Suchen Menü

Bin total unsicher...

Hallo zusammen,
habe mich schon ewig nicht mehr im Forum gemeldet. Tja, wenn alles super läuft ;-))
Brauche mal euren Rat und Beistand. Meine süße Tochter (10 Monate) ist ein sehr sehr aktives Kind. Heisst, krabbelt den ganzen Tag, geht die Treppen rauf, räumt Schränke aus. Sie zum "Stillsitzen" zu animieren ist unmöglich. Seit kurzem hat sie derartige Schreianfälle, die zwar nur ganz kurz gehen, aber dafür heftig sind. Richtig aggressiv und zornig wird sie, wenn ich etwas verbiete oder sie etwas nicht bekommt (z.B. Handy). Mittlerweile zweifle ich schon an mir, ob ich etwas falsch mache. Sie brüllt grundsätzlich, wenn ich den Raum verlasse und sie mich nicht sehen kann. Irgendetwas in Ruhe zu erledigen ist nicht möglich. Selbts beim Duschen, ich nehme sie dann mit ins Bad, brüllt sie wie am Spieß. Teilweise ignoriere ich sie dann oder rede ihr gut zu. Auf keinen Fall, will ich allerdings nachgeben, da sie in diesen Momenten definitiv NICHTS hat, ausser das sie eben Aufmerksamkeit will. Sie ist unser erstes Kind und natürlich fehlt mir die Erfahrung. Ich habe auch sonst niemand der mir weiterhelfen kann. Meine Bekannten mit Kind, haben irgendwie völlig liebe und ruhige Kinder.
Sagt mir mal wie ich noch die Kurve kriege, langsam bin ich echt am Ende.
Gruß
Anke
Bisherige Antworten

Re: Bin total unsicher...

hallo,
mach dir keine gedanken. du machst nichts falsch. caro ist auch so eine quirlige, die ständig durch die wohnung krabbelt, sich überall hochzieht und auf entdeckungstour geht. es gibt für sie nichts schöneres als action. ich versuche auch gar nicht, sie zum stillsitzen zu animieren. denke, es ist ihr temperament, dass sie zu der aktivität veranlasst. ich habe gemerkt, dass es wichtig ist, ihr die nötigen möglichkeiten zum austoben zu gewähren. madame wirft sich in zornigen momenten auf den boden und schreit als wär sie vom wickeltisch gefallen, wenn sie etwas nicht darf oder bekommt. ich sage ihr dann ruhig und bestimmt, dass sie damit jetzt gar nichts erreicht und ignoriere ihr zorniges geschrei. ihre aufmerksamkeits-momente hat sie auch oft, und duschen darf ich ohne sie schon gar nicht. ich denke, es ist wichtig, kindern gewisse grenzen zu setzen. sie sind keine säuglinge mehr und inzwischen in einem alter, in dem man konsequent handeln darf und meiner meinung auch soll. das hat nichts mit liebesentzug zu tun. ich glaube eher, dass man dem kind hilft, wenn es grenzen kennt. im verbieten gewisser dinge (blumentöpfe, kabel, handy) bin ich sehr konsequent. wenn sie unbedingt aufmerksamkeit will, gebe ich schonmal nach, wenn ich das gefühl habe, es ist nötig. ich bin mir sicher, du hast den richtigen instinkt, wie du deine tochter behandeln musst. lass dich nicht durch ihr verhalten verunsichern. sie hat einfach einen starken willen. und das ist nichts schlimmes! grüsse

Re: Bin total unsicher...

Hallo Anke!
Ich glaub, das ist in dem Alter völlig normal, daß die Kleinen auch mal lautstark versuchen, ihren Willen durchzusetzen. Ich würde das an deiner Stelle auch nicht dulden.
Jasmin ist auch ein sehr aktives Kind. Sie möchte immer was Neues haben und was Neues entdecken. Natürlich muß auch ich dem Grenzen setzen (Kabel, Computer, etc.). Sie brüllt dann wie am Spieß. Zu Anfangs hab ich sie hoch genommen, dann war die Sache in einem Moment vorbei. Aber sie hatte null gelernt. Ich hab sie dann schreien lassen, wenn sie wieder so nen Anfall hatte. Nach einigen Augenblicken wurde sie leiser, blickte zu mir rauf, ob ich denn gucke oder nicht. Wenn ja, ging das Gebrüll weiter, wenn nein spielte sie entweder mit was anderem oder sie wagte einen neuen Versuch.
Ich glaub es ist die erste Phase in denen die Kleinen ihre Grenzen austesten.
Ich bin mir sicher, daß du gefühlsmäßig alles richtig machen wirst. Regeln müssen leider sein. Ich halte nichts von antiauthoritärer Erziehung.
LG Callina

Re: Bin total unsicher...

Saskia ist jetzt 11 Monate und auch sehr aktiv. Sie hat, seit wir umgezogen sind, eine Spielfläche von zwei Zimmern, die sie "verwüsten" kann, ihr Zimmer und mein Arbeitszimmer. Ich "musste" sie daran gewöhnen, dass ich dort auch mal was zu tun habe, da ich seit dem 1.7. wieder stundenweise arbeite, auch von daheim aus. Das einzige NEIN hier ist die Tastatur, da sie durch draufhauen schon die merkwürdigsten Dinge ausgelöst hat. Alles andere hab ich hier entweder hochgestellt oder zur "Zerstörung" freigegeben. Seitdem tobt sie hier durch die beiden Zimmer und beschäftigt sich wirklich sehr gut allein. Da wir "Balkonfenster" haben, steht sie auch oft dort und schaut raus, so kann ich z.B. auch mal draußen Wäsche aufhängen, sie sieht mich dann.
Ich habe ihr ein Handy von Chicco gekauft, das auch Tasten hat und Melodien absondert, das hat sie von meinem Telefon gut abgelenkt, auch wenn mich die Töne so langsam sehr nerven ;-)
Ich habe aber auch durchgezogen, dass ich allein ins Bad gehe und ggf. die Tür offen lasse, damit ich Saskia höre. Beim Duschen kann sie mich wegen der Raumaufteilung nicht sehen, aber nach den ersten Brüllorgien scheint sie das zu akzeptieren. Ich erkläre ihr aber immer, was ich mache und warum, ich glaube, sie weiß inzwischen, was es bedeutet, wenn ich sage, ich muss mal zur Toilette. Mitschleppen mag ich sie da nicht.
Wenn ich, wie jetzt, am Computer sitze, dann guckt Saskia mir öfter mal zu, hängt dann an meinem Oberschenkel ;-)
LG Nicole

Re: Bin total unsicher...

Hallo Anke!
WEnn deine Kleine schreit weil du weggehst ist das ganz normal. Das gehört auch mit zum Fremdelalter. Gerade weil sie so aktiv ist braucht sie deine Nähe. Wenn du sie mitnimmst und ihr gut zuredest liegst du schon ganz richtig. Das sie ihren Kopf durchsetzen will ist in dem Alter auch normal. Allmählich merken die Flöhe, dass es Dinge gibt die Spaß machen und verboten werden *immerdiesemüttermotz*:-)). Abgesehen davon sind kleine Löwen sehr stur (auch wenn viele nicht dran glauben). Habe gleich zwei davon in verschiedenen Altern und verschiedenen Geschlechtern. Und beide sind sich da sehr ähnlich. Vielleicht ist es aber auch Vererbung???
Ich wünsche dir noch viel Geduld. Es kommen noch bessere und ruhigere Zeiten.
LG MARTINA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen