babies brauchen halt nicht soviel.
Eine Freundin hat sich über ihre stets zu wenig essende und kaum zunehmende Tochter Sorgen gemacht und ständig versucht ihr Essen aufzuwingen. Jetzt ist sie mittlerweile groß geworden und meine Freundin meint, hätte sie damals gewusst was sie jetzt weiß, hätte sie sich nicht den Stress gehabt. Manche legen halt einfach weniger zu.
So lange Deine Kinderärztin keine Bedenken hat, lass den Mann reden.
Ich würd ihn damit drohen ihn aus Konsequenz halt nicht mehr zu besuchen, wenn er meint unter seinem Dach gelten nur seine Regeln. *puh!!! *wüt*
Alles alles Liebe und viel Besonnenheit!
Natalie
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
Du machst das schon richtig, lass dich um Himmels willen nicht beirren!!! Viel Kraft, LG Beate
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
meine Leah ist 74 cm gross und wiegt auch nur 7600 Gramm - und ich stille sie noch voll. obwohl sie schon 6 Monate ist!
Jedem, der es besser weiss, gebe ich den netten Rat, sich selber ein Kind anzuschaffen, damit er ezperimentieren kann - ich mache mit Leah, was ich fuer richtig halte und im Zweifelsfall halte ich mich von solchen Besserwissern fern. Auch in der eigenen Familie!
Dein Vater hat weder ueber Dich noch ueber Dein Kind zu bestimmen. Das ist ja wohl ziemlich eindeutig.
Du hast schon so viele gute Ratschlaege hier bekommen, ich hoffe fuer Dich, dass die Situation sich bald entspannt und Du den richtigen Weg findest!
Liebe Gruesse Monika
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
das Verhalten Deines Vaters macht mich sehr wütend. Das ist doch wohl nicht wahr, oder ? Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
1. sicherlich ist Deine Maus sehr leicht, aber wenn sie ansonsten fit ist und die KÄ nichts sagt, denke ich, ist es i.O. Es gibt nunmal zarte Menschen und kräftige Menschen und Deine Maus scheint wohl zu erst genannten zu gehören. Schließlich sind wir alle ganz individuell.
2. Mein kleiner Mann bekommt auch nur "Seiltänzerkost" und Muttermilch (von der er ja angeblich auch nicht satt wird, laut Schwimu) und wiegt bei einer Größe von ca. 74 cm 10 kg. Also kanns an der Gläschenkost nicht liegen. Jeder Mensch verwertet halt anders das Futter.
3. Ich gebe bewusst auch nur Gläschenkost, da ich mir da sicher bin, das der Schadstoffgehalt sehr gering ist. (Ausserdem ist er nichts Selbstgekochtes). Babynahrung gehört zu den mit am strengsten kontrolliertesten Lebensmitteln in der BRD. Selbst bei dem frischen Gemüse vom Bio-Bauer kann ich mir nicht so sicher sein, wie bei Gläschenkost. 4. Was den Honig betrifft: Zeig ihm mal folgenden Seite http://kind.qualimedic.de/Honig_saeuglingsbotulismus.html. Das ist absolut kein Quatsch. Der einzige der keine Ahnung hat, ist er !!! 5. Ich würde es ihm untersagen, Deiner Tochter heimlich Nahrung zu geben, der Du nicht zustimmst. Ich würde ihm klipp und klar sagen, wenn das noch einmal geschieht, er seine Enkeltocher eine Zeitlang nicht mehr sehen wird. Und das würde ich auch in die Tat umsetzen.
Teil 2
Re: Teil 3
Puh, das war lang. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, viel Kraft und die nötige Ruhe die Angelegenheit zu klären.
Alles Liebe
Melli
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
Dein Vater hat ja wohl ´nen Schaden (entschuldige bitte diese Wortwahl). 1. Ist es Deine Tochter und nur DU hast das sagen, egal wo, und 2. im Honig sind Bakterien die wirklich schlimme Krankheiten hervorrufen können. Frag doch mal die Ärzte im Forum für das kranke Kind. Die können Dir genaueres sagen. Außerdem sind 6,6 kg bei der Körpergröße nicht so heftig. Der Sohn meiner Freundin wiegt bei 75cm knappe 8 kg und ist ebenfalls fit wie ein Turnschuh.
Liebe Grüße
Tina und Lea
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
Gruss Karin
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
das, wass Dein Vater da abzieht ist ja wohl voll krass. Mach ihm klar, dass Du mit Deinen 32 Jahren eine selbständige erwachsene Frau geworden bist, über die er nicht mehr zu bestimmen hat und es in den letzten 30 Jahren in Ernährungsfragen einige Entwicklungen getan haben. Mit meinen Schwiegereltern hatte ich auch schon einige diesbezügliche Diskussionen - daher weiß ich auch, dass es nicht so leicht ist, einfach den Kontakt abzubrechen. Ich glaube, Du must ihm erklären, dass er seine Zeit zum erziehen gehabt hat und nun Du dran bist. Du machst alles nach Deinem besten Gewissen und später mußt Du allein dafür gerade stehen, ob es richtig oder falsch war. - Meine Schwiegereltern haben es inzwischen mit Bauchschmerzen akzeptiert.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Maus und viel Durchsetzungsvermögen gegenüber Deinem Vater.
LG Maggy
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
ich könnte jetzt auch einen ganzen Roman schreiben, aber ich bringe nur mal die Argumente:
also Honig kann Allergieauslösend sein, weil ja die Bienen an Blüten rumfliegen die unserer "verschmutzten" Luft ausgesetzt sind. Frischmilch hat ein zuviel an Milcheiweiss und muss von so einem kleinen Zwerg erst vertragen werden. Gegen Schmelzfocken ist in der richtigen Dosierung bei der richtigen Mahlzeit nichts einzuwenden.
Die Gläschenkost ist für jeden o.K. der nicht kochen will. Man muss halt drauf schauen, ob genug Fett drin ist. Bei 6 Mon. ca. 10 g. Auch in der Nachmittagsmahlzeit sollte lt. Frau Rothmann (Ernährungsform) sovie Fett sein. Wenn nicht kann man da ja noch was dazutun. (1 Teel. Öl sind ca. 3g)
Naja und nach solchen Äuserungen würd ich den alten Herrn erst mal nicht mehr besuchen, bis er mal fragt warum.
Mensch hab ich ein Glück mit den Grosseltern, die sich an grundsätzliche Dinge immer halten.
Cindy
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
was sagt denn die KÄ zu dem Gewicht? Und wie warst du gewichtsmäßig, als du so alt warst? Oder der Maus-Vater? So lange deine Tochter fit und fidel ist, besteht doch eigentlich kein Grund zur Sorge. Zum Thema Gläschenkost: Bei manchen Gerichten ist tatsächlich zuwenig Gehalt drin, wenn man diversen Ratgebern glauben darf. Ich habe z.B. für Mittagsmahlzeiten 10g Fett empfohlen bekommen, wenn die Gläschen das nicht erreichen, dann soll ruhig noch ein bisschen Öl mit ins Gläschen. Bei vielen Obst-Getreide-Breien im Glas ist auch wenig Fett drin, das kannst du noch aufstocken. Zum Thema Bestimmen: Du bist die Mutter, und dein Vater hat über deine Tochter mitnichten zu bestimmen, sondern sich nach dem zu richten, was du für deine Tochter am Besten hältst. Bist du auf die Betreuung deiner Tochter durch deinen Vater angewiesen? Wenn nicht, könnte vielleicht helfen, wenn er zu Besuch kommt und nicht du? Erklär ihm ruhig mal, dass du offensichtlich eine erwachsene Frau bist, die auch Verantwortung übernehmen kann, das scheint er noch nicht richtig verstanden zu haben.
ZUm Thema Nahrungsumstellung: Ich sehe nach dem, was du geschrieben hast, keinen Grund dazu. Und wenn die KÄ auch ihr OK gibt, ist doch alles in Ordnung. Beobachte deine Tochter eine Weile, wiege sie auch regelmäßig, und wenn sie über längere Zeit nicht zunimmt, geh vielleicht noch mal zur Sicherheit zur KÄ und frag mal nach wegen Ernährung.
Kopf hoch und alles Gute! Karen
Nachtrag
Wenn ich die Beiträge lese, in denen es um heimlich fütternde Großeltern geht: Ich glaube, das werden wir nicht verhindern können, dass Großeltern ihre Enkelchen verwöhnen und alles erlauben, was die böse Mami verbietet. Meine Meinung dazu: Die Kinder sind erstaunlich gut darin, zu unterscheiden, was sie wo dürfen und was nicht. Kunst dabei ist "nur" Konsequenz: Bei Omi darf halt mal eine Tafel Schokolade vernascht werden, bei Elterns nicht. Wenn es zu viel wird mit der Verwöhnerei, helfen meiner Meinung nach weniger häufige Besuche oder eben, Großeltern kommen zu lassen, damit wir ein bisschen bessere Kontrolle haben. Und so lange wir partout nicht wollen, dass unsere Kleinchen bestimmte Sachen essen, können wir eigentlich nur sicher sein, wenn wir bei Besuchen dabei sind und im Notfall eingreifen können. Klingt krass, gell? Aber ich habe solches diverseste Male zu hören bekommen. Und mal ehrlich: Wir werden es spätestens in einem Jahr nicht mehr ständig beeinflussen könne, wer was mit unseren Kindern anstellt. Hoffen wir also das Beste!
Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung
Nochmals Danke an alle.
Marion
Ganz ehrlich....
Ist nur meine ehrliche Meinung zu der Sache.
LG, Carmen
Re: so ein Schmarrrrrrn
Liebe Grüße, Carola mit Olivia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen