Suchen Menü

Aufessen, Achtung etwas länger

ich habe hier mal eine allgemeine Frage: Essen eure Kinder immer die Breie auf (mittag, nachmittag, abend und die ein-oder zwei Milchmahlzeiten ?)Hendrik ist jetzt genau 8 Monate alt(36.Woche).Ich höre immer von Kindern, die alles ratzfatz aufessen. Bei dem Mittagsbrei habe ich keine Probleme. Beim Nachmittagsbrei in letzter Zeit schon (er würgt öfter mal, vor 2 Tagen hat er sich sogar übergeben, und irgendwelche festeren Bestandteile kann er überhauptnicht leiden, nur feinpüriert)
Die Stillmahlzeiten frühs und abends sind so kurz, da kann er auch nicht so viel trinken (ca. 5 Minuten) und der Abendbrei: in letzter Zeit würde er nicht mal die Hälfte essen, obwohl er dann trotzdem der Dreiviertelten Brei ist, habe ich den Eindruck er will gar nicht so richtig.
Aber Durst (Wasser) hat er viel den tag über. und er schläft auch von halb acht bis morgens um halb acht.
Wie schaut das bei euch aus? Ist das eine Phase die jetzt da ist, oder brauchen die KIDs gar nicht so viel, wie man immer meint??
Habe mir jetz das Buch: Mein Kind will nicht essen bestellt.
Vielleicht beruhigt mich das ja
Schönen Abend Astrid
Bisherige Antworten

Re: Aufessen, Achtung etwas länger

Hallo Astrid,
Pina hat auch mal solche und solche Tage. Als sie um die 8 Monate war, war das extrem so, dass sie an manchen Tagen kaum was gegessen hat und an manchen Tagen eine Extramahlzeit brauchte. Ich denke, wenn die Mäuse nicht extrem dünn sind, braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Die wissen schon, was sie brauchen. Wichtig ist sicher, dass sie genug trinken, aber das tut dein Hendrik ja. Vielleicht kriegt er auch gerade Zähne ??????
LG
Wilu

Re: Aufessen, Achtung etwas länger

Hallo Astrid, ich würde mir da keine Gedanken machen, meine Tochter hatte diese Phase auch. Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ißt alles sehr gerne, das Essen wird nur noch zerdrückt, ich püriere das Essen schon länger nicht mehr.
Solange es deinem Sohn gut geht, er gut drauf ist, brauchst du dir da keine Sorgen machen, ich hätte mir ehrlich gesagt, dieses Buch nicht bestellt, ich finde, man macht sich mit so einem Buch noch mehr verrückt. Vielleicht bekommt er auch Zähnchen.
LG
Flöckchen

Re: Aufessen, Achtung etwas länger

Hallo,
Benjamin ist 9 Monate alt und hat im Moment auch eine Phase (dauert schon 4 Wochen) in der er weniger ißt. Vorher haute er seine Portionen weg, wie nix und jetzt schafft er gerade mal die Hälfte. Bröckchen mag er auch gar keine, daher bekommt er immer noch die 4-Monats-Gläschen. Das ist aber auch in Ordnung, die Kleinen wissen schon, was sie brauchen.
Abgemagert ist Benjamin nu auch nicht, er nimmt trotzdem zu.
Ach ja, ich nehem an, es liegt daran, dass er im Moment mal wieder Zähne bekommt (Nr. 3 guckt schon raus, Nr. 4 schimmert etwas unter dem Zahnfleisch hervor und die oberen Schneidezähne kommen acuh demnächst).
Das Buch finde ich Unsinn, es gibt halt so Phasen, in denen die Kleinen weniger essen, ich würd da auch nichts reinzwingen.
LG
mogli

Re: Aufessen, Achtung etwas länger; Dankesagen!

Guten morgen wieder mit Wenigesser Hendrik!
Noch mal zum Buch, habe es seit gestern zu Hause.
Es ist von dem Lecheliga (Stillverein) und ist kein Reinzwängbuch, sondern kurzgesagt: Verstehen, warum die Kleinen die Phasen (die durchaus bis zu Monaten und Jahren dauern können) haben.
Auch die Kinder die extrem wenig essen holen sich das dannn irgendwann später (Schulalter) auf.
Geht auch darum daß sich der Mythos: hör dein Stillen auf, dein Kind kriegt nicht mehr genug nicht bewährt hat, da sogar Muttermilch mehr Kalorien hat, als z.B. Karotten-Kartoffelbrei.
Also nicht denken, ich zwinge mein Kind zum Essen :-))
Schöne Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen