Suchen Menü

Alles plant die ...

... die nächste Schwangerschaft - gibt es auch jemanden wie mich, der (bzw. die) mit dem einen Kind total zufrieden ist??? Ich werde regelmäßig gefragt "Und, wann kommt das zweite" und ernte regelmäßig unverständliche Blicke, wenn ich sage "garnicht". Ich selbst bin Einzelkind (allerdings mit großer Familie drumherum, muß ich schonzugeben, daß ich viele Cousinen und Cousins etc. habe) und habe meine Kindheit als sehr schön in Erinnerung und fand es alles andere als traurig keine Geschwister zu haben. Ich krieg jedenfalls immer das Gefühl, als würde ich meinem Kind eine schöne Kindheit verbauen, nur weil ich ihm ein Geschwisterchen verwehre, mit dem es sich dann ihr 15qm-Zimmer u. ä. teilen darf, auf das es aufpassen muß, dem es die Klamotten weitervererbt, wegen dem dann kein Urlaub mehr drin ist, weil (bei uns auf jeden Fall) das Geld nicht reicht .... Wieso existiert zu Einzelkindern so eine Negativeinstellung ... ich bin doch auch eine ganz liebe und teile meine Gummibärchentüte mit jedem den ich mag .... Achtung, hier kommen einige ins Forum geflogen ....
Ähm, damit ihr mich nicht falsch versteht, ein zweites ist nicht geplant und auch Unfälle werden möglichst vermieden, aber wenn denn doch einer passiert, dann ist es ein sofort geliebter ... er wird nicht "ungeschehen" gemacht, so wehement vertrete ich das Einzelkinddasein nun nicht.
Tschüssi und liebe Grüße von der
*gerneeinzelkindmami* Danny
Bisherige Antworten

Re: Alles plant die ...

Hi Danny, ich verstehe Dich! Ich hatte früher immer gesagt, dass ich zwei Kinder ok fände. Aber jetzt, wo ich eins habe, bin ich mit dem einen sehr zufrieden und denke nicht über eine weitere Schwangerschaft nach. Mich wundert es immer, dass alle jungen Mütter, die ich kenne, jetzt schon planen, wann das zweite kommt. Irgendwie kommt es mir bei denen so vor, als ob sie das nur so vom Kopf her planen. Es werden immer Vernunftsgründe angeführt "unser Kind soll nicht alleine aufwachsen, ein kurzer Abstand ist besser für die Kinder und auch für einen selbst (alles in einem Abwasch). Meine Freundin will zum 1. Geb. ihres Sohnes die Pille absetzen, obwohl sie jetzt schon jammert, eine 2. SS wäre ja anstrengend und mit Kleinkind und Baby wäre es ja auch anstrengend. Sowas kann ich nicht verstehen. Zu der Entscheidung für ein Kind gehört für mich ganz viel Bauch dazu, der Kopf weniger. Ich will nicht ausschließen, dass ich in ein paar Jahren nochmal Lust auf ein Baby bekomme. Momentan reicht mir aber ein Kind. Sicherlich auch, weil die letzten Wochen der SS und die Geburt schwierig waren. Und weil ich mich auf ein paar Freiheiten freue, wenn ich abgestillt habe. Ich bin quasi als Einzelkind aufgewachsen, weil mein Bruder erheblich jünger ist, und ich hab auch keinen Schaden :-) Jedenfalls werde ich kein zweites Kind in die Welt setzen,weil meine Tochter unbedingt ein Geschwisterchen braucht sondern,wenn ich es tue, wird es sein,weil ich ein 2. Baby möchte und dazu bereit bin.LG,Nina

Re: Alles plant die ...

hallo danny,
ich kann das schon nachvollziehen. jeder wie er mag!
ich bin auch ein einzelkind (ich will aber nur die grünen gummibärchen haben! *gg*) und fand das saudoof! mit uroma, oma, opa, mama, papa und 3 hunden als einziges kind in der familie...mann war ich altklug :o/
außerdem hat sich immer alles auf mich konzentriert: war was kaputt: die ani wars! sämtliche niederlagen meiner mutter sollte ich wieder ausbügeln (abi machen etc.).
und da ich auch noch familienmensch bin, wünsch ich mir halt noch ein, zwei kiddies dazu. bin eben eine alte glucke *gackgack*.
wenigstens hatte ich meine cousine als schwesterersatz und hab teilen gelernt.
apropos geschwister: die müssen sich auch nicht immer grün sein, das kenn ich von anderen. und trotzdem....möchte ich meinem kind kein einzelkinddasein antun (jedenfalls nicht so, wie ich es erlebt habe).
wie andere das handhaben: das ist eben deren sache, da verurteile ich niemanden. komisch ist das aber schon, dass der trend wieder zu mehr kindern geht.
liebe grüße von *gernemamivonvielen* ariane ;o))

Re: Alles plant die ...

Hallo Danny!
Bei mir ist das mit dem "Sie braucht ein Geschwisterchen" völlig entgegengesetzt!
ICH möchte schon gerne noch ein zweites Kind. Aber ich habe da echt Bedenken, ob ich das Mausi "antun darf". Ich selbst bin Einzelkind und habe das sehr genossen!! Die Eltern nicht teilen müssen, Mittelpunkt sein und immer gaaanz viele Geschenke bekommen.... :-)) Trotzdem ist es mit der Maus (meistens :-) ) so schön, daß ich das gerne nochmal erleben möchte - einen so kleinen Krümel. Manchmal überkommt mich ein bauchiges "am-besten-sofort", dann überwiegt die Vernunft "warte 2-3 Jahre, bis die Maus aus dem gröbsten raus ist", und dann denke ich wieder, daß Eifersucht eine ganz fiese Sache ist und ich es auch nicht lustig finden würde, wenn mein Freund mit noch einer Frau ankommt: "Schatz, ich liebe Dich, aber die da liebe ich auch. Wir wohnen ab jetzt zusammen" :-)) Denn Mausi wird, wenn noch ein Baby da ist, garantiert mal zurückstecken müssen. Naja, vielleicht muß sie da durch und es tut ihr gut, wer weiß? Finanziell gesehen sieht es bei uns übrigens auch mehr nach "NIE!" aus, aber irgendwie wird es schon gehen...
LG, Kelly

Re: Alles plant die ...

Hallo Danny,
ich wollte eigentlich immer zwei Kinder haben, weil ich selbst Einzelkind bin und auf alle neidisch war, die Geschwister hatten. Zur Zeit allerdings könnte ich es mir nicht vorstellen, ein zweites zu bekommen, obwohl ich eine Traum-Schwangerschaft und eine superschnelle Geburt hatte.
Im Moment sind Dinge wie Heiraten, eine Drei-Zimmer-Wohnung und den Zwerg zum Krabbeln bringen die vordergründigen Dinge. Was dann kommt, wird sich zeigen. Wenn es so sein soll, daß ein zweites kommt, dann bin ich bestimmt nicht abgeneigt. Aber jetzt? Nein, lieber nicht.
So, klau mir noch ein rotes Gummibärchen und geh ins Bett.
Gute Nacht, Anja

Re: Alles plant die ...

Hi Danny,
wir planen zwar auch, in 1 Jahr mit einem Geschwisterchen "in Arbeit" zu gehen, aber wenn jemand nur 1 Kind möchte, ist das auh OK!
Gegenüber wohnt der Max, der Kumpel von Kieselchen , der 2 Monate älter ist und der wird auch ein Einzelkind bleiben! Und ich denke, daß das wirklich OK ist, wenn seine Eltern das so möchten.
Andere bekommen ja auch 3 Kinder und kriegen genauso unverständliche Blicke wie Du/Ihr mit einem Einzelkind. Im Endeffekt kann man doch als Eltern/werdende Eltern machen was man will, immer hat irgendwer was dazuzugeben.
Ob 1, 2 3 Kinder ist doch wurscht, Hauptsache die kleine Familie für sich ist zufrieden und was andere sagen: Sch*** drauf :-))))
LG Verena

Re: Alles plant die ...

Hallo Danny :)
ich plane indirekt auch. Und zwar finde ich die Zeit mit Laura so schön. Zu sehen wie sie wächst, sich entwickelt was sie alles lernt. Jeder Tag füllt mich voll aus, ist spannend und ich habe täglich gleich mehrere Glücksgefühle, allein wenn die Kleine sich an mich drückt und sich tatsächlich offenbar bei mir geborgen fühlt.
Ich kenne gar nicht mehr dieses Leeregefühl, dass ich vor ihr manchmal hatte. Laurinchen war nicht geplant und ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Kinder für mich die Erfüllung wären. Aber so ist es offenbar :)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn Laurinchen erstmal flügge wird, ich nochmal eins haben möchte. Ich denke sobald sie alt genug ist, dann wird sie sich sicher auch sehr auf ihr Geschwisterchen freuen und die Eifersucht wird nicht überwiegen. Dann geht sie zur Schule, hat ihren Freundeskreis etc. Und ihre Position der Älteren, Ersten und heißgeliebten wird ihr keiner mehr streitig machen.
Jetzt sofort kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin so beschäftigt mit ihr, es würde mir glaub ich nicht leicht fallen meine Aufmerksamkeit teilen zu müssen. Ich möchte mich ganz ihr widmen vor allem wohl deshalb, weil ich einiges aus meiner eigenen Kindheit an ihr wieder gutmachen möchte.
LG
Natalie

So hätte ich ja auch nichts dagegen ....

... eins nach dem anderen, weil mir die Situation Mama zu sein so gefällt, daß ich es nie mehr missen möchte. Gut Mama bleibe ich ja sowieso, aber ich meine, es ist wirklich schön mit so einem kleinen Wesen. Aber eins nach dem anderen, sprich, wenn Tamara vielleicht in die Schule kommt, läuft eben bei mir nicht mehr, da ich jetzt schon 38 bin und es mir dann och zu riskant und spät ist mit 43/44 nochmal anzufangen. Aber ich bin deswegen nicht unglücklich und für Tamara wäre es ja dann auch im Prinzip kein Geschwisterchen, sondern ich hätte dann zwei Einzelkinder. Aber ich bin auch soooo verliebt in meine Maus (und eigentlich auch sooo glücklich in meiner Situation), daß ich ja froh sein kann, daß ich nicht schon mit 18 Mutter geworden bin, laß mal rechnen, im 6-Jahresrythmus .... dann würde ich vielleicht jetzt bald das 5. Kind kriegen .... ich glaub, dazu hätte ich dann aber auch einen anderen Freund .... und ob ich das wieder alles wollte ... man weiß es nicht.
So, dann baut mal alle schön an euern Kugeln, dann gibt es wenigstens wieder viele neue Bilder in den Profilen, die ich mir dann als "Einmalkugel" wieder neugierig betrachten kann.
LG Danny

An Miraflores

Hallo Natalie!
Ich bin sehr, sehr froh, das zu lesen.
Du sprichst mir total aus der Seele.
Ganz liebe Grüsse
Ronja

Re: Alles plant die ...

sooo erstmal all die roten bärchen essen und dann antworten. also ich bin absolut deiner meinung, habe nun auch kind nummer eins mit 36 jahren bekommen und weiß ziemlich sicher, dass er einzelkind bleiben wird. warum?
also ich habe einen bruder und den sehe ich 2 x im jahr, es würde auch gut ohne ihn gehen und als kinder haben wir uns nur gezofft.
"verwöhntes einzelkind" lasse ich nicht gelten, das kommt einzig und allein auf unsere erziehung an und wie oft er kontakt zu anderen hat und die vielen babies die wir derzeit treffen reichen da völlig.
ich bin einfach zu egoistisch für weitere kinder. auch bei uns sieht es so aus, dass ich nächste woche wieder anfange teilzeit zu arbeiten, denn wir wollen einen gewissen lebensstandard halten. und dazu gehört ne große wohnung, urlaub, 2.auto. ich möchte gerne arbeiten, mit zweien fast unmöglich und ich ich habe absolut keine negative einstellung zu einzelkindern.
tja und ein unfall wäre eben ein unfall und würde genauso geliebt werden, aber ich verstehe eh nicht wieso heutzutage im zeitalter von pille spirale und kondomen noch so viele unfälle passieren????
lg zenobia

An Zenobia zum Thema Unfall

Hi Zenobia
Also ich bin so eine, die zum zweiten Mal schwanger ist (durch einen Unfall). Wir haben mit Kondomen verhütet aber das blöde Ding ist abgerutscht. OK, das war sicher ein "Bedienungsfehler" aber es bleibt ein Unfall. Ich lerne jedenfalls daraus: Wenn ich gaaanz sicher gehen will, dann verzichte ich entweder auf Sex (ach nööööö) oder ich verhüte mit der Pille (welche ich aber nicht so gut vertrage).
Liebe Grüsse
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen