Suchen Menü

An die Selbstkocher unter euch ;-)

Hallo,
Tim isst bis jetzt Gläschenzeugs und abends so Grießbrei oder mIlchbrei zum anrühren. Da ichjetzt aber gesehen habe das da ja sowas von viel Zucker drin ist ( das pulver glitzert richtig ;-)))) wollte ich jeztt mal selbermachen probieren. Also zum Mittagsbre wenn ich den gekocht habe wollte ich den in die kleinen Gläser packen und einfrieren. Wie taut ihr die dann auf? Nehmt ihr die früh dann raus und lasst di langsam auftauen bis mittag oder wie?
Ich Schussel vergess das wieder und Tim hat HUnger *g*
Ach ja und dann abends den Brei- wie macht ihr den ? Mit was rührt man den an-Wasser? Die ganzen Flocken die ihr hier aufzählt, enthalten die nicht Gluten oder kann ich Tim jetzt ohne schlechtem Gewissen gluten geben.
Mensch ist doch nicht so einfach mit der Kinderernährung , obwohl ich soooo viel gelesen habe.
Danke für eure Hilfe.
Franzi und Tim
Bisherige Antworten

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

Hallo Franzi. ich kann Dir zumindest sagen was es bei uns abends gibt. Ich mache den Vollmilch-Getreide-Brei mit ca. 220 ml frischer Vollmilch, die ich mit ca. 8 EL Getreide (Dinkel- oder 4 Kornbrei von Allnatura) kurz aufkoche. Nach dem abkühlen dann noch einen Schuss O-Saft und fertig!
Mit Wasser rührst Du später den Getreide-Obst-Brei an (ca. 100 ml Wasser + 20 g Getreide aufkochen, 100 g Obstmus drunter und etwas ÖL oder Butter)
Glutenhaltige Lebensmittel kannst Du meine ich ab 6 Monaten geben.
Guten Hunger und schönen Gruss
Nikki

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

Hallo Nikki,
und danke für denHinweis, das ist nämlich auch was was ich immer nicht verstehe- manche sagen im ersten Jahr ja keinenKUhmilch und jetzt habe ich auch so einen Brei vonHolle bekommen da steht mit Vollmilch anrühren??!?! Moi is des kompliziert alles ;-)
Franzi

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

So lange Tim nicht allergiegefährdet ist bzw. eine Allergie hat, kann man Vollmilch ab 6 Monaten geben, ansonsten mußt Du mit dem KiA absprechen ab wann. Die Holle Breie sind übrigens lecker*habsselberausprobiert* und das leckerste ist Babymüsli*hmmmmhhh*. Aber mittlerweile glaube ich , ist die Kuhmilch-Frage auch eine Einstellungssache und die Babynahrung-hersteller finden auch immer Gründe uns es schmackhaft zu machen, daß man ihre Produkte kauft. LG PeK

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

Hallo Franzi!
Du kannst statt Kuhmilch auch einfach Mumi oder eben normale Säuglingsmilch/Folgemilch nehmen! Das geht auch!
LG, Kelly

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

Hallo Franzi!
Wenn ich für Cedric auf Vorrat koche, dann packe ich die Portionen in Gefrierbeutel, klopfe sie leicht flach, dann nehmen sie nicht soviel Platz im Gefrierschrank weg und wenn morgens vergessen habe sie raus zu nehmen, dann kann tauen sie in einer Schüssel mit warmen Wasser schnell auf.
Gruß Tanja

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

HI FRANZI;
MITTAGS KOCH ICH NOCH NICHTS; ABER DEN ABEND ooops...sorry,
also den abendbrei rühr ich immer selbst an. gluten kann man wohl nach dem 7. monat geben. ich habe da schmelzflocken von kölln, hirse-, dinkelflocken (von holle/reformhaus) und griesbrei pur. ich mach den brei mit ellinors säuglingsmilch an, weil ich wegen meiner kuhmilchunverträglichkeit noch mindestens bis zum ersten geburtstag mit vollmilch warten will. die säuglingsmilch kanns du in dem gleichen verhältnis machen, wie es dort für vollmilch steht. z.b. steht da: 100 ml wasser plus 100 ml VM, dann nehm ich 200 ml säuglungsmilch. das schmeckt auch ;o)
liebe grüße, ariane

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

ach so, und dann mach ich immer noch zerdrückte banane oder den obstbreirest vom nachmittag rein.

Re: An die Selbstkocher unter euch ;-)

Hallo Franzi, Mittags koche ich selbst (s. auch Beikostrezepte) ohne Salz und Zucker. Als es noch reichte habe ich die Aletegläschen ausgekocht und den Mittagsbrei darin eingefroren (inzwischen sind wir bei Tupper...). Wenn ich daran denke, nehme ich sein Mittagessen morgens aus dem Gefrierschrank, wenn ich es vergesse (was meistens der Fall ist), taue ich es in der Mikrowelle auf (wegen der großen Portionen inzwischen wärme ich es darin auch auf).
Nachmittags nehme ich Instantflocken (braucht man nicht kochen), abgekochtes Wasser und selbstgemachten Obstbrei.
Abends habe ich erst mit Vollmilch, Flocken und Obstsaft den Brei angerührt, allerdings verweigert Dennis inzwischen die Vollmilch. Weil er aber die Kalorien braucht, nehme ich wieder die Fertigbreie (aber nicht die ganz schlimmen - mit Schoko und so..). Viele Grüße Gloria

Danke für eure Tipps! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen