Suchen Menü

Bitte gewöhnen sie ihr Kind bis zum 10. Monat an..

die Trinklerntasse und bis zum 1. Jahr an das Trinken aus der Tasse. Für die Zahngesundheit ihres Kindes.So habe ich es in zwei schlauen Büchern gelesen und dachte mir, Lena im 9. Monat, dann versuchen wir´s doch mal. Ich kaufte eine tolle Trinlerntasse mit Auslaufschutz, an der sie saugen muß und gab sie ihr. Ergebnis: Sie fand das neue Spielzeug echt interessant, aber das man aus dem Nippel trinken soll? Der ist doch prima zum drauf rumkauen!Hm, also kaufte ich für die Nuckelflaschen, die wir haben einen Schnabelaufsatz zum Aufschrauben. Ergebnis: Sie wurde sauer! Sie erkannte ihre Nuckelflasche und fand den Schnabel total doof, was sie mir LAUTSTARK mitteilte, dann schüttelte sie, wie wild daran rum und hielt die Flasche immer verkehrt herum und ich durfte sie dann umziehen, weil alles platschnaß. Also gut ich ließ sie zwei Wochen in Ruhe und kaufte eine dritte Trinklerntasse, bei der sie auch wieder nur in den Schnabel biß. Ich gab ihr keine Nuckelflasche, weil ich dachte, sie wird daraus trinken, wenn sie Durst hat, aber weit gefehlt, ich glaube selbst wenn sie alleine in der Wüste krabbeln würde, würde sie lieber verdursten und dann gab ich ihr lieber wieder ihre Nuckelflasche und sie trank 240 ml Saftschorle in 5 Sec. aus. (kleiner Spaß) Ich traf meine Nachbarin und deren 2 jährige Sohn trank aus der Nuckelflasche (habe mich nicht getraut sie danach zu fragen). Wie läuft/lief das so bei Euch? Falls unsere Profimama Monika das liest, weiß sie doch bestimmt Rat! LG Ellen
Bisherige Antworten

Re: Bitte gewöhnen sie ihr Kind bis zum 10. Monat an..

Hallo Ellen!
Bitte jetzt nicht lachen... aber ich habs meiner Kleinen vorgemacht. Sie nuckelte und kaute und schmatzte auch nur an der Tasse rum. Ich hab mich neben sie gelegt, mit dem Mund angezogen und die Tasse und mich so positioniert, das sie beobachten konnte, wie die Flüssigkeit rausläuft. Ich hab ihr danach sofort wieder die Tasse hingehalten. Sie sog ergebnislos daran rum. Aber ehrlich ich habs ihr ungefähr 5-10mal vorgemacht und innerhalb von zwei Tagen konnte sie das dann plötzlich.
Naja vielleicht hätte sie es auch von alleine gelernt vor Verzweiflung weil sie an das leckere Getränk wollte,... wer weiß.
Also, mein Rat einfach rumnuckeln und mitspielen lassen, irgendwann kommt vielleicht zufällig was raus und so lernen sie das dann.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Laß ihr Zeit

Hallo Ellen,
laß ihr Zeit, wenn sie soweit ist, wird sie schon daraus trinken. Alina kann seit sie 5 Monate alt ist aus dem NUK Magic Cup trinken, aber nur weil SIE selber WOLLTE.
Sie wollte immer aus meinem Glas trinken, was auch schon gut klappte und dann bekamen wir den Magic Cup geschenkt und haben sie es versuchen lassen, erst wußte sie nicht so recht, habe ihr dann eine Trinklerntasse ohne Ventil gegeben - Ergebnis eine maßlose Sauerei. Also habe ich ihr wieder den Magic Cup gegeben und siehe da sie kann es.
Also biete ihr immer wieder die Tasse an und versuche es auch mal mit vormachen, wie Natalie beschrieben.
LG und alles Gute und VIELE TROCKENE KLEIDER
Melanie mit Alina (7 Monate)

Profimama hängt Kinder auf... :-)))

...und zwar zusehen in meinem Profil...
Danke für das Kompliment, ist es eins???
Ich bin genauso gut oder schlecht, wie Ihr, ich habe das ganze halt nur schon mal durch und sehe vieles mit andereen Augen!
Und wie gesagt, Deborah ist nicht geflogen - Judith schon,...
Ich würde mal sagen, dass Du nicht erwarten kannst, dass Deine Süße das Trinken aus der Tasse gleich beim ersten Versuch lernt und von daher...gib ihr Zeit - das habe ich hier doch schon mal gelesen?
Ich habe diverse Trinktassen zuhause und gebe Leah für Saft und Tee die Aventflasche - mit sauger.
An meine Brust binde ich ja auch keinen Schnabel, und da darf sie ja auch immer wieder ran.
Glaub mir, die lernen das noch, und mit 2 Jahren hatte ich keine Flaschenkinder, da wollten sie die Tasse...
Und da Lena ihre Flasche ja in 5 sec. leert, besteht für ihre Zähne sowieso keine Gefahr...die kommt doch nur beim Dauernuckeln!
Genug, meine Große muß ins Turnen, die kliene zur Freundin, Leah braucht Auslauf und der Hund muß in den Kinderwagen...oder andersherum?
Liebe Grüße
Monika

Re: *gröl* Schnabel an die Brust binden......?

....den find ich gut! Hab mich grad schief gelacht...
Ne, Scherz bei Seite. Ich finde auch dass man den Kleinen Zeit geben soll, sich an diese neue Trinktasse zu gewöhnen. Die einen lernens schneller, die anderen weniger. Ich halte mich auch nie an diese Richtlinien. Es ist eh jedes Kind anders. Wichtig ist doch dass sie trinken, woraus ist in diesem Alter Nebensache.
LG Tanja

Ja, es sollte eines sein! o.T.

Ja, es sollte eines sein! o.T.

Re: Bitte gewöhnen sie ihr Kind bis zum 10. Monat an..

Hallo Ellen
Na da hast du es ja gut, hier in England müssen die Kinder mit 6 Monaten die Trinklerntasse nehmen und mir als Stillmama wurde schon wärmstens ans Herz gelegt meiner nun 10 Monate alten Tochter tagsüber Milch in der Trinklerntasse anzubieten weil sie sonst nicht daraus trinken würde. Naomi bekommt so selten ne Flasche dass sie gar nicht weiss was das ist und trinkt ihr Wasser mit begeisterung aus dem magic Cup. Auch würde sie nicht richtig essen wenn ich erst mit 6 MOnate mit Beikost anfange. Wenn du solchen Schwachsinn höhrst, nimmst du alle Ratschläge viel lockerer und machst was du für richtig hälst. In diesem Sinn, gib deinem Kind die Möglichkeit es zu lernen aber stress es nicht. Ach ja ich habe aber auch nicht vor meinem 2 Jährigen Kind ne Flasche zu geben.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen