Suchen Menü

Annika will nicht mehr sitzen...

weder im Kinderwagen noch im Hochstuhl, nur Not mal auf meinem Schoß. Füttert ihr zur Not auch im Stehen oder seid ihr da konsequent?
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Essen- egal in welcher Postion..

...dass denke ich mir auch oft genug, liebe Steffi, und dann gibts eben den Mittagsbrei auf der Decke im Park als wäre es ein kleiner Stehimbiss! Hauptsache, der findet seinen Weg zum Mund! Nämlich gerade dann, wenn etwas los ist, weil wir mit Freunden unterwags sind, dann will Zora auch alles andere als Sitzen und Stillhalten und an Essen denkt sie schon gar nicht mehr...Auf diese Weise sind sogar schon ganz Mahlzeiten (vornehmlich nachmittags) ausgefallen, aber das rächt sich dann, wenn es Nacht wird & der Hunger in aller Ruhe doch noch kommt. Daher denke ich wirklich, es ist sinnvoller als Mutter, akrobatische Übungen mit vollen Löffeln zu üben, als zu versuchen, das Kind in aufrechter Sitzposition halten zu wollen, wenn es das eh nicht will! Naja, und eines habe ich schon gelernt: Wenn Zora wirklich nicht will, dann will sie wirklich nicht. Und mich auf einen Kampf um eine so banale Sache einzulassen brächte höchstens ein paar geplatzte Nerven mehr!
Oder gibt es einen bestimmten Grund, der dir diese Sache mit dem Sitzen beim Essen wirklich wichtig werden lässt?
Würde mich mal interessieren...._____GRÜBEL______
LG Polly

Antwort

Tja Polly,
ich mach mir halt so meine Gedanken wegen der Konsequenz in der Erziehung. Ich denke, dass sie schon lernen sollte während des Essens am Tisch zu sitzen. Bei Freunden von uns klappt das fast nie, weil sie es nie eingeübt haben, bei anderen klappt es prima, weil sie stets darauf Wert gelegt haben. Andererseits denke ich mir, dass es auch nur so eine Phase sein kann...? Grübel!
LG
Steffi

Konsequenz ist gut...

...wenn dadurch ein Erfolg sichtbar wird - aber Konsequenz um jeden Preis in diesem üblen Alter???
Man könnte doch an dieser Stelle auch etwas kompromissvoller handeln und festlegen, dass z.B. einmal am Tag gemeinsam im Sitzen gegessen wird und die restlichen Speisen bekommt das Kind in der Position seiner Wahl verabreicht...?
Ist nur eine Idee von vielen, die mir sofort in den Kopf kam... Ich möchte mir da auch noch Zeit lassen, denn ich denke, das echte AufDasSitzenWertlegenAlter kommt eigentlich erst dann konsequent, wenn die Nasen ihr Essen auch tatsächlich mal von selbst in den Mund & nicht nur auf ihre und unsere Sachen befördern können. Widerrum glaub ich während der Essensschlachten schon oft genug, auch dieses Alter wird niiiee kommen ;-)))
Aber am Ende solltest du natürlich überdenken, was für euer Leben wichtiger ist: Essen im Sitzen inkl. Konsequenz oder etwas mehr Ruhe für euch beide beim Essen mit eventuellen Spätfolgen??
Und ich denke schon, dass sich so etwas mit fortgeschrittenem Alter dem Kind viel besser erklären und mit kleinen Tricks auch durchsetzen lässt. Ich jedenfalls habe jetzt keine Sorge um unser späteres gemeinsames Sitz-Essen...
Liebe Grüße noch einmal von der Sitz-Esserin Polly & Steh-Fresserchen Zora

O.K.

Polly, das sehe ich ein, ich werde ruhig durchatmen bis 3 zählen und bei Sturzgefahr auffangen!
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen