Suchen Menü

Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Welche Kinder werden Einzelkinder bleiben? Ich suche speziell Mütter, wo es nicht am Geld bzw. aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht geht, sondern z.B. aus arbeitstechnischen Gründen.
Bei uns ist die Lage so:
Wir wohnen in der Nähe von Hameln. Also 1 Stunde von meinem Arbeitsplatz in Hannover entfernt. Ich habe eine Eigentumswohnung die noch abbezahlt werden muß (also die nächsten Jahre kein Cent Gewinn, sondern dieses Jahr muß ich wg. gestiegener Nebenkosten über 500 Euro nachzahlen). Mein Mann hilft mit Alicia nicht immer so wie ich es gerne möchte. Da fühle ich mich manchmal allein gelassen und ich habe Angst auffem Dorf zu "versauern", da es mit 2 Kindern sicherlich schwieriger wird, wegzukommen, als mit einem. Ein weiterer Punkt ist, daß die Lage auffem Arbeitsmarkt nicht prall ist und ich in Hameln höchstens einen 325 Euro-Job kriege - wenn überhaupt. Hier braucht man auch ein eigenes Auto und das kostet ja bekanntlich auch Geld.
Wem geht es auch so? Man möchte gerne ein 2. Kind, aber irgendwie gehts nicht?
LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hallo Angi, eigentlich wollen wir schon noch eine Nr. 2.Aber ich bin im Moment nicht davon überzeugt, weil wir beziehungstechnisch wegen Julia schon in den Seilen hängen:-(((. Irgendwie hat sich mein Mann as wohl anders vorgestellt. Sein Motto "Nur weil man ein Kind hat ändert sich doch nichts", nein, in SEINEM Leben hat sich auch nichts verändert, und reden bringt nichts. Mit zwei Kinder wäre ich der totale, sorry sehr brutal ausgedrückt, Arsch. Ich muss jetzt schon zu 90 % alles alleine machen. Wenn ich einen Partner hätte, der mehr Verantwortung übernimmt, ohne dass ich sie im aufzwingen muss, hätte ich sofort noch eines;-)). LG CLaudia u. Julia 11,5 Monate

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hallo zusammen,
zum Thema "Wie motiviere ich einen Mann" habe ich erst neulich etwas gepostet.
http://kind.qualimedic.de/Q-3297276.html
Auf meiner HP ist noch eine Kurzfassung des Buches zu lesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Männer-Motivierung

Hallo Laubfrosch, zumindest bei mir ist es nicht so, daß ich abwarte, bis mein Mann sich mal bequemt etwas zu tun. Ich verlange nicht, daß er den gesamten Haushalt schmeißt, aber ein bißchen mit anpacken, z.B. Müll runterbringen etc. das muß schon drin sein. Am Samstag war es so, daß wir Besuch von Alicias Patentante bekommen sollten. Während ich noch am Ackern im Haushalt war, lag er auffem Sofa und guckte Fernsehen. Deshalb habe ich ihn gebeten, mal die 5 Spiegel in unserer Wohnung abzuwischen. Bis er das dann tat dauerte es aber und als er damit fertig war, saß er gleich schwups wieder vorm Fernseher. Es ist eher so, daß ich mir den Mund fusselig rede, daß er etwas tut. Aber ich werd mir das Buch trotzdem kaufen. Vielen Dank für den Tip. Gruß Angi

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hallo Claudia, kann ich dir nachfühlen. Sage ganz oft zu meinem Mann: "Für dich hat sich nichts geändert, für mich alles!" Er geht zur Arbeit, zu seinem Sport (bin vorher auch 3mal die Woche zum Sport), geht duschen, isst wann er will. Also im Moment kann ich mir kein zweites Kind vorstellen. Aber nicht, weil es so "schrecklich" ist, sondern, weil ich es mir (im Moment) einfach nicht vorstellen kann. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn nicht , auch nicht schlimm, bleibt Hannah halt ein Einzelkind.
LG
Katja und Hannah (9 Monate)

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hallo, irgendwie hätte ich auch noch gerne ein zweites Kind. Zwar nicht jetzt gleich, aber so in knapp zwei Jahren vielleicht. Aber da ich selbst unter extremen Hormonmangel leide, müßte ich wohl wieder die Prozedur mit Hormonspritzen und Insemination machen. Und das war letztes Mal echt Streß pur. Gut, der psychische Druck wäre dieses Mal nicht da, weil ja schon ein Kind da ist, aber es ist nervig, 3 bis 4 mal die Woche beim Arzt zu sein. Und das immer spontan, weil man nie weiß, wie der Hormonspiegel gerade aussieht. Und das ganze noch mit unserer Maus im Schlepptau. Da werde ich wohl noch arg mit meinem Gewissen kämpfen müssen, denn mein Mann möcht schon noch gerne ein zweites Kind. LG von Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Also Du arbeitest jetzt Vollzeit, um die ETW abzuzahlen, in der ihr selbst wohnt? Andererseits müßte Miete gezahlt werden, wenn die ETW verkauft würde. Wenn die Wohnung vermietet ist, könntest Du ja auch verkaufen und damit den offenbar die Miete übersteigenden Kapitaldienst sparen, oder nicht? Auf wieviele Jahre soll die Wohnung denn bezahlt werden? Ggf. kann die Laufzeit verlängert werden, damit die Raten kleiner werden?
Erzähl doch mal genauer.
Bei uns hängt die Frage an anderer Sache. Ich hänge an meiner Arbeit und würde sie ganz gewiß vermissen, wenn ich sie nicht mehr hätte (mache derzeit 16 Std./Wo. Heimarbeit). Mein Mann ist nicht derjenige, der sich intensiv um Kinder kümmert. Ich habe Angst, mit zweien dann ganz alleine arbeitsmäßig dazustehen und meinen Job nicht mehr als Ausgleich hinzukriegen.
LG
Jilli

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hi Jilli, also mein Mann und ich wohnen in dem von ihm gekauften Haus in Behrensen, die Eigentumswohnung ist in einer anderen Stadt und vermietet. Allerdings gehen die Einnahmen komplett für Verwalter (Nebenkosten) und Tilgung drauf.Verkaufen möchte ich die Wohnung nicht, da sie mir von meinem Opa vererbt wurde.
Aber es hängt eben auch an der Arbeit. Ein langer Anfahrtsweg von einer Stunde, aber ich habe nette Kollegen einen tollen Chef und ich möchte auch nicht woanders arbeiten. Ja, und mit meinem Mann gehts mir ähnlich wie Dir. Und für ihn ändert sich ja (fast) nix, er würde weiter arbeiten gehen. LG Angi

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hallo Angi! Bei mir ist es so, daß ich wegen der Arbeit kein 2. Kind möchte. Ich bin selbstständig. Außerdem kann ich mir im Moment schwer vorstellen, mich um zwei kleine Racker zu kümmern. Allerdings, wenn ich dann so ganz neu geborene Babys sehe, könnte ich für einen Augenblick schon schwach werden! LG Annett

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hallo Angi.
Wir möchten eigentlich auch kein 2. Kind mehr. Sicherlich auch aus finanziellen Gründen. Aber ich möchte auch bald wieder voll bzw. einen 3/4 arbeiten. Ich arbeite jetzt für meine Firma bei der ich auch schon vor der SS war, 15 Std von zu hause aus. Doch spätestens wenn sie in den KiGa geht, will ich wieder mehr arbeiten. Ich bin auch als Einzelkind groß geworden. Und es hat mir nicht geschadet. Ich denke, daß ich bzw. wir unserem Kind einfach mehr bieten können. Und rein psychisch würde ich mich für ein 2.Kind nicht in der Lage fühlen. Wenns natürlich passieren sollte, behalten wirs auch, aber wir lassen es erst gar nicht drauf ankommen. Dann kommt auch noch dazu, das man wieder umziehen müßte, das wollen wir auf keinen Fall.
LG Tanja

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Liebe Angi!Bei uns spielen zwei Faktoren ein Rolle, die Fynn eventuell ein Einzelkind bleiben lassen. Fynn hatte einen ziemlich anstrengenden Start ins Leben, so dass wir im ersten halben Jahren echt unter Dauerstress standen (klar, steht man mit Säugling irgendwie immer, aber bei uns war es im Vergleich zu anderen wirklich krass). Fynn ist ein kleiner süßer Hibbel mit Pfeffer im Hinter, der aber bis jetzt so Phasen wie Zähne und Wachstumsschübe sehr intensiv durchlebt hat. Sicherlich sind wir in diesen Zeiten auch an der Aufgabe gewachsen, aber momentan könnte ich mir nicht vorstellen, das alles nochmal zu durchleben. Mir fehlt meine Arbeit auch. Die Bestätigung, die ich als Mutter bekomme, erfüllt mich mit dem größten Glück was mir je widerfahren ist, aber mir fehlt trotzdem auch die Bestätigung im Job. Der zweite Punkt ist, dass wir ein Haus gekauft haben und so finanziell ziemlich festgelegt sind. Mein Mann verdient ziemlich gut, wir haben aber auch einen guten Lebensstandard, so dass wir uns einfach überlegen müssen, ob wir aus finanzieller Sicht ein zweites Kind haben möchten. Ich möchte halt nicht in die Situation kommen, dass ich mir mit zwei Kindern zum Beispiel keinen Urlaub mehr leisten könnte oder theoretisch nur einem von zwei Kindern ein Studium ermöglichen könnte, wenn sie vielleicht beide mal zur Uni wollen. Naja, mal sehen...man weiß ja nie, wie´s dann doch mal so kommen wird. LG Miriam

Re: Aus welchen Gründen kein 2. Kind??

Hi Angi,
ich wohne in der Nähe von Einbeck und bin aus Berlin hierher gezogen. Im Moment kann ich mir auch kein zweites Kind vorstellen, da ich hier beruflich erstmal Fuß fassen will, wenn das mit der Kinderbetreuung irgendwann geht. Kenne Deine Angst nur zu gut, in der Provinz "zu versauern".
Außerdem planen wir, ein eigenes Haus zu kaufen, da wäre dann zwar Platz für zwei Kinder, aber finanziell müssen wir uns mit einem festen Gehalt einschränken. Aber eigentlich möchte ich nicht, dass Jan-Nick allein aufwächst...
Bettina grüßt

Ich wollte immer nur eins,

jedenfalls nachdem ich gar keins wollte. Aber jetzt finde ich meine Pina so süß, dass ich glatt noch ein zweites kriegen würde, wenn ich nicht demnächst meinen 43. Geburtstag feiern würde. Und da ich bei uns die Hauptverdienerin bin, muss ich demnächst wieder voll arbeiten und das würde ich mit einem Säugling nicht wollen. Es geht zwar auch und ich kenne Frauen, die das gut geregelt kriegen, aber es wäre nicht so meine Sache.
LG
Wilu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen