Suchen Menü

An Lanzeitstillmamis-Brauche Rat

Hallo,
mein sohn ist nun zehn monate. ich stille ihn nur noch nachts, da aber im 2 std. rythmus. den hat er schon von anfang an. manchmal hat flo auch nächte wo er drei bis fünf std. am stück schläft, aber eher selten. nur daran sehe ich , dass er auch länger durchhält. er ist auch extrem nähebedürftig, ich weiss ja selber, dass er nachts schon lange nichts mehr zu trinken braucht. wenn er über ein jahr ist, wollte ich langsam mal ans abstillen denken. d.h. eigentlich möchte das eher mein mann. ich würde einfach weiterstillen, bis mein sohn halt nicht mehr will. mein mann würde gerne mal wieder mit mir essen gehen und meint, da ich ja stille, kann mann flo nirgends lassen. (abpumpen geht nicht, er nimmt die flasche nicht)ich denke, wir können noch unser leben lang essen gehen und mir fehlt das auch nicht. ich weiss nicht was ich tun soll. ich hab das gefühl,w enn ich abstille, nehm ich flo was weg, was ich ja selber gar nicht will. manchmal bin ich auch so am aufgeben, wenn er teilweise 1,5std. aufwacht und ich auch fertig bin. kennt jemand das problem? bin halt auch bequem, weil ich genau weiss, wenn er aufwacht und ich ihn stille, dann schläft er wieder ein. hab einfach noch keine lust auf den kampf wie ich ihn zum schlafen ohne stillen bringe. hoffe immer, er stillt sich selbst ab und will irgendwann nicht mehr. weiss einfach nicht was ich tun soll und wenn ich ihn wirklich abstille, wie ich es tun soll. Habt ihr Rat?
grüsse
Bisherige Antworten

Re: An Lanzeitstillmamis-Brauche Rat

Hallo!
Meine Ronja wird nächst Woche schon zwei Jahre. Ich habe die Kleine bis sie fünfzehn Monate alt war gestillt. Ich denke, wenn du dich damit gut fühlst, ist es in Ordnung deinen Flo noch 'ne zeitlang zu stillen. Aber es ist natürlich auch wichtig, daß die Beziehung nicht darunter leidet. Schwierig. Auf das von selber Abstillen würde ich nicht allzusehr hoffen. Eine Bekannte von uns hat 'ne Tochter,die im März 4 Jahre wird und sie stillt die Kleine auch noch zum Einschlafen!!! Da ist dann wohl allerdings mehr als übertrieben. Ich denke spätestens mit zwei sollte man dieses Kapitel doch allmählich abschließen. Naja, um sowohl für dich und deinen sohn als auch für deinen Mann eine gute Lösung zu finden, solltest du dir vielleicht wirklich ein Still-Limit setzen, bei dem du dann spätestens aufhörst. Dann ist die Zeit für deinen Mann überschaubar und du hast Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen. Mir fiel es damals auch nicht leicht. Wenn Flo aus der Tasse trinken kann, könntest du ihm ja abends vor dem Einschlafen noch warme Milch geben, vielleicht hält er dann nachts länger durch. Ronja hat übrigens meistens in unsrem Bett mitgeschlafen und wenn sie nachts wach wurde, hat oft auch ein bißchen kuscheln geholfen und sie ist in meinen Armen wieder eingeschlummert.
Ach ja, wenn dein Liebster gern mit dir essen gehen will, das aber nicht geht, bestellt euch doch mal ein richtig tolles Essen nach Hause, zündet Kerzen an,... Man kann auch zu Hause neue Energie sammeln. Überrasch ihn doch mal. Vielleicht vermißt er dann das Ausgehen nicht so sehr.
LG; Miralis

An miralis

Danke dir, hat gut getan, zu lesen. und danke für den tipp, hast recht, ich vernachlässige ihn schon ein wenig .. dann werde ich doch mal so ein wenig restaurantatmosphäre daheim zaubern. flo schläft auch oft bei uns im bett, vielleicht hilft ihm das später ja auch- auch ohne stillen. aber irgendwie fällt es auch schwer, ans aufhören zu denken, erging dir das auch so? hatte mir als ende das 1. lebensjahr gesetzt- und nu.. ist es so schnell da, aber so grob noch ein halbes jahr vielleicht. danke nochmal. tat einfach gut.
liebe grüsse

Re: An miralis

Hallo,
hab Dir eine Mail geschickt...!
Liebe Grüße,
Inez

Re: An Lanzeitstillmamis-Brauche Rat

Hallo,
das ist natürlich eine heikle Sache. Einerseits braucht Flo wohl einfach noch die Nähe, aber deinen Mann kann ich auch verstehen. Stillst du tagsüber gar nicht mehr?? Vielleicht braucht Flo ja einfach eine bestimmte Menge Mamabrust und du kannst ihm einen Teil am Tag geben?
Und weiss dein Mann, wie du dich fühlst beim Gedanken ans abstillen?? Mein Grosser hat sich übrigens mit 13 Monaten plötzlich abgestillt. Ich habe Rotz und Wasser geheult, konnte es gar nicht fassen und mein Mann hat mich gar nicht recht verstanden. Der wusste einfach nicht, wie wichtig und schön für mich das stillen war.
Diesmal habe ich ihn von Anfang an gesagt, dass Klara auch länger stillen kann, wenn sie will (und ich auch).
Aber so einen richtigen Rat weiss ich auch nicht. Ich finde es aber schön, dass es hier noch mehr Frauen gibt, die länger als die "vorgeschriebenen" 6 Monate stillen.
LG
Ike

hallo ike

ich stille tagsüber gar nicht mehr, da will er auch gar nicht, da kriegt er sein obst und breichen und so knabberzeugs wie brez`n und schnittchen. kann ich gut verstehen, dass du rotz und wasser geheult hast, wird mir sicher auch so gehen. is halt doch was schönes *seufz*, will auch noch gerne ein zweites kind aber wer weiss schon, ob ich da auch wieder stillen kann. es ist einfach eine blöde situation und schwierig jedem gerecht werden zu wollen. lg sylvia

Ab wann ist man Lanzeitstillmami??????

Hi Fee
ich habe Deborah mit 21 Monaten auf das Drängen meines Mannes hin abgestillt, und bereue es heute noch, denn es war weder ihr noch mir danach.
Judith habe ich 22 Monate gestillt, wollte sie mit 18 Monaten loswerden, aber das Biest ließ mich nicht und die letzten 4 Monate waren nicht schön für mich!
Ich stille Leah jetzt auch noch, sie ist knappe 11 Monate alt, aber deswegen kann ich trotzdem abends fortgehen, denn ich stille meistens morgens, bevor sie nochmal ins Bett geht und bei Bedarf auch mal nachmittags.
Das nächtliche Stillen habe ich langsam aber mühsam reduziert, alle paar Nächte habe ich dasStillen durch ins Bett nehmen ersetzt, sie hat geheult, gespielt, aber jede Nahct kürzer und am Ende reichte es ihr, in meinem Bett zuliegen. Dann habe ich die nächste Mahlzeit in Angrigff genommen.
Inzwischen schläft sie ohne gestillt zu werden, ich habe gleichzeitig ihren Tagesschlaf reduziert, denn sie solteja auch noch gut müde sein. Zum Abendessen bekommt sie etwas gut sättigendes, Brot mit Wurst oder eine Komplettmahlzeit und Joghurt.
Ich habe dadurch die Freiheit, trotz Stillmamadasein auch mal abends wegzugehen, denn ich bin ja nicht nur Mutter!
Versuch's mal, ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Monika

Re: An Lanzeitstillmamis-Brauche Rat

Hallo,
Bianca ist jetzt 11 Monate und ich stille sie auch noch abends zum Einschlafen und nachts. Meist zweimal. Wenn sie dazwischen aufwacht nehme ich sie mit ins Bett und sie schläft dann meist auch ziemlich schnell ein. Demnächst will ich so die erste Nachtmahlzeit in Angriff nehmen. Einen Zeitpunkt habe ich mir nicht gesetzt, wo ich sie abgestillt haben will aber da sie immmer kürzer saugt (meist nur noch 1-2 Minuten) hoffe ich, dass sie sich selbst irgendwann abstillt. Mal sehen. Wenn ihr essen gehen wollt, kann denn dann keiner mal zu euch kommen, so dass ihr mal zwei Stunden für euch habt. Du kannst ihn ja dann stillen bevor ihr losgeht und nachher bist du dann ja wieder da. Gruß Hiltrud

Re: An Lanzeitstillmamis-Brauche Rat

Hallo Fee!
Laß Dich mal nicht unter Druck setzen... Im ersten Jahr haben wir als frische Mamis Streß genug und ich meine daß Du das tun solltest,was gut für Dich und Flo ist.
Zudem ist das Argument "essen gehen" reichlich schwach...
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten: nehmt den Kleinen mit oder geht mittags aus.
Ich stille Lennard (fast 9 Mon.) bestimmt noch bis zum ersten Geburtstag oder länger. Ich find das sooooooo schön!
Gerade weil ich nicht weiß, ob ich nochmal eine zweite Stillchance bekomme!
Zudem recht praktisch, da Lennard grad zahnt und er so viel schneller wieder einschläft, auch in unserem Bett....
Alles Liebe und schöne Stilltage!
Natalie

Vielen Dank für eure Antworten

mir gehts schon viel besser, bestärkt mich doch, nach meinem gefühl zu gehen. den tipp von monika werd ich umsetzen, manchmal hab es nämlich schon geschafft, flo einfach durch zu mir ins bett nehmen, wieder zum einschlafen zu bringen. vielleicht klappt es ja, euch allen auch noch eine schöne stillzeit. bin eh so froh, dass es so lange geht, nach anfänglichen stillproblemen und jetzt.. muss ich mich rechtfertigen und schief anschauen lassen-Was du stillst noch???. als ob ich meinem sohn was schlimmes antun würde. Muss ich mir wohl eine dicke haut zulegen
lg sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen