Suchen Menü

Anna muss zur Krankengymnastik...:-(

Hallo!
War mit Anna zum KiA, weil sie noch so gar keine Anstalten macht zu krabbeln. Also sie geht nicht ansatzweise auf die Knie.
Er hat KG verschrieben. Hat jemand da Erfahrung mit????? Muss das echt sein?? Ich dachte, manche machens früher, andere gar nicht, andere später- wie ist das bei euch????
Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas grundsätzlich mit ihrer Entwicklung nicht in Ordnung ist?
Danke u. LG
Toria
Bisherige Antworten

Re: Anna muss zur Krankengymnastik...:-(

Hallo Toria! Also, ich habe grade in Dein Profil geschaut und finde es ziemlich früh, dass der Arzt KG verschreibt. Deine Kleine ist ja erst 8 Monate alt, da krabbeln doch einige noch nicht. Robbt sie denn oder rollt sie sich ähnliches? LG Jutta P.S. Kopf hoch, Deine Süße wirds ganz schnell lernen!

Re: Judda

Juhu!!
Also sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und zurück. Das kann sie seit ca. 2 Monaten. Der KiA meinte, KG als Anstoß sei gut- ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das nicht zu früh des Stresses ist ...
Danke für deine Antwort!!
Toria

Re: Anna muss zur Krankengymnastik...:-(

Hallo Toria!
LIsa wird diese Woche 9 MOnate und macht auch noch nicht derartige Anstalten. Laut KiA "hängt" sie ca. 2 Monate hinterher. Aber noch hat er ihr keine KG verschrieben, er will ihr da noch etwas Zeit lassen. Allerdings steht sie unter Beobachtung. MItte Dezember gehen wir wieder hin, und wenn sich bis dahin nicht in irgendeiner Wiese Fortschritte zeigen, dann bekommt Lisa auch welche verschrieben. Aber ich über jetzt mit Lisa mehrmarls täglich das Drehen von Rücken auf Bauch und auch das Abstützen mit den Armen, damit sie schon mal eine andere Perspektive bekommt und merkt, dass es noch etwas anderes als auf dem Rücken liegen gibt. Und jetzt nach einer guten Woche, dreht sie sich schon öfter von alleine auf die Seite und wenn man sie mit einem Spielzeug lockt und etwas nachhilft auch auf den Bauch. Leider mochte sie die Bauchlage halt noch nie. Doch die ist je letztlich die Voraussetzung für das Robben, Krabbeln und Setzen. Es soll wohl nicht so gut sein, wenn die Kinder Entwicklungsschritte einfach auslassen und dann einfach Sitzen oder Laufen ohne gekrabbelt zu haben, einfach wegen ERfahrungen und Sicherheit. Ich habe mir zum Üben ein Buch nach dem sog. "Bobath-Prinzip" gekauft, wo mit vielen Bildern ganz einfache Übungen sind, um den Kindern das Drehen etc. "schmackhaft" bzw. kleichter zu machen. Teilweise wirklich verblüffend einfach. Ich denke, das wird dir bei der KG auch beigebracht. Also, mache dir keine Sorgen. LG Doris

Re: @Doris!

Danke für deine Antwort!!!!
Die KG ist wohl auch nach Bobath- kannst du mir den Buchtitel nennen? Danke!!!
Toria

Ich hab auch so 'ne faule Socke zu Hause

Jelto ist sogar schon 10 1/2 Monate und kann noch nicht richtig krabbeln. Rückwärtsschieben geht schon seit ca. 3 Wochen und seit 1 Woche winkelt er die Arme unter der Brust an und robbt sich so ein paar cm nach vorne.
Er war auch mit dem "Bauch-Rücken-Drehen" sehr spät, also mache ich mir keine Sorgen. Alles Motorische kommt bei ihm etwas später. Deswegen gehe ich mit ihm auch möglichst spät zur U6.
LG Luci

Re: @Doris!

Hallo!
Entsschuldigung, dass die Antwort erst jetzt kommt, aber ich war zwischenzeitlich nicht mehr im I-net. Also das Buch heißt: Handling und Behandlung auf dem Schoß und ist von Elke Lommel. Ich glaube, es hat so um die 15 Euro gekostet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich habe es einfach bei Amazon bestellt. Kannsdt ja mal erzählen, wie die KG dann gelaufen ist. LG und einen schönen Abend noch Doris

Re: Anna muss zur Krankengymnastik...:-(

Hallo Toria!
Ich finde das etwas merkwürdig. Erstens kenne ich kaum ein Kind, das mit acht Monaten schon krabbelt. Malte konnte das zwar schon mit sechs, aber der ist auch arg früh dran. Zweitens hat halt jedes Kind seinen eigenen Rhythmus. ich kenne mehrere Kinder, die sich in dem Alter nur in eine Richtung gedreht haben, oder manchmal auch zurück, aber kein klitzekleines bißchen Anstalten machten, sich fortzubewegen. Diese Kinder sind aber sprachlich schon viel weiter als andere. Das eine Kind ist jetzt anderthalb und grobmotorisch genauso weit wie Malte mit seinen neun Monaten (er lernt grade das freie Stehen). Dafür redet es wie ein Wasserfall. Die Kleine kann sogar schon Dreiwortsätze! Wenn Du zur Gymnastik gehst, kann das vielleicht das eine oder andere anstoßen, aber ich würde nicht zuviel erwarten. Schadet ja nicht, macht Euch vielleicht auch Spaß. Aber macht Dir bloß keine Sorgen wegen Annas Entwicklung! Das ist völlig normal!
Übrigens krabbelt ein Gutteil der Kinder gar nicht, sondern läuft gleich..
Nur kein Streß, sie kann dafür bestimmt andere Sachen ganz toll, oder? Den Pinzettengriff, Wörter verstehen, sowas in der Richtung.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinen Kindern!
Franziska

P.S.

Ich kann Dir sehr das Buch "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen. Es geht auf die Entwicklung von Babys und Kleinkindern in verschiedenen Bereichen (Sprache, Motorik, Essen..) ein und hat als Grundtenor einfach "Jedes Kind ist anders". Da sind auch Kurven drin, in welchem Zeitraum die Kinder normalerweise verschiedene Sachen lernen. Hab grad mal nachgeschaut, darin ist der Zeitraum von sieben bis zehn Monaten angegeben, obwohl später auch normal ist. Und vielleicht bist Du auch so spät gekrabbelt?
LG Franziska

Re: Anna muss zur Krankengymnastik...:-(

hallo toria,
also pina konnte mit 8 monaten auch nicht mehr als deine anna und mit 6,5 monaten ging es schlag auf schlag, innerhalb von 2 wochen hinsetzen, krabbeln , hochziehen. ich frage mich auch noch, wo die 60 wörter passiver wortschatz wohl stecken mögen, aber ich glaube, alles kommt früher oder später.
lg
wilu

meine natürlich 8,5 monate

Noch jeder hat den aufrechten Gang erlernt!

Dein Kinderarzt scheint aber einer von der pingeligen Sorte zu sein. In meiner Krabbelgruppe ist ein Mädchen bereits mit 6 Monaten gekrabbelt, ein Junge erst mit 10. KG ist soviel ich weiß nicht so schön für die Kleinen. Warte doch einfach noch ab. Die einen Laufen früher, die anderen später. Ich bin erst mit 16 Monaten gelaufen (und aus mir wurde sogar eine Sportlehrerin, man soll es nicht für möglich halten), mein Mann mit 11. Unser Nicolas wird sich vielleicht irgendwo dazwischen einfinden.
Deine Anna wird es noch lernen, sie ist halt so schlau und guckt sich das erstmal an.
LG Heike

Re: Anna muss zur Krankengymnastik...:-(

Hi Toria,
mein Kleiner hat auch erst mit 10 Monaten (ist auch erst 3 WOCHEN her...) begonnen sich auf seine Knie und Arme zu stützten, mittlerweile kommt er schon rückwärts "voran" . Hatte mit vorher natürlich auch Gedanken gemacht, und da ich sowieso mit ihm beim Orthopäden in Behandlung war, hab ich gefragt ob das ein Grund zur Besorgniss wäre.
Eindeutige Auskunft: NEIN! Es gibt viele Kinder die das Krabbeln erst nach dem Laufen lernen... .
Laß Dich also nicht verrückt machen bezüglich der Entwicklung von Anna.
Liebe Grüße
Karin mit Yannik

Re: Danke euch allen!!! o.T.

Re: Anna muss zur Krankengymnastik...:-(

bin selbst physiotherapeutin und finds auch übetrieben; würde mir da keine gedanken machen.wenn anna sonst aufgeweckt und nicht apathisch wirkt, wieso die sorge von deinem kia?mach dir keine sorgen und falls du dennoch zur kg gehst: super, bestimmt anregend, nimm das beste draus.
liina ist übrigens auch 8 monate alt und krabbelt noch nicht!lg andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen