Suchen Menü

Beikost: Wiemacht Ihr das?

Hallo!
Wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen und sind mittlerweile bei Karotte-Kartoffel-Apfel (wegen Verstopfung) angekommen. Jetzt habe ich ewig suchen müssen, bis ich von sunval ein Gläschen mit Karotte-Kartoffel-Fleisch bekommen habe. Elena ist allergiegefährdet und ich wollte deshalb wirklich immer nur eine Komponente auf einmal einführen. Aber die weiteren Gläschen sind alle so bunt gemischt. Da kommen immer gleich 2 weitere Gemüsesorten hinzu und bei "Rahmgemüse" muß ja auch irgendwas den "Rahm" machen oder?
Wie macht ihr das? Setzt ihr Euch da großzügig über die "eine neue Komponente pro Woche Regel" hinweg (Elena ist immerhin dann schon fast 7 Monate alt), oder kocht ihr selber (wollte ich faule Socke eigentlich vermeiden....)
LG von einer "Gott-war-stillen-einfach"-denkenden Tanja
Bisherige Antworten

Re: Beikost: Wiemacht Ihr das?

Hi Tanja, ich achte immer noch drauf, nur eine Komponente einzuführen. Meine Tochter ist 7 Monate und bekommt mittags Gläschen, seit sie 5 Monate ist. Wir haben mit Karotte angefangen, dann gabs Karotte-Kartoffel. Fleisch kam bei uns erst gestern dran. (Es gibt übrigens von Alete Kartoffeln, Karotte und Huhn, da ist auch nichts weiter drin). In der Zwischenzeit hat meine Tochter dann auch mal Pastinake bekommen (weil die Karotten gestopft haben) und Mais. Aber alles nur nacheinander. Von Alete gibts jetzt Karotte, Kartoffel und Mais und von Hipp gibts Karotte und Mais. Meine Tochter isst am liebsten Pastinake (gibts im Reformhaus oder Bioladen) vermischt mit Karotte und Kartoffel von Hipp. Die ganzen Rahmgemüse und Gemüsemischungen kaufe ich auch nicht, da sind wirklich immer zig verschiedene Sachen drin. Ich würde Deiner Tochter nur Gemüsemischungen geben, von denen ihr schon alle Gemüse probiert habt und die sie vertragen hat. LG, Nina

Von Hipp gibt es reine Fleischgläschen ...

und zwar Rindfleich und Hühnerfleisch im 125g Gläschen.Das mischt du einfach in dein Gemüse mit Kartoffel.Ein paar Löffel. So mach ichs immer.
Gruß Yvonne mit Jeremy

Re: Von Hipp gibt es reine Fleischgläschen ...

Ich füttere schon seit drei Wochen und habe mit Pastinaken angefangen. Da mein Süßer die selbstgekochten Kartoffeln dazu doof fand, bin ich zu Blumenkohl+Kartoffel von Alnatura (bei dm) gewechselt. Dann wollte ich Fleisch dazu tun und habe mir auch freudig die Hipp-Dinger angeschaut und war überrascht, daß da Salz, Reis, Zwiebeln und Kräuter mit drin sind und habe mich dann zum Selbermachen des Fleisches entschieden. Einmal in der Woche wird halt das Fleisch gekocht und eingefroren. Ist halt teures Biofleisch und ich Anti-Köchin habe das auch gut hingekriegt.
vlG Susanne + Niklas

Re: Von Hipp gibt es reine Fleischgläschen ...

Es gibt von Hipp auch ein Gläschen Karotte-Huhn, da ist nur Karotte, Fleisch, Öl und Salz drin!VG Dani

Re: Beikost: Wiemacht Ihr das?

Von Alnatura (und dann wohl auch von Sunval) gibts ganz neu (???) Kürbis, Reis mit Huhn. Kürbis und Reis sind nicht allergen.
Ansonsten schau doch mal, welche Fleischmischung du am ehesten geben willst und führe die Gemüse halt noch ein und gib dann erst Fleisch.
Meine beiden Kinder werden/wurden auch Fleischlos glücklich und gesund. Du musst es also nicht jetzt einführen.
LG
Ike mit der alles fressenden Klara

Re: Nur 2 x wöchentlich Fleisch...

...meint mein Kinderarzt ohnehin...
Und ganz prima geht das, wenn man die puren Fleischgläschen einfach als eiswürfel einfriert und dann würfelweise zu den Karotten / Kartoffeln gibt. Außerdem muß Zwergi nicht jeden Tag was anderes essen.... Dieses "Abwechslung muß sein"-Denken entspricht eher uns Erwachsenen...
LG,
Sabine

Re: Nur 2 x wöchentlich Fleisch...

auch richtig. Klara isst nur schon häufig mit, was wir so haben. Wir würzen eh schwach. Und dann nehm ich halt den Fenchel und ein bisschen Reis und das wird grob püriert. So muss ich nicht viel für Gläschen ausgeben und auch nicht extra kochen. Für uns würze ich dann einfach noch nach, oder wir machen "Zweikomponentensauce" die erst nach entnahme der Babykost zusammengeführt wird.
LG
Ike (die am Anfang auch den Brei würfelweise eingefroren hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen