Suchen Menü

Also doch lieber immer den Fachmann befragen...

wenn das Kind sich später entwickelt, als die anderen. Ich war am Mittwoch bei der Krankengymnastin, weil Marie mit ihren fast 11 Monaten immer noch nicht krabbelt. Und siehe da, es hat nix mit Faulheit zu tun, oder weil sie halt etwas später dran ist als andere. Sie hat eine Versteifung im unteren Bereich der Wirbelsäule, deswegen ist das Krabbeln zu schwierig. Außerdem kann sie sich deshalb vom Sitzen aus kaum zur Seite auf den Boden legen ist 1,5 Monate lang einseitig gerobbt. Als sie klein war ist mir lediglich aufgefallen, dass sie halt ungern auf dem Bauch liegt. Erst mit 4,5 Monaten ging es los, dass sie auf dem Bauch gespielt hat. Mein Kinderarzt fand das normal. Andere Mamas auch. Wenn ich da aber mal die Fachfrau gefragt hätte, dann hätte sich Marie ohne Verzögerung motorisch entwickelt.
Na, auf jeden Fall bin ich froh, dass wir jetzt den Grund wissen und was dagegen tun können. Wenn Marie sitzt, kann man im unteren Bereich eine Art Mini-Rundrücken erkennen, der in ihrem Alter auf keinen Fall mehr sichtbar sein dürfte. Tja, dann mal ran an die Übungen.
Beim nächsten Kind frag ich lieber gleich mal die Fachfrau, wenn ich mir unsicher bin.
LG, Eila
Bisherige Antworten

Re: Also doch lieber immer den Fachmann befragen...

Hey Eila, Deine Beschreibungen treffen total auf meine Klara zu. Sie hat von Anfang an immer Mord und Brand geschrien wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe und bis jetzt (sie ist am 15.7.01 geboren) legt sie sich nicht unbedingt freiwillig auf den Bauch - nur mal eben um sich auf die andere Seite zu rollen. Natürlich haben bisher alle gesagt, dass sich jedes Kind anders entwickelt, aber na ja, man weiß ja nie.... Ende Juni muss ich zur U6, bin mal gespannt, ob sie bis dann krabbelt. Sie sitzt auch wie eine eins, kommt auch aus dieser Position auf ihre Knie, und streckt die Beine dann aber schnell gerade nach hinten und kommt dann mit dem Po nicht mehr hoch. Was muss denn Marie für Übungen machen? LG Bettina

Re: Also doch lieber immer den Fachmann befragen...

Schön, daß ihr einen Grund gefunden habt, aber die Sache mit dem auf dem Boden liegen hatte ich bei unserer Lütten auch. Auf dem Bauch liegen? Furchtbar. Und das blieb so bis sie sich mit knappen 6 Monaten in den 4-Füßler begab. Gekrabbelt ist sie dann mit 7,5 Monaten.
Es muß also wirklich nichts heißen.....
LG Teddy

Re: Also doch lieber immer den Fachmann befragen...

man (Baby) muß ja nicht unbedingt auf dem Boden liegen. Aber manche Babies liegen wohl auch auf Mamas Bauch nicht gerne auf dem Bauch, das würde mich auf die Dauer schon beunruhigen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen