Suchen Menü

Beerdigung mit Kind???

Guten Morgen!! Von meinem Mann die Tante (bei der ist er aufgewachsen) ist schwerkrank. Sie liegt jetzt seit 4 Wochen im KH mit Krebs und es geht ihr eigentlich von Woche zu WOche schlechter. Wir haben uns darauf eingestellt, dass sie nicht mehr nach Hause kommt, sondern bald sterben wird.
Ich mach mir jetzt so langsam Gedanken darüber, was ich mit Nico mache, wenn die Beerdigung ist. Ich würde ihn am liebsten mitnehmen, weil ich finde, das der Tod zum Leben dazu gehört und dass man kleine Kinder davon nicht ausschließen sollte. Ich hab nur die Horrorvorstellung, dass er dann quengelt oder weint. Obwohl man ja sagt, dass kleine Kinder ein besonderes Gespür für Situationen haben. Was würdet ihr machen??? LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Beerdigung mit Kind???

Hallo Janet,
wir haben auch schone eine Beerdigung mit Fynn hinter uns. Die Oma meines Mannes ist Anfang des Jahres gestorben. Fynn war immer ganz vernarrt in sie. Aber wir haben es so gemacht: Die Beerdigung an sich war ohne ihn. Wir hatten ne Festhalle mit Rede, nen Trompeter am Grab und dann die ganzen traurigen Leute. Nach der eigentlichen Beerdigung hab ich Fynn abgeholt (der war die Zeit bei meiner Oma - die ist bisschen mit ihm spazieren gewesen) Und anschließend waren wir alle essen, der sogenannte Leichenschmaus, und da hab ich ihn dann mitgenommen. Hatte extra noch für ihn ein schwarzes Hemd + Hose genäht. Weil ich nicht für einen Tag sowas teures kaufen wollte. Also ich würde es immer wieder so machen. Beim Essen hat er die anderen Leute auch wieder richtig aufgeheitert.
Und bedenke, das es jetzt ziemlich kühl und regnerisch ist und so ne Beerdigung ist ja nun mal draußen. Ist vielleicht auch nicht so angenehm wenn es schlechtes Wetter ist.
Gruß Katharina

Re: Beerdigung mit Kind???

Hi Katharina! Danke für deine Antwort. Zum Thema Wetter: Ich würde ihn mollig warm anziehen und im Tragtuch mitnehmen. Das ist allerdings nicht schwarz, sondern blau gestreift... ;-)
Aber vielleicht schick ich auch die Oma spazieren, wie du`s gemacht hast. Obwohl die vielleicht ganz gern selbst dabei wäre... LG Janet

Re: Beerdigung mit Kind???

Hallo, also ich würde mein Kind mitnehmen. Du kannst immer noch rausgehen oder hinten in der Trauerhalle mit ihm auf und abgehen, wenn er weinen sollte. Würde mich also nicht in die erste Reihe setzen. Du hast recht: der Tod gehört zum Leben, und das empfinden bestimmt alle anderen Gäste und die Pfarrerin oder der Pfarrer auch so. Gruß Mala

Re: Beerdigung mit Kind???

Hallo!
Meine Oma, Noah´s Uroma ist ebenfalls kürzlich gestorben. Ich habe ihn mit in die Kirche genommen und er hat einige Zeit ruhig dagesessen. Dann fing er allerdings an Quatsch zu machen und die Leute mussten sich das Lachen verbeißen. Ziemlich unpassend für eine Beerdigung, also ist der Papa mit ihm raus gegangen. Auf dem Grab und beim Leichenschmaus war er wieder dabei - ging dann prolemlos.
Ich an deiner Stelle würde das Kind mitnehmen, aber dafür sorgen, dass jemand mitkommt, der notfalls mit dem Kind rausgehen kann.
LG Angela

Re: Beerdigung mit Kind???

Hi Angela! Ja, das befürchte ich auch, dass Nico dann mit den Leuten hinter ihm Quatsch machen will. Er kann ja so schöne Grimassen ziehen... :-) Aber ich werde dann wahrscheinlich selbst mit ihm rausgehen. Danek für die Antwort, Janet

Re: Beerdigung mit Kind???

HI Mala! Genauso hab ich es mir vorgestellt. Danke für die Antwort! LG Janet

Re: Beerdigung mit Kind???

Hi Jane!
Mein Papa ist Ende Februar ganz plöztzlich und unerwartet verstorben. Timmy war bei der Beerdigung nicht mit dabei, aber ein Bildchen haben wir auf das Grab gelegt. Nun sind die Flöhe ja schon ein bisschen grösser, aber ich glaube, ich würde ihn trotzdem nicht mitnehmen.
Liebe Grüsse von Meggie, die immer noch sehr traurig ist, denn die Mama ist nach langem Leiden vor drei Jahren verstorben.

Re: Beerdigung mit Kind???

Liebe Meggie!
Das tut mir sehr leid für Dich! Alles liebe von tine

Re: Beerdigung mit Kind???

HI! Das tut mir aber leid für Dich. Ich drück dich ganz ganz fest. LG Dani

Re: Beerdigung mit Kind???

Hallo Janet!
Celina war mit mir auf der Urnenbeisetzung meines Vaters (im Tuch), zur Trauerfeier war gottseidank Cosmas da, der sie genommen hat. Es ging nicht anders, ich hatte niemanden, und mein Mann konnte nicht so lange Urlaub nehmen. Es war nicht schön, mit einem Baby auf dem Friedhof zu sein.
Sie hat sich gut benommen, ich bin mir sicher, daß sie meine Trauer gut gespürt hat, sie war auch am Abend, als uns die plötzliche Todesnachricht erreichte, sehr, sehr lieb.
Aber wenn Du meine ehrliche Meinung wissen willst, ich weiß nicht.....das, was er da lernen soll, ist ja richtig, und das lernt er auch, wenn er größer ist. Aber wenn er wirklich quengelt, was gut sein kann, denn soooo groß ist der Kinder Gespür denn nun doch nicht....dann hast DU das Baby und störst die Trauer. Kein tolles Gefühl.
Ich würd ihn zu Hause lassen, ggf. selbst nicht zur Trauer gehen, jenachdem, wie nahe Dir die Tante stand.
Und auch wenn sie Dir sehr nahe stand, mir hat es sehr gutgetan, alleine zur Trauerfeier meines Vaters zu gehen, konnte ich mir doch einmal ohne Baby hemmungslos die Zügel geben und einfach mal weinen, ohne das Celina verschreckt gewesen wäre. Das würd ich machen. LG tine

Re: Beerdigung mit Kind???

Wir hatten Luca letzte Woche auch auf einer Beerdigung dabei. Er hat irgendwann auch angefangen zu quengeln, da bin ich eben mit ihm rausgegangen. Aber er war den ganzen Tag über der einzige Lichtblick und hat jeden aufgeheitert - von daher würde ich Nico auf jeden Fall mitnehmen.
Grüße, C.

Re: Beerdigung mit Kind???

Hallo,
als meine Oma starb, war ich mit Yannik (da 6 Monate) bei der TRauermesse und auch auf der Beerdigung. Bei uns gehören alle mit zur Familie, halt auch die kleinen Kinder. Und es gab keinerlei Schwierigkeiten. Die Möglichkeit hinauszugehen hast du ja immer und das Wetter ist wohl auch kein Grund. JEdenfalls gehe ichmit meinen Kindern auch bei kälteren Temperaturen oder auch Regen hinaus. Halt nur anders angezogen.
JEdenfalls kann ich bestätigen, dass sich an dem Kind niemand gestört hat, eher das GEgenteil. Solange man sichnicht in den Vordergrund stellt, stört man auch die Trauer nicht. Und alle fanden es gfut, dass Yannik dabei war. SO wurden nämlich auch sie daran erinnert, dass das LEbenweitergeht, weil es wieder neues LEben gibt. Ich würdees jedenfalls immer wieder so machen.
LG Barbara

Re: Beerdigung mit Kind???

Hi! Wir waren auch schon auf einer Beerdigung, da war meine Maus aber erst 3 Monate alt und hat brav im Kinderwagen geschlafen. Wenn sie geweint hätte, wäre ich auch mit ihr raus gegangen. LG Dani

Re: Beerdigung mit Kind???

Danke für eure vielen Antworten!!! Ich weiß trotzdem noch nicht, was ich mache :-). Naja, es ist ja auch noch nicht soweit, zum Glück. Heute haben wir die Tante (die uns übrigens sehr nahe steht, da mein Mann bei ihr aufgewachsen ist, sie ist praktisch Schwiegermutter-Ersatz für mich, aber ein lieber :-)) wieder besucht und es ging ihr ein klein wenig besser. Wir werden jetzt abwarten und ich werde es wohl kurzfristig entscheiden, je nachdem was Nico gerade für eine Phase hat. LG Janet

Re: Beerdigung mit Kind???

Ich war jetzt schon auf 2 Beerdigungen mit Anna (ein Onkel und eine Tante von mir).
Bei der Messe habe ich mit KiWa draußen gewartet (war mir zu riskant, daß Anna "Stimmübungen" macht). Friedhof war überhaupt kein Problem. Und wenn sie dort gequengelt hätte, hätte ich das mit stoischer Ruhe hingenommen (und sie auf den Arm).
Beim anschließenden Kaffee trinken waren eigentlich ALLE froh, mal über was anderes zu reden. Jeder hat sie mal auf den Arm genommen und feste geknuddelt. Man hat besonders den nahen Angehörigen angesehen, daß so ein kleines Kind gut tut, sie haben es genossen.
Ich würde sie immer wieder mitnehmen.
Und wenn ein Kind mal weint, ist das auch nicht so schlimm. Kinder weinen nun mal, das gehört doch dazu.
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen