Suchen Menü

Au-Pair

Hallo zusammen,
da ich eventuell in einem halben Jahr wieder zwei Tage pro Woche arbeiten gehen möchte, überlegen wir nun, wer dann in dieser Zeit unseren Leon (er wird Ende März ein Jahr alt) betreuen könnte.
Neben dem Gedanken an eine Tagesmutter haben wir nun auch an ein Au-Pair gedacht.
Hat jemand von euch auch ein Au-Pair Mädchen oder Jungen aufgenommen und kann mir von den Erfahrungen berichten?
Über welche Organisation lief die Vermittlung?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Au-Pair

Hallo Melanie
Ich habe mir dies auch schon überlegt und ich finde es hat vor allem einen Nachteil, man hat immer jemand fremden im Haus. Für mich wäre dies schwierig und ich würde mich schon irgendwie eingeschränkt fühlen. Es kommt wohl aber ganz auf die Wohnsituation an doch in unserem kleinen Häuschen wäre es dann ziemlich eng. Auf der anderen Seite ist es schon verlockend immer jemanden da zu haben der auf das Kind aufpasst oder es einem mal abnimmt. Nun ja, bei mir wird es erst akut wenn wir uns für ein zweites Kind entscheiden sollten, doch dann wird es wohl eher ein Kindermädchen (ist in London so normal wie in Deutschland ein pünktlicher Zug!) das auswärts wohnt und dann täglich zu uns kommen würde.
Gruss und viel Glück
Karin

Re: Au-Pair

Hi,
nur mal so ne Frage ...
Was kostet so ein Kindermädchen eigentlich?
Just curious ...
C.

Re: Au-Pair

Hallo Christa,
die Kosten für die Aufnahme eines Au-Pairs belaufen sich monatlich auf etwa EUR 350 bis EUR 450.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Au-Pair

Hi,
das wusste ich ;-)
Ich wollte die Kosten für ein Kindermädchen in GB wissen ;-)

Re: Au-Pair

Hallo C.
So um die GBP 80.- pro Tag (7.30-19.00 Uhr). Sind wohl etwa DM 240.-. Dann kommen aber noch die Vermittlungsgebühren und die Steuern dazu. Und wenn die gute schwanger werden sollte bezahlt man noch 6 MOnate Mutterschaftsurlaub.
Gruss
Karin

Re: Au-Pair

Hallo Karin,
das ist aber heftig!!! Wer kann sich denn so ein Kindermädchen leisten? 240,- DM pro Tag...
Da ist eine Tagesmutter in Deutschland ja richtig günstig!
Liebe Grüße
Melanie

Re: Au-Pair

Hallo Melanie
Ja ne Tagesmutter ist hier auch viel günstiger aber die ist ja auch nicht alleine für dein Kind da. Ich finde auch dass dies heftig ist aber wenn du krank bist und niemanden hast musst du es wohl oder übel bezahlen.
Es gibt in London tausende Doppelverdiener bei denen die Frau auch Kariere machen will und da liegt das locker drin. Und dann gibt es auch die die sich eine Nanny teilen.
Gruss
Karin

Re: Au-Pair

Hmm - 80 Pfund sollten gut 130 ? sein.
Ausgehend davon, das 1 GBP = 3.19837 DEM sind, bzw. 1 GBP = 1.63532 EUR.
Was nen Stundenlohn von gut 22 DM entsprechen würde.
Muss ne alte Frau aber auch lange für stricken - hmm?

Re: Au-Pair

Ja finde ich auch. Ich hatte den Euro kurs nicht im Kopf und war zu faul zum nachschauen. In der Schweiz verdient eine Putzfrau locker um die 30-35 DM und mein Kind ist mir ja dann doch mehr wert als meine Wohnung. Ich habe wohlverstanden keine Nanny und brauche in naher Zukunft auch keine, aber so als Sicherheitsnetz wenn man mal krank ist ist es schon ganz praktisch, wenn auch nicht billig.
Gruss
Karin

Re: Au-Pair

30-35 DM für eine Putzfrau.
*Schluck*
Meine bekommt irgendwie 18 DM/h oder so.
C.

Re: Au-Pair

Meine auch, aber in London nicht in der Schweiz!!
Dreckarbeit will halt niemand machen daher die Preise.
Gruss
Karin

Re: Au-Pair

hi melanie,
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt. nicht jetzt, aber in ein paar jahren, wenn wir mehr platz und ein zweites kind haben :o)
frag mal "bettinabu" übers profil, falls sie sich nicht auf dein posting meldet, sie hat ein aupair-mädchen.
LG, ariane

wir auch! bin schwer begeistert!

Hi Ariane, wir haben auch eins!
Melanie, ich finde das klasse. Was Karin schreibt mit der Fremden im Haus ist wahr, aber wir haben unser Haus erst ausgesucht, als wir schon wussten, dass wir ein Au Pair wollen und entsprechend haben wir auch den Platz dafuer. Die Vorteile ueberwiegen auf jeden Fall: Es ist *spontan* jemand da und nicht nur zu festen Zeiten. Unser Au Pair wohnt bei uns im Haus und (*glueck gehabt*) fuehlt sich zustaendig fuer dessen Sauberkeit, d.h. wenn Sophia schlaeft wird geputzt. Sie rechnet nicht die Stunden ab, obwohl sie nach Vertrag das tun koennte. Sie ist halt einfach da und sieht, dass sie gebraucht wird. Auch an ihrem freien Tag spielt sie mit Sophia, sie sagt, das zaehlt sie nicht als Arbeit (nur putzen und buegeln sei Arbeit...).
Ich arbeite Vollzeit zu Hause und finde die Loesung ideal fuer uns. Unsere ist aus der Ukraine und von meinen Schwiegereltern ausgesucht (vielleicht passt sie deswegen so gut?). Es hat etwa 5 Monate gedauert von da, wo wir ihren Namen wussten, bis zu ihrer Einreise, ein Teil lag daran, dass sie vorher noch keinen Reisepass hatte, der Rest ist leider wegen Visum und Arbeitserlaubnis nicht zu umgehen.
Kosten haben wir 55 DM Versicherung und 400 DM Taschengeld im Monat, dazu natuerlich Kost und Logis und die Agentur wollte 500 DM haben. Sonderpreis (die Haelfte) weil ohne Vermittlung - trotzdem nicht wenig und der Kerl war auch noch unsympatisch -- die Frau scheint sich aber Muehe zu geben, ist jetzt gerade in die Slowakei gereist um Maedchen auszusuchen. Kannst mir mailen, wenn Du mehr wissen willst.
LG, Baerbel

Re: Au-Pair

sorry, bei den vielen nicks. ich meinte natürlich bettina, aber die hat ja noch gepostet.
gruß, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen