Suchen Menü

An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"

Hallo,
ich hab mal ne Frage an alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"- was spielt ihr so alles mit Euren Kindern und wie organisiert ihr Euch tagsüber (Haushalt etc.) ??
Denn mir geht's oft so, daß ich denke "Hm, wenn Lena nun schon krabbeln oder robben könnte, dann könnte ich DIES oder JENES schon (besser) mit ihr machen".
Ich spiele viel am Boden mit ihr, lasse sie sich drehen und "helfe" ihr ein bißchen, wenn sie versucht zu robben oder zu krabbeln (wir "üben" also ein bißchen). Wir sind teilweise auch draußen auf der Wiese, Blümchen befühlen oder schaukeln.
Haushalt ist z.Zt. schwierig, ich kann sie nicht IMMER mitnehmen und wenn ich dann aber nicht im selben Zimmer bin, gibts Geheule. DAS ist vermutlich auch einfacher, wenn die Kleinen mobil sind ... denn dann können sie hinterherkommen.
Wie macht Ihr das mit dem Spielplatz ?? Denn ein Kind, das noch nicht mobil ist, hat da ja doch eher wenig von, finde ich ...
Bin gespannt auf Eure Antworten !
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"

Hallo Bine! Sophia kommt zwar schon gut vorwaerts, aber wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, bleibt sie auf der Stelle sitzen und heult wie am Spiess! Also erhoffe Dir nicht zu viel vom Vorwaertskommen. Wenn Lena schon sitzen kann, setze sie doch mal in den Sandkasten, falls sie einsieht, dass Sand nicht gut schmeckt, koennte sie da durchaus Spass haben. Mit Sophia mache ich auf dem Spielplatz auch nichts anderes, vor der Schaukel hat sie Angst, die Rutsche ist mir noch zu steil und naja, ueber eine Holzbruecke krabbeln ist auch nicht das Wahre, zumal sie sich wahrscheinlich nur bruellend zur Seite (zu mir) bewegen wuerde. Also, ich wuerde mal sagen, krabbeln bringt dem Kind vielleicht mehr Zufriedenheit, aber der Mutter nicht unbedingt Erleichterung... Liebe Gruesse, Baerbel

Re: An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"

Hallo!
Also, wenn ich im Wohnzimmer bin liegt Linus auf dem Boden und spielt. Entweder alleine oder mit mir. Da wir auch KG machen, üben wir etwas oder schauen uns zusammen das Spielzeug an, bauen Türme, singen oder toben. Wenn ich mal kurz in einen anderen Raum muß, laß ich ihn einfach liegen oder lege ihn in die Diele. Von da kann er in alle Zimmer schauen und mich beobachten. Draußen legen wir uns auf eine Decke. Während ich vor mich hindöse rupft er Gras. Zweimal waren wir bisher auf einem Spielplatz, ich denke das hat noch Zeit.
LG Ina

Re: An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"

Hallo!
Mein ERik ist 8Mo alt und kann sich nur rollen, wenn er wo hinwill. Das funktioniert mittlerweile aber ganz gut. Er liegt oft auf seiner Krabbeldecke, wo Spielzeug herumliegt und spielt damit. Er rollt sich hin und her. Ich habe mittlerweile einige Krabbeldecken: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Garten. Egal wo ich gerade bin und was machen muß, kommt er mit und liegt so, daß er mich sehen kann. Spielzeug gibt es mittlerweile auch schon in jedem Zimmer. Das meiste im Haushalt erledige ich, wenn meine Maus schläft. Also ich muß sagen, das funktioniert super. Ich spiele auch oft mit ihm, aber dann bin ich der "Kasperl" und er lacht.
LG, Gloria

Re: An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"

Hallo! Mein Maus kann zwar noch nicht krabbeln aber ich hab trotzdem mal in dieses Forum reingeschaut. Wann hat denn dein Kleiner mit dem Rollen und Umdrehen auf den Bauch angefangen?? Mein Maus kann sich noch nicht umdrehen - 5 Monate alt. Lb Grüße Dani & Stefanie

Re: An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"

Hallo!
Mit 6 Monaten(Anfang) drehte er sich vom Rücken auf den Bauch und paar Tage später auch vom Bauch auf den Rücken. Nach 3-4 Wochen üben konnte er sich rollen, was jetzt schon ziemlich schnell geht!
LG, Gloria

Re: An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommer

Hallo Bine, auf dem Spielplatz waren wir noch nicht. Ich denke, das hat noch ein bischen Zeit. Tim liegt oft im Wohnzimmer auf der Krabbeldecke und spielt. Wenn ich länger in einem anderen Zimmer zu tun habe nehme ich ihn mit. Entweder ziehe ich die Krabbeldecke mit Kind hinterher oder ich setze ihn in die Wippe (z. B. beim Kochen). Tim robbt bisher. Ich genieße die Zeit solange er noch nicht krabbelt. Jetzt kann ich auch mal kurz den Raum verlassen und weiß, daß er noch nicht besonders schnell ist. Wenn er mal krabbelt, stelle ich mir die erste Zeit anstrengend vor, weil ich ja erst mal rausfinden muß, worauf ich achten muß und was er interessant findet, zB. Tischdecken, Videorecorder, usw. LG, Sylvia

Re: An alle Mamis von "(Noch)-Nicht-Vorwärtskommern"

Hallo Bine!
Als Mausi noch nicht mobil war, haben wir auch viel zusammen auf dem Boden gespielt, getobt, Körper-u. Kitzelspiele gemacht, zusammen Glockenspiel gespielt, Gitarre (ich greife, sie schlägt an) und dazu gesungen, auf der Fensterbank aus dem Fenster geguckt, Bücher angeschaut, usw...
Haushalt wurde meistens erledigt, wenn sie schlief, oder ich hatte sie auf dem Arm/im Tuch, aber eigentlich fast immer im selben Zimmer wie ich. Wenn es absolut mal nicht ging, mußte sie kurz nörgeln und ich habe ihr immer zugerufen, daß ich gleich wieder da bin.
Wegen Spielplatz: Zu der Zeit war es noch Winter, so daß wir nicht gegangen sind, aber wäre es warm gewesen, hätte ich sie schon mitgenommen. Sie findet es nämlich seit jeher superspannend, anderen Kindern zuzugucken. Und auch in die Sandkiste könnte man sie legen/setzen, oder auf die Wiese. Nimmst Du halt ein bißchen Spielzeug von Euch mit. Schaukeln geht gut zusammen, oder die lustigen Wippertierchen, die auf einer Spirale befsetigt sind... Bei einer kleinen Rutsche kann sie auch mit Festhalten rutschen... Probier´s doch mal aus! Da läßt sich viel mit ihr zusammen auf dem Schoß machen.
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen