Suchen Menü

Bin immer total verunsichert!

Also immer wenn ich glaube ich habe alles im Griff, lese ich irgend einen Beitrag der mich total verunsichert!Ich habe mich entschieden mein Kind erstmal mit Gläschen zu füttern, weil ich der Meinung war besseres Gemüse kann ich gar nicht kaufen und auch nie so schonend zubereiten!(und außerdem weil es ein bißchen bequem ist!)Jetzt lese ich,dass In Hipp irgendetwas drinnen sein soll(hab vergessen was!tut mir leid die Hitze versengt mein Hirn!)
Ich habe auch noch nie Orangensaft in den Brei gegeben.Ich wußte nicht, das Lukas sonst zu wenig Vitamine bekommt.Ich dachte immer er bekommt doch sowieso 3x Obst und das ist ausreichend!Und vorher lese ich gerade, das nur Gemüsebrei keine komplette Mahlzeit sein soll.Super hat mein Kind jetzt zu wenig Eisen?
Außerdem habe ich gehört, das Lukas nicht sitzen darf solange er sich nicht von alleine aufsetzt. Darf er dann auch nicht mal für ein wenig auf meinem Schoß sitzen.Und sind Lauflernwagerl wirklich so schlecht?
Und wenn wir schon bei soviel Fragen sind, noch eine letzte:Ist es normal, dass Lukas wenn es heiß ist nicht trinkt(außer 1x Brust!)
Und noch eine allerletzte Frage:Bin ich ganz alleine verwirrt?(Nur ein Spaß!!)
Lg sandra und Luki, der nicht verwirrt ist und ganz genau weiß was er will
Bisherige Antworten

Re: Bin immer total verunsichert!

Komplett ist eine Mahlzeit in der Tat erst mit Kartoffeln und Fleisch. Überleben wird dein Zwerg es aber auch, wenn er nur Gemüse bekommt. Andere Kinder werden 1 Jahr gestillt und haben auch keine Mangelerscheinungen ;-)
O-Saft (oder anderer Vit-C-haltiger Saft) soll rein, um das Eisen besser aufnehmen zu können. Wir Erwchsenen sollten eigentlich auch Vit-C-haltiges zum Fleisch trinken....
*Eigentlich* sollen die Kids auch nicht wirklich lange sitzen, wenn sie es noch nicht allein können, aber Leon wollte seit Wochen nix anderes mehr, als sitzen sitzen sitzen und alleine hinsetzen kann er sich erst seit 4 Tagen (ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt)....soviel dazu.
Die Lauflernwagen sollen wohl die Haltung negativ beeinflussen und nicht immer kippsicher sein. Naja, zudem halte ich nix davon, weil die Kurzen damit überall anecken und ich das nicht haben muss. Leon ist auch so mobil genug und beginnt sich überall dran hochzuziehen. Da muss ich nicht nachhelfen :-)
Trinken tut mein Leon so um 500-700ml pro Tag (an Tee/Saft/Wasser), ausser heute....da waren es nur 300ml.
Und zur letzten Frage: Neeee, war auch so verwirrtr. Dachte dann aber immer "Was würde ich tun, wenn ich kein Internet hätte??" und tat dann immer das, was ich ohne Internet tun würde.
Wenn es nämlich danach geht, machen 90% aller Mütter so ziemlich alles falsch....
Mel (die nur noch macht, was sie selbst für gut und richtig hält)

Re: Bin immer total verunsichert!

o.k.dann gebe ich jetzt auch immer o-saft hinein.Welchen nimmst du denn da?Lg sandra die auch so gerne machen würde was sie für richtig hält und sich dann doch wieder verwirren lässt

Re: Bin immer total verunsichert!

Höhö... gar keinen O-Saft. Wird Leon nämlich wund von. Nehme den Apfel- oder Birnen-Direktsaft von Plus (1,5l 1,49 Euro) oder wenn ich grad nicht zu Plus komme auch schon mal den 100%-Apfelsaft von Aldi (auch für Apfelschorle zum Trinken).
Musst halt ausprobieren, was dein Schatz verträgt....
Nicht verunsichern lassen ;-)
Mel

Re: Bin immer total verunsichert!

Ähm, was ist denn ein Direktsaft?"Peinlich!!"Lg sandra

Re: Bin immer total verunsichert!

Direkt gepresst, kein konzentrat. Also pur der gepresste Saft, sofort ohne Umwege.

DANKE!!

Re: Bin immer total verunsichert!

Reiner Sanddornsaft aus dem Reformhaus, ist zwar teuer, aber man braucht nicht sehr viel davon. Den Rest einfach portionsweise einfrieren. Oder Du nimmst Ascorbinsäure, die gibt es auch im Supermarkt zu kaufen. Ist eine kleine Dose mit Pulver drin. Davon eine winzige Prise unters essen mischen.
LG
Anja

Re: Bin immer total verunsichert!

hi,
ich glaube, das mit dem orangensaft (bzw. vitamin c) war mein beitrag. wollte dich nicht verunsichern. bin ja auch keine expertin, und irgendwie hört man ja zig verschiedene meinungen. mit meinem wissen kann ich mich mels beitrag von oben nur anschliessen. mach dir aber nicht so viel gedanken und tue das, was du für richtig hälst. passieren kann sicher auch nichts, wenn du gläschen ohne saft und öl gibst. ich habe das übrigens auch erst recht spät erfahren und caro hat deswegen keinerlei mangelerscheinungen. ich glaube, die gläschen (auch die obstgläschen) enthalten so wenig vitamine, weil diese totgekocht werden (um den inhalt haltbarer zu machen). aber wenn du ganz sicher sein willst, frag doch einfach mal deinen kinderarzt oder hier in den expertenforen. viele grüsse, sep

Re: Bin immer total verunsichert!

Ups ich wollte jetz aber niemandenein schlechtes Gewissen machen.Bin ja selber schuld,das ich so verunsichert bin.Kochst du denn jeden selbst?Lg sandra

Re: Bin immer total verunsichert!

hi,
iiiich und selbst kochen? *g* gern und gut für uns erwachsene. aber die kleinen extra-portionen für die kleine?! neee, ich gehör auch zu der hipp & co-fraktion. will zwar nach und nach umstellen, aber derzeit find ich die gläschen bequemer und praktischer. nene, ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. wollte nur zu deinem beitrag stellung nehmen. viele grüsse!

Re: Bin immer total verunsichert!

hi, das ist das los der überinformierten mütter, was wir online-mamis ja sind. der rest macht meist "frei schnauze"...und klappt meist auch ganz gut...ist so :o)
wenn ich das alles so lese, was dich verunsichert....hmm ich mach das auch fast alles genau so und meine tochter ist gesund und munter. kein o-saft ins essen (vitamine bekommt sie durch das ganze gemüse und obst genug, auch eisen durchs fleisch). was mit den gläschen ist, weiß ich nicht, aber was ist nicht alles in den bio-sachen, wenn man selbst kocht?! reiner gemüsebrei reicht tatsächlich nicht, willst du vegetarisch ernähren, solltest du eben auf ausreichend getreide achten oder eben doch ab und zu mal fleisch geben.
sitzen auf deinem schoß ist doch auch ok, nur eben nicht übermäßig viel allein sitzen lassen, weils schlecht für die motorische entwicklung wie für die wirbelsäule ist, genau wie diese gehhilfen. dabei sind aber die teile gemeint, in denen die kinder sitzen und sich zum "gehen" unnatürlich bewegen müssen. sachen, die sie selbst schieben sind ok.
zum trinken...hm...eigentlich solltest du schon drauf achten, dass er genug flüssigkeit zu sich nimmt, kinder dehydrieren recht schnell.
letzte antwort: ich glaube zum erst-mutter-sein gehört eine gute portion verwirrung *g*, bis ich die ganze beikostgeschichte gecheckt hab *frag nicht lol*.
lieben gruß, ariane

Re: Bin immer total verunsichert!

Liebe Sandra,
du arme, wenn du schon so verwirrt bist, dann geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Also wir ernähren unsern Kleinen voll vegetarisch, ich geb manchmal Saft in den Brei und manchmal nicht, ich koch selber weil ich das besser und billiger finde, würd mir aber wegen der Qualität der Gläschen keinen solchen Kopf machen.
Generell glaub ich du solltest nicht zu viel auf all die anderen inklusive der Experten hören. Mach was dir gut vorkommt und was deinem Kind schmeckt und Spaß macht.
Vitamine kriegen dein Kleiner mit 2 bis 3 Obstportionen ganz sicher auch ausreichend. Und überhaupt ist es heutzutage und in unserer Gesellschaft schon richtiggehend schwierig ein Kind falsch zu ernähren, wenn du es nicht grad mit McDonalds und Kinderschoki großziehst.
Um das ganz krass auzudrücken: wir sind in keinem Hungergebiet und es gibt sauberes Trinkwasser. Der Rest ist nicht so wichtig.
Also nur die Ruhe Sandra, du machst das alles richtig, auch wenn immer wer ne andere Meinung dazu haben wird.
lg bila

Um zur Verwirrung noch beizutragen....

eigentlich sollte man Kindern unter einem Lebensjahr keine Zitrusfrüchte anbieten, da sie Allergien auslöse, bzw. fördern können. Nicht nur in Orangen ist Vit. C drinnen! Jedes andere Obst ist da auch zu geeignet. Eisen ist auch nicht nur in Fleich dreinnen, auch wenn es da leichter für den Körper aufzunehmen ist, kann man es ohne Probleme durch Gemüse (z.B. Brokkoli) oder Getreide (Hirse) aufnehmen.
Bei allen Sachen gibt es immer 10 Meinungen und alle haben gute Argumente. Mach es so, wie Du es denkst, denn in 5 Jahren ist es wieder anders ;o)
Mit dem Trinken: Solange Dein Kind keinen harten Stuhl hat und nasse Windeln hat, braucht es nicht mehr zu trinken.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen