Suchen Menü

An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Da wir z.Zt. wieder sehr unruhige Nächte haben (Lena ist die ganze Woche nachts immer aufgewacht und ist unter 2 Std. "Gedöns" nicht wieder ins Bett zu bekommen - Zähnchen sind's wohl nicht - ist jedenfalls nichts zu sehen und/oder zu fühlen - sie hat ja auch schon 8 Zähne), wollte ich mal hören, wie IHR das nachts handhabt.
Was macht Ihr, wenn Eure Mäuse wach werden und nicht relativ bald wieder einschlafen ?? Laßt ihr sie dann spielen ? Oder gebt Ihr ihnen ne Flasche ?? Oder nur Tee ??
Ich nehme Lena dann aus dem Bett raus, setze mich mit ihr auf den Pezzi-Ball und schuckele sie. Im Zimmer selbst ist kein Licht an, nur durch den Türspalt von nebenan sieht man ein bißchen Licht hereinscheinen. Das Geschuckele geht aber trotzdem tierisch in die Arme und aufs Kreuz (Lena wiegt inzwischen 10 Kilo), wenn man das 2 Stunden und noch länger macht, denn sie hält ja auch nicht still - sie strampelt mit den Beinen, windet sich wie ein Aal, zieht an meinen Haaren etc.
Wie seht Ihr das mit Viburcol ?? Sollte ich ihr das (momentan) vorbeugend abends schon geben ?? Oder dann nachts, wenn sie Theater macht ?? Ich muß sagen, daß Lena EIGENTLICH durchschläft - es gibt aber dann immer die Phasen (so wie jetzt), wo sie's eben NICHT tut ... :o((
Also: wie macht Ihr das nachts bei Wachwerden der Kleinen ?? Welche Maßnahmen ?? Wieviel Licht ? Rausnehmen oder nicht ? Spielen lassen oder nicht ?? Flasche und/oder Tee oder nicht ?!
Fragen über Fragen ...
Bin auf Eure Antworten gespannt !!!
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Da ich noch stille merke ich bei David genau, ob Zähnchen im Anmarsch sind (und sie sind, im Moment). Dann kneift er die Kiefer nämlich beim Stillen zusammen, so daß es mir wehtut. Ich gebe dann Viburcol, zur Zeit leider dauernd, weil es anders nicht machbar ist, und zwar tagsüber beim Windelwechseln, dann ist Nachts normalerweise auch einigermaßen Ruhe. Wenn nicht gibt es nachts vor dem Stillen noch Osanit. David schläft bei uns im Bett. Es kommt selten vor, daß er nicht wieder einschlafen kann, dann versuche ich, ihn festzuhalten (im Arm oder auf meinem Bauch) und selbst wieder einzuschlafen, ab und zu gibt es dann nochmal Osanit, und wenns länger geht wird nach einer Stunde oder so auch nochmal gestillt.
Viele Grüße,
Christine

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

guten morgen,
die lütten haben immer mal solche phasen. wir großen schlafen ja auch mal schlecht, wenn wir schlecht träumen oder irgendetwas aufregendes erlebt haben. die zähne können auch mal weh tun, wenn man sie noch gar nicht ansatzweise sehen kann.
wenn ich hingehe und ellinor nicht innerhalb von ein paar minuten beruhigt bekomme (schnulli und händchenhalten), nehm ich sie mit ins große bett, da schläft sie in der regel sofort wieder ein.
sie bekommt nachts nichts zu trinken/essen (habs ein paar mal versucht, das is es nicht), es wird kein licht angemacht, ich nehm sie auch nur selten aus dem bett. 2 stunden mit ihr irgendwo rumzuhüpfen ist absolut nicht mein ding. und meine kleine würde das nur wach machen. gespielt wird auch nicht. es ist nacht! kann natürlich jeder machen wie er mag.
lieben gruß, ariane

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Wir machen das genauso wie ariane. Wenn Schnuller nicht hilft sind es derzeit bei uns die Zähne. Dann gibt's noch eine Ration Osanit dabei. Wenn das nicht hilft, dann hilft das grosse (eher kleine) Elternbett.
Und aus dem Elternbrief, den wir immer bekommen: "Seien sie zur Not langweilig und mürrisch - was ihnen gegen drei Uhr nachts sicher mühelos gelingt"
LG
Ike

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

hallo,
ich mache das genauso wie anis. und wenn das überhaupt nicht klappt, dann kommt caro auch mal mit mir ins gästebett (wir haben in ihrem zimmer eins für solche "notfälle", damit wenigstens mein mann ne ruhige nacht hat). das passiert in letzter zeit aber eigentlich so gut wie gar nicht, denn madame schläft derzeit ausnahmsweise mal sehr gut. viele grüsse.

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Hallo Bine!
Mausi hatte diese Phase auch schon. Wenn Schnuller geben und Stillen nichts hilft, habe ich sie mir in ihrem fast dunklen Zimmer im Sessel auf den Bauch gelegt und ab der Hüfte festgehalten. Sie konnte dann mit den Händen ein bißchen bei mir rumspielen, und ich habe gedöst. Meistens wurde sie dann so nach 10 Minuten ruhiger, und ich konnte sie wieder in ihr Bett verfrachten, wo sie dann einschlief. Also, wir sitzen dann nur ruhig, sonst nichts. Ist ja nacht, und sie stellt dann sehr schnell fest, daß sie keine Action versäumt, und daß es außerhalb des Bettes genauso langweilig ist - außer daß Mama da ist, falls sie das Bedürfnis nach Nähe hat.
LG, Kelly
P.S. Auch das geht wieder vorbei... :-))

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Genau wie bei uns! Es ist ja nicht so schlimm wenn sie 2 x die Nacht aufwacht, aber dass sie jetzt oft 2 Stunden lang nicht mehr einschläft ist nervig. Aufbleiben und spielen bringt bei uns nichts, weil sie teilweise gar nicht richtig wach ist, d. h. sie hat die Augen zu und schreit. Dann geh ich auch auf den Pezziball, Licht aus. nichts reden und sie strampelt und wehrt sich. Dann versuch ich sie immer wieder hinzulegen und singe ihr Schlaflied, das wirkt oft für 15 Minuten, dann wieder Geschrei, wieder Pezziball usw. Tee will sie nicht, selbst Brust hilft momentan nicht mehr zum Einschlafen. Ich hoffe es legt sich von selbst wieder. Ich merke dass sie jetzt wieder viel mehr beobachtet und neue Bewegungen macht. Vielleicht ist das Leben einfach zu aufregend momentan. Wenn gar nichts mehr geht, lege ich sie in den Kinderwagen und siebe sie heftig hin und her. Oft fallen ihr dann die Augen zu. Dann schläft sie meist 2 Stunden und dann gehts von vorn los. So schlimm war's bei uns eigentlich nur in der Neugeborenenzeit.

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Hallo Bine, bei uns kommt das Nachtprogramm zum Glück sehr selten vor. Wenn der Kleine aber doch mal schreit, nehmen wir ihn hoch und beruhigen ihn bei gang wenig Licht erst mal auf dem Arm. Dann versuchen wir ihn wieder hinzulegen und singen ganz leise sein Abendlied bis er wieder ruhig ist und die Augen zu macht. Meist ist nach 10 Minuten alles wieder gut und er schläft dann wieder. Wenn er schon um halb 6 Hunger hat, stille ich ihn halt und er schläft dann bei uns noch mal bis 7 Uhr. Gespielt wird bei uns frühestens ab halb 7 Uhr.
vlG Susanne + Niklas (7,5 Monate)

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Hallo Bine,
täusche Dich mal nicht mit den Zähnen, Marie ist zwar erst 10,5 Monate alt, hat aber auch schon ihre ersten beiden Backenzähne bekommen. Wer weiß, ob Lena nicht auch daran arbeitet.
Also nachts ist es immer dunkel bei ihr. Ich versuche immer erst, sie im Bett zu beruhigen, wieder richtig hinlegen, streicheln, Schnulli evtl. leise das Guten-Abendlied summen, bis sie wieder eingeschlafen ist. Wenn das nach max. 40 Min. Zu keinem Erfolg führt, dann hab ich auch die Nase voll, nehme sie raus und lege mich mit ihr auf die Schlafcouch in ihrem Zimmer. Dann schlafe ich wieder ein und Marie meist auch. Ich signalisiere ihr jedenfalls die ganze Zeit, dass jetzt kein Halligalli erwünscht ist sondern Ruhe und Schlaf. Trinken braucht sie nachts eigentlich nie. Ich hab schon manchmal was bereitgestellt, wenn sie krank war und ihr dann was angeboten. Hat sie aber nicht interessiert. Sie will dann nur Nähe, wenn sie keine Ruhe gibt. Ach ja, damit ich mich nachts orientieren kann, habe ich so ein Steckdosenlicht. Das ist viel dunkler, als wenn Licht durch den Türspalt kommt.
LG, Eila

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

hi bine,
also wir haben derzeit auch ,al wieder 2 nachtschichten und ich habe ihn noch nie im babybett liegend wieder in den schlaf bekommen. also immer raus. einmal meistens gegen 2.00 h , da wird geschuckelt (also er liegt im arm und ich wiege ihn ein bißchen) und maximal warmer tee gegeben (als es so warm war, hatte er soviel durst). das funktioniert gut. die zweite wachwerdohase dauert längert und ist leider hunger, also flasche, die gebe ich ihm auf der gästecouch liegend (so ist mann ungestört und ich kann trotzdem liegen), dort bleibe ich mit ihm bis er wieder schläft, dann jeder wieder ins eigene bett. licht: maximal so ne ganz dunkle schlummerlampe, damit ich den mund finde :-)
ich rede nicht mit ihm, ich spiele nicht, ich "fertige nur ab".
meistens ist alles in maximal ner halben stunde erledigt!
gruß zenobia

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

obwohl ich immer negativ dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" eingestellt war, habe ich es dann vor etwa zwei, drei wochen trotzdem mal bestellt. zudem hab ich den kleinen (fast 9 monate) aus dem elternschlafzimmer in sein eigenes zimmer ausquartiert. dies, weil er jede nach mindestens 10 x erwacht ist und den schnuller nicht mehr gefunden hat. in diesem buch (wir haben das schlafprogramm NICHT gemacht) hat es auch sonst sehr viele hilfreiche tipps, woran solches liegen könnte. ich gebe seither keinen schnuller mehr zum einschlafen und er wacht kaum mehr auf. kauf dir dieses buch doch auch, nur schon weil es dort drin wirklich sehr viele gute nachvollziehbare ratschläge hat. gruss, dixie

Re: An alle:wie macht Ihr das nachts ? Umfrage + HELP!

Hallo Bine!
Zoë wird nicht aus dem Bett genommen, ich gebe ihr nichts zu essen, spielen oder trinken, rede nicht mit ihr, gebe ihr den Schnulli in den Mund und lass sie meine Hand halten. Meistens schläft sie innert 5 Minuten wieder. Ich habe das von Anfang an (seit sie begann, durchzuschlafen) konsequent so gemacht und es hat sich bewährt.
VG, Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen