Suchen Menü

Babyschwimmen was macht ihr da so?

Hallo
wer geht noch zum Babyschwimmen und was macht ihr da so?Mir gefällt es momentan nicht weil die Leiterin meiner Meinung nach zuviel macht. Tauchen, Eltern schwimmen auf dem Rücken und halten das Baby dabei (konnte ich nicht), Kinder vom Beckenrand ins Wasser ziehen und durchs Wasser ziehen, mit Schwimmflügeln schwimmen (die Dinger will Sarah immer nur aufessen), gegen die Gegenstromanlage schwimmen, Rückenschwimmen, Toben, Abschlusslied...das haben wir gestern alles in 30 Minuten gemacht!Ist das normal?Eigentlich wollte ich noch einen Kurs machen, aber dann bei einer anderen Leiterin die es etwas langsamer angehen lässt.Ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören
VG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen was macht ihr da so?

Hallo Sonja,
das kommt mir fuer das Alter Deiner Kleinen auch zu viel vor. Wir gehen auch schwimmen seit mein Kleiner (jetzt 6 Monate) 6 Wochen ist. Im Mittelpunkt stehen die Babys und ihre Beduerfnisse. Alles geht ganz langsam und eher schmusig zu. Getaucht wird nur, wer nach dem Test mit der Giesskanne gut drauf ist. Ansonsten auch Gegenstromanlage und durchs Wasser ziehen. Es wird nach bunten Schwimmtieren gegriffen - das war's. Vielleicht sprichst Du mal mit den anderen Muettern und dann mit der Leiterin darueber. Oder mach einfach nur die Uebungen mit, von denen Du denkst, dass sie Deinem Kind guttun. Den Rest kuschelt Ihr nur ein bisschen rum.
LG
Miriam

Re: Babyschwimmen was macht ihr da so?

Hallo Sonja!
Wir machen jetzt schon den Nachfolge-Babyschwimm-Kurs, weil es Cedric so gut gefällt. Bei uns läuft das so ab:
1. jedes Kind (ca. 8 Babys) wird von der Leiterin mit der Gießkanne begrüßt
2. Willkommen-Lied
3. Schwimmflügel anziehen und das Kind lockermachen (die Beine und Hüfte im Wasser schwenken, hin und her, vor und zurück.
4. Übungen wie Kinder von alleine aus der Rückenlage in die Bauchschwimmlage kommen lassen, mit den Füßen durch Wasser strampeln lassen, einem Spieltier hinterher"schwimmen"
5. alle Kinder auf eine schwimmende Matte setzten und Eisenbahn durch das Becken spielen.
6. Abschiedslied
Bei den Punkten 3 - 5 nehmen wir die Kleinen immer mal zwischendurch auf den Arm zum Ausruhen, das Ganze dauert auch 30 Min.. Tauchen und selber schwimmen machen wir nicht, fände ich mit den Kleinen auch nicht so toll, wäre mir zu unsicher, obwohl ich ganz gut schwimmen kann.
Vielleicht habe ich Dir ja geholfen!
Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen