Suchen Menü

Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate und knapp über 8 kg schwer. Sie wird langsam einfach zu groß für die Babyschale, die Füße gucken schon bestimmt 5 bis 10 cm drüber. Sitzen kann sie schon perfekt, wäre es nicht an der Zeit einen richtigen Kindersitz fürs Auto zu besorgen?? Ich bin mir etwas unsicher, da diese ja erst ab 9 kg sind!!! Wie ist das bei euch so?? Wer benutzt denn schon einen anderen Sitz??
Viele Grüße
Beate
Bisherige Antworten

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Hallo,
ob die füße aus der Schale rausgucken ist egal. Wichtiug ist, daß der Kopf komplett geschützt ist, nicht übersteht!
Wenn Du jetzt 'nen größeren Sitz nehmen willst, sollte Deine Maus schon richtig sitzen können. Da sie das kann, wie Dus chreibst, kannst Du jetzt auch problemlos zum größeren Sitz wechseln
LG Verena

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Hallo Beate!
Bis die Babys 9 kg wiegen ist der Kopf für den Körper zu schwer für einen Unfall in Fahrtrichtung. Und die Füße können ruhig über den Sitz hinausreichen.
Gruß Tanja

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Hallo!
Ich schließe mich Tanja an. Das Problem ist nicht das Sitzenkönnen, sondern hauptsächlich die Fahrtrichtung. Bei einem Unfall mit Sitz in Fahrtrichtung kann es aus schon genannten Gründen zu Halswirbelsäulenverletzungen kommen. Du kannst Dir aber einen Reboard-Sitz zulegen, der auch weiterhin gegen die Fahrtrichtung eingebaut wird.
Daß die Füße überstehen ist kein Problem. Hauptsache der Kopf steht nicht über.
(Und ich weiß nicht, wie das versicherungstechnisch im Unfall-Fall läuft, wenn der Sitz nicht den Alter-/bzw. Gewichtsangaben entspricht...)
LG, Kelly

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Das hängt ja wohl noch von mehreren Faktoren ab. Ein schweres Baby mit 8 Monaten und 10 kg hat sicher einen schwereren Kopf im Verhältnis zum Körper als ein leichte Baby von 10 Monaten und 8 kg. Mein Sohn ist sehr groß und leicht, und in eine Babyschale paßt er auf keinen Fall mehr, abgesehen davon, daß diese komische Lage ihm auch kaum gefallen würde, da er schon lange richtig sitzen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Hallo!
Mein Sohn ist heute genau 9 Monate alt und er sitzt seit ca. 1 Monat in einen "großen" Kindersitz Marke Maxi Cosi Priori. Er wiegt jetzt 11 kg und kann super darin sitzen.
Wenn Deine Kleine auch schon gut sitzt, ist das schon in Ordnung zu wechseln.
LG
Kerstin

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Hallo Beate!
Wenn nur die Füsschen über den Rand schauen ist es noch völlig in Ordnung, dein Baby in der Schale zu lassen.
Ich habe viel im Netz darüber gelesen und bin mittlerweile der Meinung, dass es besser ist, das Kind länger in der Schale zu lassen- eben so lange wie es irgend geht.
Die reboard-Position ist viel sicherer für ein Baby und Kleinkind.
In manchen Ländern wie z.B. USA und skand.Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben bzw. von den Autositzanbietern so konstruiert, dass die Kinder viel länger reboard fahren können.
Die Nackenmuskulatur ist eben noch nicht so gut ausgereift, bei einem Unfall ist die Babyschale sicherer.
Natürlich nur, wenn der Kopf nicht übersteht!
Wir haben es leider auch nur bis 10 1/2 Monate geschafft-
aber Jakob ist auch ein Riesenbaby, damals war er schon fast 80 cm groß und wog etwas über 12 kg.
Ich hätte ihn gerne noch länger drin gelassen.
Ich finde es übrigens viel anstrengender, das Baby im großen Sitz anzuschnallen und trauere deshalb der Schale nach.
Liebe Grüße, Barbara

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Ich bin ja ganz deiner Meinung. Aber du kannst doch auch in D-Land Reboard Sitze für ältere Kinder kaufen. Habe ich auch gerade mal wieder unten geschrieben. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich??
LG
Ike (die selbst eher zu den Grossen gehört)

Re: Babyschale oder schon Babysitz für`s Auto???

Du kannst ja auch einen reboard Sitz nehmen. Den kann man noch weiter 2 Jahre gegen die Fahrtrichtung benutzen. DFas Problem ist eigentlich nicht das sitzen können (die meisten Sitze Grupp1 kann man ja fast in eine Liegeposition bringen) sondern die Grösse und Schwere des Kopfes im Verhältnis zum restlichen Körper und zur Kraft des Kindes. Bei einem Unfall wird ja der Körper (in den allermeisten Fällen) nach vorne geschleudert. Wenn das Kind dabei in die Schale gepresst wird, nimmt der Sitz die meiste Unfallenergie auf. Wenn das Kind in Fahrtrichtung fährt, muss der Hals den schweren Kopf halten.
Klara war schon mit 7 1/2 Monaten oben aus der Babyschale rausgewachsen (vor allem mit den Stoffwindeln). So bin ich auf einen reboard Sitz ausgewichen und finde es sehr beruhigend. Es gibt allerdings nur 3 Modelle und die Teile sind sperrig. Am besten soll wohl der HTS BeSafe Kid sein (passte nicht in unser Auto). Dann gibt's den Kiddy 2000 Reboard (den haben wir) und es gibt noch ein Modell, das ich nicht kenne.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen