Suchen Menü

Bin ich blöd?

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten auf meine verzweifelte Frage "Thema Essen", hat mir schon geholfen!
Dann habe ich gestern mal auf die allerlei Pröbchen geschaut die man so zugeschickt bekommt. Unter anderem auch auf die Breie die man irgendwann dann abends füttern kann. Da gibt es welche die werden mit Wasser angerührt, es sind aber "MILCH"-Breie (also ist doch auch MILCH drin oder?) und dann gibt es welche die werden mit MILCH angrührt. Jeder Kinderarzt, jede Broschüre, sogar HIPP, Alete usw. selber, sowie alles was man hört und liest sagt einem das Kinder im ersten Lebensjahr KEINE FRISCHE MILCH bekommen sollen, der Nieren wegen usw. Ja bin ich denn jetzt doof? Oder begriffstutzig? Wenn ich doch mit Milch anrühre? Und wenn doch in einigen Milch drin ist? Häääääääääh?
Und noch ne Frage: Meine Tochter hat gestern zum 1. Mal (HURRAAAA) abends eine Flasche genommen (verwöhntes Stillkind *lach*) Alles was ich auspropiert hab war nix. Hipp nicht, Milupa nicht...gestern wars dann ALETEMIL 2 PLUS Folgemilch. Jetzt lese ich auf der Packung das das Vanilin drin ist (vermutlich deswegen hats ihr geschmeckt) und in vielen von den Probe-Dingern ist auch "Zucker" angegeben. Ich meine man sollte den Firmen trauen können, gerade die werden doch strengstens "ins Auge genommen". Aber ist das denn so ok? Vanilin??? Nochmal "Häääääääh?". Wollte dann heute eine Großpackung kaufen .....hmmmmmmmmmmm
Ratlose Judith. LG.
Bisherige Antworten

Re: Bin ich blöd?

Moggän!
Ich wieder... Du kannst aber Fragen stellen. Mmmmh,
Du schreitest ja schnell voran mit Deinem Essen.
Einfach nur zur Info (ist ja nicht alles Gold was man
hier schreibt :-), ich bin so vorgegangen:
1. Zuerst habe ich die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt
(mit besagtem Kürbis-Reis Gemisch) = ca. 2 Wochen
2. Danach kam dann die Nachmittagsmahlzeit
(Apfelmus, Birnenbrei, Apfel-Birne...) = ca. 2 Wochen
3. Dann habe ich Abends die Flasche gegeben, weil
ich endlich mal wieder länger schlafen wollte (was
aber nicht wirklich geklappt hat). Bei uns gibt es Milumil
2 kristallzuckerfrei. Du musst da schon immer auf die
Gläschen und Breie etc. schauen, denn sehr oft ist
Zucker drin!
4. Und ganz zum Schluss habe ich morgens die
Flasche gegeben und sie isst danach mit mir
Butterbrot. Dann erst viel auch das nächtliche Stillen
weg...
Übrigens kannst Du zur Milch auch etwas Fruchtmus
geben (z.B. Pfirsich von Hipp). Aber bevor Du Abends
die Flasche gibst, würde ich erstmal Mittags und
Nachmittags komplett ersetzen. Eile mit Weile - aber
es lohnt sich.
Gruß: SUNNY
PS. Mara bekommt auch vor ihrme ersten Geburtstag
keine Kuhmilch, nur die Folgemilch. Das ist okay!

Re: Bin ich blöd?

Hi Sunny, danke! *g* Und keine Sorge, ich schreite nicht schnell voran. Ich stille noch fast alle Mahlzeiten, habe vor 2 Wochen mit Möhren begonnen und nun Möhre-Karotte. Heute hat sie sie auch ohne Banane genommen *lach*. Scheint also doch zu gehen. Ansonsten bekommt sie nix außer Mama-Milch. Gestern abend haben wir dann nur mal probiert ob sie nun auch mal gewillt ist die Flasche zu nehmen. Noch nichtmal eine ganze, nur eine halbe. Und sie hat sie zum ersten Mal genommen. Hurra, dann kann ich auch mal wieder abends weggehen bald. Morgens, vormittags, nachmittags und auch abends nach der nun akzeptierten halben Flasche und nachts stille ich sie noch voll. Und wenn sie zwischendurch noch Hunger hat auch. Geht also schööööön langsam. Und das mit der Kuhmilch wollte ich für die Zukunft wissen da ich gestern dann mal in den ganzen Pröbchen "rumgewühlt" und gelesen habe. Also vielen Dank. LG Judith

Re: Bin ich blöd?

Hallo Judith
In England wird empfohlen nach 6 MOnaten mit Milch zu Kochen aber nich zum trinken zu geben. Die Breie werden sicher mit Pulvermilch angemacht, sollten jedenfalls. Es ist in allen Pulvermilch, was ja auch adaptierte Kuhmilch ist, drin. Bei den einen ist das Milchpulver schon drin, daher rührst du die mit Wasser an, bei den Anderen nicht daher die Milch. Ich nehme nie irgndwelche Breie die Zucker enthalten. Naomi ist 11 Monate alt und ich stille immer npch obwohl sie nichts gegen Hipp hat. Breie machte ich, als Madame die noch ass, immer selber. Ich kochte Haferflocken mit Wasser und rührte danach Milchpulver unter. Ich gebe Naomi vor ihrem ersten Geburtstag keine Kuhmilch, auch nicht wenn sie gekocht wurde.
Ich hoffe du bist jetzt etwas schlauer. Stillen ist wohl immer noch am besten, doch wenn deine kleine ab und zu ne Flasche mit Vanillin gekommt, wird sie es sicher überleben, die ist schliesslich auch geprüft worden!!
Gruss
Karin

Re: Bin ich blöd?

hallo judith,
larissa bekommt anstelle des milchbreies Sinlac. das ist ein brei den man bei kuhmilch und sojamilch-unverträglichkeit geben kann.
ich werde ihr das ganze erste jahr keine kuhmilch geben. ansonsten bekommt sie noch hirseflocken (werden mit wasser angerührt) mit obstgläschen. und dabei werde ich es das erste jahr überbelassen.
schau doch auch mal ins ernährungsforum oder gib unter Suche beikost ein. damit bin ich bislang gut gefahren.
gruesse die iris

Re: Bin ich blöd?

rühre den Brei doch einfach mit der selben Menge zubereiteter Folgemilch an. Machen wir immer so, Kuhmilch gebe ich nicht im 1. LJ. Lydia

Re: Bin ich blöd?

hallo judith,
ich richte mich immer nach den empfehlungen, die hier unter kinderernäherung gegeben werden.unter suche " beikost" eingeben.
da wir bei larissa eine kuhmilch und glutenunverträglichkeit vermuten, bekommt sie im ersten jahr keine kuhmilch auch nicht zum anrühren von breien. wir geben den sinlac (= spezialbrei bei kuhmilch und sojamilchunverträglichkeit)ansonsten gibt es noch hirse ( mit wasser angerührt)-obst brei. dabei möchte ich das erste jahr über bleiben.
grüsse iris

Re: Bin ich blöd?

Hallo Judith,
zum Thema Zucker kann ich nur soviel sagen, das Kinder auch ZUCKER brauchen, denn sie sind ja nicht auf Diät gesetzt und Zucker ist der wichtigste Kohlenhydratlieferant.
Wenn du dir über die Ernährung unsicher bist, dann frag doch nochmal bei deiner Kinderärztin nach. Meine erklärt alles super.
LG Yvonne

Re: Bin ich blöd?

Liebe Yvonne! Vielen DANK!!! Das gleiche habe ich mir nämlich auch schon überlegt. Alle schimpfen auf Zucker aber Zucker ist doch auch wichtig! Und außerdem werden diese ewig alteingesessenen und zigfach geprüften und bewerteten Firmen sicherlich Ihre Gründe haben warum sie in die Gläschen und Breie irgendwann auch Zucker mit "reinpacken". DANKE! Und so langsam klappt das auch mit der Ernährung *g*
LG Judith

Re: Bin ich blöd?

Ja natürlich Judith, weil eben auch Zucker wichtig ist, denn die Kleinen sollen ja ihren Tag auch mit Energie begehen. Im übrigen besteht ja der von velen angepriesene Traubenzucker auch NUR aus Zucker. Ich mache ir darüber nicht mehr so einen Kopf, denn irgendwie müssen wir schon den Herstellern vertrauen.
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen