Suchen Menü

An Onkel Hipp, Tante Alete und die anderen Baby-..

...nahrungshersteller!
Wer berät Euch eigentlich bei der Erstellung der Gläschen? Mein Süßer hat eine leichte ND und die Hautärztin meinte, ich solle mal auf Apfel verzichten. Und was stelle ich fest, in nahezu jedem Obstgläschen ist Apfel drin. Wenn Bio-Banane draufsteht, denkt doofes Muttchen doch: Ist wohl Bio-Banane drin. Aber nix da - zusätzlich ist noch Apfelsaft drin - Hä? muß ich das verstehen. Das gleiche bei Pfirsich und quasi 95% aller Obstgläschen. Lediglich die Birnengläschen sind Apfelfrei. Man sollte doch annehmen, daß die Hersteller schon mal von Allergien oder Unverträglichkeiten gehört hätten. Scheint aber nicht so. Bei Gemüse ist es ähnlich. Wenn man nicht zig Gemüsesorten auf einmal füttern möchte, hat man nur die Auswahl Karotten, Kürbis und Mais. Wenn ich Onkel Hipp mal wieder im Fernsehen sehe, geige ich dem mal die Meinung :-)))))
vlG Susanne
P.S. Euch allen schöne Pfingsten
Bisherige Antworten

Re: Koch am besten selber...

...dann weißte wenigstens, was drin ist :-)
Dir auch schöne Pfingsten und viiiiiiiiiiiiiel Sonne :-)
LG Bronte

Re: An Onkel Hipp, Tante Alete und die anderen Baby-..

huhu,
ich stell mir gerade eine vor dem fernseher sitzende und schimpfende susanne vor *hihi*.
aber du hast ja sooo recht, und das beste, finde mal was ohne zucker. dann sind in vielen gläschen auch noch tomaten und zwiebeln versteckt.
bald isst ellinor eh alles, was wir essen. so weiß ich, was drin ist.
lieben gruß, ariane

Re: An Onkel Hipp, Tante Alete und die anderen Baby-..

Hallo Susanne!
Ja, kenne ich! Sobald du ernährungstechnisch ein bißchen aufpassen musst/willst, kannst du die ganze Gläschenkost fast vergessen. Da durch meine ND vorbelastet bekommt mein Sohn im ersten Jahr (das fast vorbei ist) HA-Nahrung und "allergenarme" Kost. Da er mein selbstgekochtes am Anfang bitter verschmäht hat, mußte ich wohl oder übel auf Gläschen zurückgreifen und jede Zutatenliste lesen. Was da z.T. drin ist, ist schon merkwürdig und hat oft nicht viel mit dem Produktnamen zu tun.
Auch heftig finde ich diese Mittagsgläschen, die sich anhören, als wären Erwachsene im Restaurant: "Tagliatelle mit Seelachs in Rahmbrokkoli", "Lasagne", "Rigatoni Napoli",... Nicht wirklich Kinderkost im ersten Jahr, finde ich persönlich, sondern eher dem Erwachsenengeschmack angeglichen und somit verkaufsfördernder.
Hab so ein paar Gläschen gefunden, die wir benutzen, wenn wir unterwegs sind, ansonsten koche ich selber (außer Fleisch).
Es gibt von den Herstellern auch eine Zutatenliste zu allen Produkten. Die kann man sich auf Anforderung zuschicken lassen und kann sich das mal angucken und evtl. was geeignetes raussuchen.
Liebe Grüße
Melli

Re: An Onkel Hipp, Tante Alete und die anderen Baby-..

Jaa, das ist sehr ärgerlich, wenn man darauf angewiesen ist. Ich habe letztens so Biolandgläschen gegeben, dem Kleinen hat es geschmeckt, aber wieviel Sorten es da gibt weis ich garnicht, aber auf jeden Fall ist nicht soviel Schrott drin. Vielleicht guckst Du mal im Reformhaus, oder Naturkostläden? Ansonsten die beste Alternative ist immer noch selbermachen: Einfach Obst Deiner Wahl entkernen und ab in den Mixer, dann in Gefriertüten abfüllen(nur halb voll), die Tüte flachdrücken, zumachen und eingefrieren und dann kannst Du das Zeug portionsweise abbrechen. Die andere Variante ist: Obst etwas zerschnippeln im Topf kurz aufkochen, ab in den Mixer und dann in Marmeladegläschen(am besten mit so einem Sicherheitsverschluß) einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen, die kannst Du dann überall mitnehmen und halten mind. 2 Monate sofern der Sicherheitsknuppel sich nach innnen gezogen hat. Für 2,3 Tagesportionen haben sich bei mir die großen Landliebejoghurtgläser bewährt. Ach ja und Banane muß man ja nur zerdrücken!

Re: An Onkel Hipp, Tante Alete und die anderen Baby-..

Hallo Susanne!
Wenn du keine Lust aufs Sleberkochen hast dann probiere es wirklich mal mit demeter oder Bioland- Gläschen!
Da ist nicht so viel unnötiges beigemischt.
Wenn es bei euch den dm- Markt gibt, ich kaufe dort immer alnatura Gläschen.
Schmecken schon mal per se viiiiiiiiiiel besser als die Gläschen von Hipp und Co.
Liebe GRüße, Barbara

Re: An Onkel Hipp, Tante Alete und die anderen Baby-..

Hallo Susanne,
es müssen doch nicht nur Gläschen sein: Eine frische Banane, am Besten vom Öko-Bauern oder z.B. Füllhorn-Produkte im Lebensmittelgeschäft zu zerdrücken macht doch genauso wenig Arbeit, wie ein Gläschen zu öffnen. Wenn wir Obst essen, öffnen wir doch auch keine Konservendose, oder? In den Gläschen ist nur gefriergetrocknetes Obst, mit Vitaminen angereichert, wahrscheinlich weil sie keine eigenen mehr haben. An Gemüse braucht man auch nicht viel Auswahl, wenn Dein Kleiner Karotte mit Kartoffel mag, dann bleib doch dabei, er braucht keine Auswahl, schon gar nicht, wenn er Allergien hat od. allergiegef. ist. Bei allergief. Kindern ist wenig Auswahl sogar erwünscht. Ich habe mich ganz viel mit diesem Thema Allergien beschäftigt und kann zum Thema gesunde Ernährung eine super Broschüre, die man bei der Verbraucherzentrale für 5 Euro bekommt empfehlen: Gesunde Ernährung von Anfang an. Diese Broschüre war für mich von Anfang an wie eine Bibel. Super Tipps und endlich mal jemand, der die Gläschen-Hersteller von ihrem hohen Roß runterholt. Unsere Theresa bekommt meist selbstgekochtes, wenn man abends zu zweit sich dranmacht, ist das schnell erledigt und wir frieren dann immer gleich ca. 10 Port. ein.
Dem Onkel Hipp bzw. Alete würde ich auch gerne mal meine Meinung sagen, da ich nämlich die Gemüsegläschen mit Fleisch absolut versalzen finde! Ich möchte mal wissen, was die sich dabei denken.
LG
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen