Suchen Menü

Bin frustriert: Wann robbt od. krabb. meine endl.?

Hallo Ihr Lieben,
gleich vorweg, ich weiß, ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, man soll nicht vergleichen etc.
Aber ich bin frustriert! Mittlerweile robben, nein krabbeln sogar schon alle in unserem Pekip-Kurs etc. Nur unsere Maus nicht. Sie wird Ende des Monats 9 Monate alt. Wenn sie auf dem Bauch liegt, kreiselt sie, das macht sie schon seit Monaten! Sie geht auch schon seit MONATEN in den 4-Füßlerstand, wippt kräftig hin und her und..... legt sich wieder auf den Bauch.
Ich habe ihr schon die interessantesten Dinge vor die Nase gelegt, auch mal gegen die Füße gedrückt, damit sie sich wegschieben kann. Nichts passiert. Sie interessiert sich einfach nicht für die Dinge, die nicht in ihrer Reichweite liegen.
Ich bin schon drauf und dran, nächste Woche mal zum Doc zu gehen. Lt. Büchern, Broschüren etc. liegt sie noch gut in der Zeit, kann es sein, daß die Kinder mit so etwas immer früher anfangen? Wie gesagt, um uns herum sind alle schon furchtbar weit, fangen sogar schon an zu laufen.
Wenn ich jetzt meine Zeilen so schreibe, tut mir unsere Maus leid, so klein und schon so ein Druck und Erwartungshaltung. Aber man macht sich immer so schnell Sorgen.
Könnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten? Ich habe sogar schon mal gelesen, daß man wegen Nichtkrabbelns zur Krankengymn. geht????
Danke im voraus.
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Bin frustriert: Wann robbt od. krabb. meine endl.?

Hallo Kerstin,
keine Sorge, macht meine auch nicht. Sie wird am 8. Juni 9 Monate alt und ist super faul. Ich weiß das, weil ich bereits von der KÄ KG aufgeschrieben bekommen habe und wir einmal da waren. Kraft genug hätte sie ja, aber sie ist einfach zu bequem. Wie deine vielleicht auch. Meine ist auch noch etwas pummelig, das kommt noch erschwerend hinzu :0)
Aber was solls, sie werden es noch lernen, vielleicht solltet ihr auch mal zur KG gehen. Macht Lea viel Spaß und dort wird ihr spielerisch der "kick" gegeben.
Bis dann
lani

Re: Bin frustriert: Wann robbt od. krabb. meine endl.?

Hallo Lani,
habt Ihr KG aufgeschrieben bekommen, weil Lea nicht krabbelt oder noch aus anderen Gründen? Wie oft in der Woche müßt Ihr dorthin bzw. wieviel Stunden habt Ihr aufgeschrieben bekommen?
Gruß
Kerstin

Re: Bin frustriert: Wann robbt od. krabb. meine endl.?

Hallo Kerstin,
wir haben KG aufgeschrieben bekommen, weil Lea sich nocht nicht mal drehen konnte!!
Jetzt macht sie das zwar, aber auch dur per Zufall. Sie hat da so gar keinen Ergeiz.
Jetzt soll sie halt gefördert werden, mal zu robben und in den Vierfüsslerstand zu kommen, davon sind wir nämlich noch weit entfernt.
Wir haben 6 Anwendungen verschrieben bekommen und müssen 2x die Woche hin. Jetzt fahren wir aber erstmal in Urlaub, danach gehts weiter.
LG
lani

Re: Bin frustriert: Wann robbt od. krabb. meine endl.?

Also mit 8 1/2 Monaten liegt sie doch wirklich gut in der Zeit. Lass ihr IHR Tempo. Dann wird das schon. Immerhin geht sie ja in den Vierfüsslerstand. Mein Grosser ist auch so mit 8 1/2 Monaten gerobbt und mit 10 1/2 gekrabelt. Laufen kam "erst" mit 14 Monaten. Ich selbst bin erst mit 19 Monaten frei gelaufen und bin trotzdem die sportlichste von uns drei Geschwistern.
Einerseits find ich das Internet so toll, weil man so viele gleichaltrige Eltern (also Eltern mit gelichaltrigen Kindern) kennenlernen kann und die einen oft toll beruhigen können. Andererseits vergleicht man dann plötzlich viel mehr und bringt sich selbst in eine Erwartungshaltung, die eigentlich unnötig ist.
Also lass ihr Zeit. Es ist ja ihre Entwicklung und nicht deine (das ist es, was ich mir auch oft sagen muss!!).
LG
Ike

Re: Wetten die übt das heimlich? ;-)

Hi Kerstin,
hab Dir ja gerade weiter unten schon geschrieben...
Vielleicht übt sie ja immer dann, wenn Du nicht hinsiehst ;-) und überrascht Dich schon morgen damit...
LG,
Sabine

Re: Wetten die übt das heimlich? ;-)

Hallo Sabine,
über Deine Antwort schmunzelnd werde ich nun ins Bett gehen, wahrscheinlich hast Du recht, bin schon wieder beruhigter. Danke.
Kerstin

Re: Bin frustriert: Wann robbt od. krabb. meine endl.?

Hallo Kerstin,
bei uns war es ähnlich. Marie hat auch erst mit ca. 9,5 Monaten angefangen zu robben. In den Vierfüßlerstand geht sie nach wie vor nicht allzuoft. Na und im Pekip sind ihr alle eine nasenlänge voraus. Ich warte jetzt die 48. Woche ab. Wenn sie bis dahin nicht krabbelt, dann will ich Krankengymnastik. Zumindest habe ich ein Entwicklungsbuch, da steht drin, dass man dann den Arzt um Rat fragen soll, wenn das Kind bis dahin nicht krabbelt. Ich konnte es auch kaum erwarten und bin froh, dass sie nun zumindest robbt. Aber nachdem sie das nun seit einem Monat kann, warte ich schon wieder aufs Krabbeln. Irgendwie ist man wohl erst zufrieden, wenn die Zwerge dann Laufen können. Manche entwickeln sich halt später. Dafür hat meine Maus schon die ersten Backenzähne. Ich glaube, sie hat eben da ihre Energie reingesteckt.
LG und viel Glück, Eila

Nur die Ruhe...

Auch ohne Krabbeln wird Dein Kind laufen lernen. Und so spät ist es dafür doch gar nicht. Wer hat Dir gesagt das alle Kinder ab 6 Monaten krabbeln können? Das können tatsächlich die wenigsten...
EIne Bekannte von mir hat eine Tochter die erst mit 13-14 Monaten krabbeln konnte. DAS war spät...aber nun läuft die auch, ohne KG und sonst was. Ich denke es reicht wenn du dir einen zeitigen Termin zur U6 geben lässt und dann den KA drauf ansprichst. So eilig ist das sicher nicht

Geht uns genauso !

Hi Kerstin,
ich kann Dich soooooo gut verstehen, denn uns gehts genauso. Lena wird Ende diesen Monats schon 10 Monate alt, aber krabbeln -- Fehlanzeige ! Sie hat auch vor 8 Wochen erst kapiert, wie man sich dreht. Seitdem geht sie hoch in den 4-Füßler-Stand und wippt wie ne Wilde, aber krabbelt nicht los.
Ich hatte beim KiA, als sie 8 Monate alt war und sich nicht dreht bzw. nicht robbte/krabbelte auf KG bestanden -- nach nur 2 Stunden dort hat sie sich gedreht. Nun machen wir die restlichen Stunden noch weiter -- kann ja nicht schaden. Aber inzwischen zieht sich Lena an meinen Fingern hoch zum Stehen - sieht also so aus, als würde sie das Krabbeln "überspringen" oder erst später nachholen. Ich bin aber zwischendurch auch immer wieder total geknickt, wenn ich andere Kinder (beim Pekip o.ä.) sehe, die schon krabbelnd durch die Gegend flitzen.
Wenn es Dich beruhigt (und MICH hat es beruhigt !!!), dann laß Dir doch auch vom KiA Krankengymnastik aufschreiben -- ein MUSS ist es aber keinesfalls !
Kannst Dich ja mal melden und berichten, wie es bei Euch nun weitergeht -- oder auch wenn Du noch Fragen hast (mail mir doch übers Profil).
Liebe Grüße + mach Dir nicht so viele Sorgen !
Bine

Re: Bin frustriert: Wann robbt od. krabb. meine endl.?

Hallo Kerstin,
ich kenne das auch. Leon ist jetzt 10 1/2 Monate alt und denkt überhaupt nicht ans Krabbeln. Er robbt zwar überall hin, aber den Hintern kriegt er nicht hoch - und Vierfüßlerstand ist ihm auch viel zu anstrengend. Wir waren schon bei der KG - allerdings weil er sich mit 7 Monaten noch nicht vom Rücken auf den Bauch gedreht hat (10 Anw.) und dann, weil er nicht sitzen wollte (nochmal 10 Anw.). Ihm hat das superviel Spaß gemacht und mittlerweile kann er das, was er sollte. Die Krankengymnastin meinte, das mit dem Krabbeln käme schon von alleine - theoretisch kann er es, er ist nur viel zu faul!!!
Ich lasse mich auch schnell verunsichern, da in meinem Freundeskreis schon alle Kinder krabbeln und z. T. schon laufen können... Aber dafür können die vielleicht später andere Dinge nicht so gut. Ich lasse Leon jetzt so machen, wie er möchte, damit fahren wir beide am besten.
LG, Konstanze
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen