Suchen Menü

Angst vor Nr2?!?

Hallo,
als Lea geboren wurde, konnte ich mir nichts schöneres vorstellen als Nr 2 auch schon zu planen. Lea ist ein sehr pflegeleichtes Kind und ein Geschwisterchen hab ich mir sehr für sie gewünscht. Mein Mann wollte am Anfang nicht so recht, mittlerweile scheint er sich mit dem Gedanken angefreundet zu haben Nr.2 zu planen. Aber ich bekomme es mit der Angst zu tun. Komisch oder? Solche Ängste wie z.B. wird es gesund sein, werde ich es schaffen (haben erst ein Haus gekauft und haben zum Kind auch noch 2 Hunde) etc. Auch habe ich jetzt grad mal wieder meine Figur so halbwegs im Griff "normal" zu werden, meine Haare wachsen endlich wieder (sie brachen mir alle bei der Geburt ab) und auch sonst hatte ich keine "schöne" Geburt. Aber eine tolle SS. Kennt jemand diese Gefühle???
LG Sybille
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Nr2?!?

Ja, ich kenne das. Dazu kommen bei mir noch die Fragen auf, ob ich ein 2. Kind genauso lieben kann?!
LG Luci

Re: Angst vor Nr2?!?

Kommt mir sehr bekannt vor,
mein Mann und ich haben sogar schon am 2. geübt. Bis mich von einem Tag auf den anderen überkam das ich doch nicht jetzt ein 2. haben will. Und ich weiß gar nicht warum so plötzlich. Ich bin infach so glücklich mit meinen 2 Männern. Und wir ziehen gerade in eine neue Wohnung um. Die hat wie die alte nur 3 Zimmer. Das 2. Kind müßte sich mit seinem Bruder das Zimmer teilen. Wenn es ein Mädchen wird möchten die 2 spätestens in der Pubertät ihre eigenen Reiche haben. Und außerdem habe ich auch Angst, das das 2. vielleicht nicht gesund ist. Obwohl es da keinen Grund gibt. Vor der Geburt hab ich weniger Angst, ich sag mir immer, das es ja auch alles vorbeigeht. Auch wenn ich 3 Tage Hammerwehen hatte.
Und seit dem ich den Entschluß gefaßt habe doch vielleicht noch zu warten gehts mir irgendwie super. Ich fühl mich nicht mehr so unter Zwang. Weiß gar nicht genau wie ich das beschreiben soll. Ich möchte meine Liebe zu meinem Zwerg jetzt irgendwie nicht teilen. Deswegen laß ich mir jetzt auch erstmal die Spirale setzen. Ich hab nachdem ich diese überstürzten Gedanken gefaßt habe aber noch ne ganze Weile drüber nachdenken müssen. Aber jetzt bin ich mir ganz sicher.
Gruß Katharina

Re: Angst vor Nr2?!?

Hallo alle zusammen!
ICH kann euch vielleicht etwas beruhigen! Ich habe 2 Kiddies, 4 3/4 Jahre und 11 Monate alt! Als ich wußte, daß ich mit der Kleinen schwanger bin, war ich kurz vor einem Zusammenbruch!
Einerseits hab ich mich gefreut wieder schwanger zu sein, andererseit hatte ich panische Angst! Davor, daß das Babe nicht gesund sein könnte, daß ich die Tortur der Geburt wieder vor mir hatte, daß ich einfach nicht noch ein Kind so lieben könnte wie meinen Großen, und und und ...
Ich hab wirklich jeden damit genervt (gelle Sandr@ *grins*) aber es wurde nicht besser! Bei jeder Vorsorge hab ich mir 100 mal vom Arzt bestätigen lassen, daß alles okay ist! Die Geburt hat doppelt so lang gedauert wie beim Großen, weil ich mich so verrückt gemacht hab vor Angst, daß sich als Folge hierzu der Muttermund nicht öffnen wollte. Am Anfang hab ich auch immer wieder in mich reingehorcht, ob ich denn das neue Baby genauso lieb hab wie den Großen.
Und soll ich euch was sagen...
Man braucht Liebe nicht zu teilen, man kann sie verdoppeln!!! Und die Angst ist vollkommen in Ordnung und ganz normal, man sollte sie nur nicht wie bei mir bis zur Panik kommen lassen, sondern lieber mit dem Partner und den Ärzten (o. Hebamme) darüber reden, dann ist es kein Problem!
Hoffe ich konnte helfen! Wünsche euch alles Gute!
LG Nicci

Re: Angst vor Nr2?!?

Bei dem Altersabstand würde ich vielleicht auch alles wieder anders sehen. Im Moment ist aber Nr.2 für mich überhaupt nicht vorstellbar. Leon ist grad 11 Monate und jetzt ein kleines Zweregnkind dazu? Neeee, dafür ist Leon zu anspruchsvoll.
Wenn er mal älter ist (3, 4, 5 Jahre oder so) dann vielleicht....
Mel

Re: Angst vor Nr2?!?

Wenn Du glaubst, dass ein 11 Monate altes Kind anspruchsvoll ist, dann warte mal ab, was los ist, wenn die Kiddis 4 sind. Ein Horroralter kann ich da nur
sagen ;-)
Du wirst Dich noch oft nach Deinem 11 Monate alten Kerlchen sehnen, wenn Du mal wieder an den Kopf geschmissen bekommst, wie blöd Du doch eigentlich bist oder weitere Nettigkeiten,´die Kindergartenkinder so drauf haben...
Gruss, Sandra

Re: Angst vor Nr2?!?

Hab uns gerade wieder auf der Toilette mit SS-Test gesehen, der dann auch noch positiv wurde *g* !!!
Ich schliess mich Dir an ! Liebe hat man für unendlich viele Kinder, die muss man nicht teilen. Und ich bin auch froh, dass ich mich in das Abenteuer "2. Kind" gestürzt haben, wobei ich auch viel Angst davor hatte, dass alles glatt geht. Komischerweise, als ich dann schwanger war, war die Angst vor einem behinderten Kind oder einem andersweitig kranken Kind wie weggeblasen. Hab die angeratene Fruchtwasseruntersuchung abgeblasen und mich einfach nur auf mein Körpergefühl verlassen. Was soll ich sagen; ich find´s super, dass ich meine Nr. 2 bekommen habe.
Gruss, Sandra

Re: Angst vor Nr2?!?

Hi!
Ich hätte meinen Sohn fast zwei Mal in der SS verloren. Allein der Gedanke daran, was ich damals durchmachen müßte, verhindert bei uns ein zweites Kind. Leider...
LG; Gloria

Re: Angst vor Nr2?!?

Hallo Sybille,
das sind doch ganz normale Sorgen und Ängste :o) Du weißt ja mittlerweile, welche Verantwortung es bedeutet, ein Kind zu haben und bist wahrscheinlich nicht mehr ganz so sorgenfrei wie in der ersten Schwangerschaft bzw. davor. Bei mir war es immer so, daß ich sagte: vier Kinder. Nur der Zeitpunkt war unklar. Erst einmal wollte ich wieder mal Zeit für mich haben, mit Freunden ausgehen, meine Figur in einen öffentlichkeitstauglichen Zustand zurückversetzen ;o)) usw. Dann machte ich mir ständig die selben Gedanken wie Du: Wie könnte ich das schaffen, die Kleine ist zwar pflegeleicht, fordert aber doch ganz schön, was ist mit dem Haushalt, mein Schatz hat kaum Zeit für uns (mein Mann bereitet sich neben seinem Beruf auf die Selbständigkeit vor), da sind noch drei Katzen, die verpflegt werden wollen - und, und, und... Ja, wie es das Schicksal so wollte (na ja, wir haben nicht so richtig verhütet *g* *zugeb*), hielt ich Ende Juli einen positiven SS-Test in den Händen. Mittlerweile mache ich mir zwar auch noch Gedanken, bin aber um Längen zuversichtlicher als vor der zweiten SS. Klar, es wird anstrengend werden, aber auch sicherlich sehr schön :o) Man hat den Vorteil, daß man dann vieles aus Erfahrung weiß und von Anfang an eine Menge Streß spart. Außerdem ist man noch gut in "Übung" und es fällt einem (glaube ich) leichter, als nach einer größeren Pause. Alles Gute für Dich und setze Dich nicht unter Druck! LG, Meike mit Anna Maria (10 Monate) & Krümel 2 (14.SSW)

Re: Angst vor Nr2?!?

Wir wollten eigentlich auch eine Nr.2, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen 2 Kindern gerecht zu werden. Leon ist sooooo schwierig im Moment. Er testet nonstop seine Grenzen aus, hat Wutanfälle, ist kaum zubändigen, ist wild und immer in Action. Er geht überall dran, macht nur Blödsinn und bekommt nun auch noch wieder Zähne. Bin z.B,. heute schon seit 3 Uhr nachts auf. Also schon 11 Stunden am Stück mit brüllendem Kind. Vor 5 Minuten ist er eingeschlafen und ich bin am Ende. Wenn ich jetzt noch ein zweites Kind hätte....oje....
In anderen Momenten finde ich wieder, es gäbe nichts schöneres als ein zweites Kind.
Aber in den letzten 4 Wochen gab es so Momente leider nicht mehr und ich tendiere jetzt dazu dass Leon Einzelkind bleibt.
Mel

Re: Angst vor Nr2?!?

Hallo Sybille,
laß dir doch einfach noch ein bisschen Zeit, es hetzt dich doch keiner (oder??), vielleicht kriegst du ja wieder richtig Lust auf ein 2. Kind. Meine 3 sind 5 bzw. 41/2 Jahre auseinander und wenn es auch ein kleinerer Abstand getan hätte, ist es doch schon toll, wenn eines ein Kindergartenkind ist und nicht mehr so abhängig, auch für das "Genießen" des 2. Und ganz gewiß kann man ein 2. und 3. und und genauso lieben, Liebe ist schließlich kein Sack Mehl, der irgendwann leer wird ;o). Frag mal die Großfamilien!
Gruß Annette

Re: Angst vor Nr2?!?

HALLO ZUSAMMEN!
Ich danke Euch für Eure Antworten und muß sagen, das es mich, abgesehen von den wenigen die es sich nicht vorstellen können, wieder bestärkt hat. Dadurch das Lea per Not KS zur Welt kam, werde ich so oder so noch ein bißchen warten müssen. Ich gönne mir die Zeit in Ruhe über alles nach zu denken und kann mir wahrscheinlich die Angst selbst nehmen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen