Suchen Menü

Bahnreise, jemand Erfahrungen?

hallo,
ich werde nächste woche meinen mann für ein paar tage auf sylt besuchen (der hats gut, macht ne kur). die bahnfahrt dauert 4 stunden mit einmal umsteigen.
ich hab was gehört von mutter-kind-abteil und dass man vorher bescheid geben kann, dass jemand beim tragen des gepäcks hilft, wenn man rechtzeitig bescheid gibt.
bin jetzt schon völlig überfordert, wie ich das alles mache. kiwa, tragebeutel, bischen gepäck, baby, wie soll sie denn da schlafen? hoffentlich muss ich nicht mal aufs klo *weia*....ohoh.
da werden anforderungen an eine anfängermami gestellt *grins*.
also, wer hat das schonmal gemacht??
bin für jeden tipp dankbar, ariane
Bisherige Antworten

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen?

Hallo Ariane,
also, die Eltern-Kind-Abteile sind wirklich gut - viel Platz, da passte sogar das Monstrum von Kinderwagen rein, auch Platz zum Rumkrabbeln etc. Aber soviel ich weiss gibts die nur im ICE und Du musst auch rechtzeitig reservieren. Zum Klo gehen ist wahrscheinlich kein Problem, denn hoechstwahrscheinlich sind noch andere Eltern mit Kindern im Abteil, die koennen doch bestimmt mal 2 Minuten ein Auge auf Dein Baby werfen. Mit dem Tragen von Gepaeck etc habe ich keine ERfahrung, denn zum Glueck war mein Mann mit...
Gute Fahrt,
Suse

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen?

hallo suse,
wie geht das denn mit den Treppen. bahnhöfe haben doch immer so schrecklich viele treppen. passt der kinderwagen durch die zugtüre?
bin bislang immer hier geblieben, weil es mir zu viel action war. umso gespannter bin ich auf deine antwort.
gruesse iris

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen?

hallo anis,
gepäckträger gibt es wohl nur an den grösseren bahnhöfen, sowei ich weiss. zwecks gepäck bietet die bahn so einen service an, dass das gepäck ( kinderwagen) 2 Tage vorher geholt werden kann und dann quasi auf dich wartet.
ausprobiert hab ich es auch noch nicht. hab die info irgendwo von der bahn homepage.
würde mich freuen wenn du deine erfahrungen hier schildern würdest.
na denn tschuh tschuh tschuh die eisenbahn.... iris

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen?

Hi,
hab leider mit Bahn und Baby nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Bin mit dem ICE gefahren, hatte 2(!)Monate vorher im Kleinkindabteil reserviert. Laut DB sollte darin Platz für KiWa und Teppich zum Krabbeln sein, direkt nebenan WC mit Wickeltisch - absolute Fehlanzeige. Es war ein stinknormales Abteil; eng, man konnte nicht einmal die Sitze soweit verstellen, dass das Kind drauf liegen könnte.3 Mütter mit Kindern darin waren auf eine Dauer von 6 Std. nicht wirklich prickelnd, denn jedes Baby hatte nen anderen Schlafrhythmus. Das nächste WC war im Waggon nebenan, natürlich ohne Wickeltisch. Davon nämlich im ganzen Zug keine Spur. Wir durften die Kleinen dann auf dem Fussboden unseres Abteils wickeln :-(
Felix war damals 5 Monate alt und konnte noch im Maxi Cosi schlafen, die anderen beiden Kinder (ca.11 Monate) wurden von ihren Mamas zum Schlafen im Arm gehalten.
KiWa hatte ich selbst zum Glück keinen mit, die anderen haben ihren irgendwo im Zug abgestellt, wo sie ein freies Eckchen gefunden hatten. Soviel zu den wahrheitsgetreuen Auskünften der DB!!!
Ich werd es mir das nächste Mal, falls es denn eins geben sollte, 10 mal überlegen, ob ich mir DEN Stress nochmal antue...
Hoffentlich habt Ihr mehr Glück.
Tschüß,
Luky

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen?

Hallo Ariane!
Ich habe bis jetzt zwei Varianten von Mutter-Kind abteil mitbekommen, aber nur vom hören und sagen. Einmal Mutter-Kind im ICE und da sind es auch nur bestimmte ICe`s. Das wäre tatsächlich ein Großraumwagen mit viel Platz.
Oder die Variante, daß Mutter-Kind-Abteil stink normale Abteilplätze sind. Die kennt man ja! Sind eng und stickig.
Wir sind Weihnachten Hin-und zurück in einem normalen Großraumwagen gefahren. Ging soweit ganz gut, nur Platz für einen Sportwagen hätte es in Sichtweite nicht gegeben. Wir hatten einen Buggy dabei und der lag oben auf der Ablage. Meine Erfahrung ist, ich darf nie mehr während der Schlafenszeit von Charlotte fahren, denn die konnte auf einem Doppelsitz nicht schlafen und war dementsprechend gelaunt. Für das Kind kann man einen Sitz resevieren, auch wenn es keine Fahrkarte braucht.
Ich habe jetzt schon öfter gehört, daß der Behinderten-Platz, in einem normalen Zug, am besten ist. Man hat genügent Platz den Wagen aufzustellen. Doch leider kann man den Platz nicht reservieren und muß den bei Bedarf frei machen. Beim nächstenmal würde ich aber zumindest den Wagon buchen.
Ach ja, bei uns war in keinen einzigen Zug ein Wickeltisch und mußte auf dem Boden wickeln. *Ihhh*
Wegen Gepäck kann ich nichts sagen, den bei unseren ersten Bahnfahrt war mein Mann dabei. War auch so ein geschleppe!
Am besten auf deinem Bahnhof nachfragen.
Das waren meine grobe Erfahrungen zum Thema Bahn.
Viele Grüße von Sabine

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen?

Hi Ariane,
wir sind mit dem Zug schonmal nach bremen gefahren und hatten keine Probleme. Bei uns am Bahnhof mußte ich nur vorne am Schalter Bescheid sagen und es wurde jemand geholt der mir beim Tragen half --> bis in den Zug. In IR und IC gibt es in den Großraumabteilen immer eine Sitzbank die man hochklappen kann (meist in Türnähe), damit Platz für den Kiwa ist. Wenn dort schon jemand sitzt schmeiß ihn runter. Wie das allerdings mit wichelmöglichkeiten ist weiß ich nicht, aber es gibt bei der Bahn auch eine Hotline, die man anrufen kann und wo Du alle Fragen klären kannst. Hat mich auch gehelft. *g Tel.: 01805996633
LG Nina

danke für die nummer!!

Ich bin mit little Jo gefahren, da war sie 4 Mon..

und wir sind insgesamt 6 h und 58 Min. gefahren OHNE Mutter-Kind-Abteil, die waren leider alle belegt, die hätten wir im übrigen einige Wochen vorher reservieren müssen. Naja, also haben wir erste Klasse gebucht und natürlich zwei Sitzplätze nebeneinander. Hat prima geklappt. Meine little Jo hat oft geschlafen, nervig waren lediglich die Durchsagen, wann wir wo ankommen usw., ansonsten war es echt o.k. Wichtig für mich war, dass ich nicht umsteigen mußte mit der Lütte, denn DAS wäre sicherlich der Horror pur geworden. Beim Aus- und Einsteigen hat man mir geholfen.
Hey Anis, wird schon schief gehen. Erzähle mal, wenn Du wieder hier bist, wie es gelaufen ist.
Ach ja, auf das Töpfchen mußte ich natürlich auch mal, habe Jo immer mitgenommen, sprich unter den Arm geklemmt und so alles klasse auf die Reihe gekriegt. Das schaffst Du schon, bestimmt.
Liebe Grüße
Zöpfchen & little Jo

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen? Teil 1

Ich fahre viel, oft und gerne Zug, auch mit 2 Kindern alleine. Hier ein paar Tipps.
- Wenn's irgend geht, nimm keinen KiWa mit. Kann dein Mann auf Sylt nicht sowas leihen? Die sind sperrig, man muss sie jede Stufe hochtragen und im Zug kann man sie eh nicht gebrauchen, da stehen sie meist nur dumm rum.
- So wenig Gepäck wie möglich. Ich reise immer mit einer Tasche (die ist allerdings richtig gross) und schnalle die auf so einen Trolley. Klara kommt ins Tuch und der Grosse läuft ja nun schon (mit 5 Jahren). So kann man im Notfall auch alleine umsteigen, in einen Bus und bis nach Hause.
- Reserviere auf jeden Fall einen Sitzplatz für die Kleine. Klara hat letzte Woche noch auf einen Platz gepasst (7 Monate) zum schlafen.
- Das Tuch kann man auch als Hängematte verwenden!!
- Die Bahnhofsmission (glaube ich) bietet eine Umstegehilfe an. Frag mal beim Ticketkauf am Schalter.
- Klo ist mit Tuch übrigens auch kein Problem ;-))
- Gewickelt wird auf so einer einmal unterlage vom dm auf dem Sitz (und nicht auf dem Boden!!) oder einfach auf dem Schoss. Aber bei 4 Stunden musst du ja (hoffentlich) eh nicht wickeln.
- Lass dein Gepäck, wenn's geht, lieber gleich unten stehen.
- Mutter Kind Abteile sind in den allermeisten Fällen einfache Abteile. Es sei denn, du fährst mit einem neueren ICE. Bei allen anderen Zügen kannst du auch einfach Abteil buchen.
- Ich fahr immer gerne gegen die Fahrtrichtung, dann kippt das Kind (wenn's denn schlafen sollte) nicht so leicht vom Sitz.
-

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen? Teil 2

- Ich mach mir immer kleine Tüten bereit mit 1. Spielzeug, 2. Wickelzeug 3. Essen und stopfe die einfach so in die Grosse Tasche. Dann kann man zielgenauer auspacken und hat nicht noch eine extra Wickeltasche. Oft braucht man ja nur Spielzeug oder essen.
Das war so weit alles, was mir jetzt einfällt
LG
Ike (die auch schon aml das Kinderfahrrad vom Grossen dabei hatte, puh)

Re: Bahnreise, jemand Erfahrungen?

Hallo Ariane,
ich bin vor 2 Wochen mit Laura 6,5 Stunden mit dem Zug gereist, im normalen Großraumwagon.
Ich fands einerseits irgendwie wirklich unbequem weil ich Laurinchen die ganze Zeit auf dem Schoß hatte, (hätte ich mal lieber vorher hier nachgefragt wie Du es tust, dann hätte ich vielleicht erfahren, dass ich für sie einen Platz hätte reservieren können),
aber es ging eigentlich alles ganz gut.
Gewickelt hab ich sie ebenfalls auf dem Schoß, auch umständlich, aber es ging... (Gott sei Dank hatte ich auch Glück mit dem Windelinhalt) *g*
Und ich würde auch eher schauen, dass Du Dir vielleicht auf Sylt einen Kinderwagen ausleihen kannst. Mit Kinderwagen ist das nämlich echt stressig!!! Oder vielleicht reicht ja auch ein Buggy???
Einen schönen Urlaub und eine stressfrei Zugfahrt wünsch ich Dir!
Liebe Grüße
Natalie

Vielen Dank für die Berichte, melde mich dann....

...wenn ich wieder zurück bin. fahre aber auch erst in einer woche...ist das spannend ;o)
gruß, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen