Suchen Menü

Bin ich eine so üble Mutter?

hallo ihr mamis
ich bin nun echt am anschlag. meine tochter livia ist nun elf monate alt und hasst mich. nein, echt, manchmal kommts mir wirklich so vor. habt ihr so etwas auch schon erlebt? wenn mein mann am abend nach hause kommt, jauchtzt sie vor freude, hingegen, wenn ich sie bei den grosseltern abhole, (arbeite zwei tage pro woche) fängt sie an zu weinen und stosst mich weg. dasselbe, wenn meine schwester bei mir zu besuch ist, will sie weg von meinem arm und zu ihr....das ist doch nicht normal, was mach ich denn bloss falsch????
habt ihr so etwas auch schon erlebt?
liebe grüsse lele
Bisherige Antworten

Re: Bin ich eine so üble Mutter?

Hallo Lele,
ne also ich glaube nicht, daß Deine Tochter Dich haßt. Bei einer Freundin war es mit ihrem Sohn genauso. Der hat sich einfach daran gewöhnt, daß Mama immer da ist.Bei anderen ist es ja auch was anderes / neueres auf dem Arm zu sein. Vielleicht auch so eine Art Machtspiel?? Ich kann mir vorstellen, daß das unheimlich weh tun kann, aber es kommen bestimmt wieder andere Zeiten.
Alles Liebe, Susan

Re: Bin ich eine so üble Mutter?

Hallo -
Ich glaub Dir, das Dich das trifft, wenn Deine Tochter sich so benimmt - es ist sicher schwer, das nicht persönlich zu nehmen. Aber ich habe mal gelesen, das Kinder, die z.B. im Krankenhaus zwangsweise von den Eltern getrennt sein müssen, anfangen zu weinen, wenn sie Mama und Papa wiedersehen. So als ob ihnen dann erst auffällt, was (bzw. wen) sie die ganze Zeit vermisst haben.
Ansonsten denke ich, dass dein Mann und deine Schwester für deine Tochter sehr interessant sind, weil sie nicht immer verfügbar sind und wenn sie da sind, dann machen sie hauch sicher entsprechendes TamTam, das deine Tochter mag. Als Mama kann kam nicht pausenlos so ein Programm bieten, und ich denke, irgendwie gehören wir für unsere Kinder wohl zu Inventar der Wohnung... wir sind halt fast immer da.
Die große Schmusebacke ist meine Kleine auch nicht, immer schon Abstand halten, also laß ich sie dann auch zufrieden und freu mich daran, dass sie so gut gedeiht - ist für mich der beste Beweiß, dass ich eine gute Mami bin...
Take it easy, solange sie sonst o.K. ist?
Liebe Grüße, beeker

Es ging mir diese Woche genau wie dir...

meine Tochter ist jeden Morgen bei der Oma während ich arbeite. Wenn sie sie am Nachmittag sieht, springt sie mir vom Arm! Das hat mich zuerst sehr traurig gemacht...aber eigentlich ist es doch ein schönes Zeichen! Wenn Annika abends ihren Papa sieht, bin ich auch abgeschrieben, aber diese Zeit genieße ich inzwischen für mich bzw. unseren Haushalt! Wenn Annika müde oder traurig ist, heißt es sofort mamamam! Dann bin ich wieder gefragt! Es ist aber auch eine Form der "Abnabelung", die mir als Mutter auch schwer fällt aber doch wohl sein muss.
Ich drück dich!
LG Steffi

danke für eure antworten, das hat mich sehr getrös

Re: Bin ich eine so üble Mutter?

das lebt meine freundin auch gerade durch...sie will einfach mal abstand von dir. wenn sie ihr kind bei jemanden abgibt, ist es das liebste kind der welt. aber sobald sie wieder da ist, geht es wieder los, so wie du es gerade beschrieben hat. gib sie einfach mal öfter dem papa oder den großeltern. dann müsste es wieder gehen.
vlg tina

Re: Bin ich eine so üble Mutter?

hallo, mein Sohn ist auch 11 Monate. Er war auch immer so, habe mir aber da nie so GEdanken gemacht wie du. Aber sobald andere Personen in der NÄhe waren, war ich abgeschrieben. Vielleicht sehen die Kinder das immer als selbstverständlich an, daß die Mutti immer da ist. Aber er weiß wer seine Mutti ist und das er mir vertrauen kann. Deshalb vertraut er mir auch wenn ich ihm jemand anderes auf dem Arm gebe. Vielleicht sind sie deswegen so. Jetzt war er für eine Woche im Krankenhaus. Seit dem will er nur noch zu mir. Nicht einmal Papas Arm genügt ihm. Den ganzen Tag hängt er wie eine Klätte an mir. WEnn er mich im Krankenhaus gesehen hat er sofort angefangen zu weinen und war erst zufrieden, wenn er auf MEINEM aber nur meinem Arm war. Dann hat er sich richtig festgekrallt an mir. Früher habe ich ihn manchmal weggegeben und als ich wiederkam hat es ihm überhaupt nicht interessiert.
Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen