Suchen Menü

Alarm im Kinderzimmer

hallo,
ich muss mal wieder erwähnen, wie froh wir sind, das AC zu haben.
von samstag auf sonntag in der nacht, plötzlich ein gellendes gepipse aus dem babyphone. Mein Herz schlug mir bis zum hals.
sofort sind wir beide aufgesprungen und rannten in das kinderzimmer, dabei rannten wir uns fast gegenseitig um.
das grosse licht angemacht, mückennetz auf die seite geschmissen.
dann sahen wir, rené hat sich in am kopfende so eingequätscht, dass das gerät nichts mehr registriert hatte.
F E H L A R L A M
gott sei dank.
ich musste wieder feststellen, es ist einfach eine investition, die sich lohnt.
LG
sanne
Bisherige Antworten

Re: Alarm im Kinderzimmer

Ähm und warum hat sich das Ding da gelohnt???? Murmel schläft nur am Kopfende Quer oder am Fußende. Hat er sich wehgetan oder seit ihr nur vom Alarm aufgewacht?? Sorry das ich so doof frag aber ich bin halt neugierig. Und warum habt ihr ein AC?? Is bei euch ein Risiko oder einfach nur zur Sicherheit??? LG Tini die die Murmel 16 cm von sich entfernt schlafen hat weil sie nur ein Schlafzimmer haben. Noch!!!!!!

Re: Alarm im Kinderzimmer

guten morgen,
wir sind vom alarm aufgewacht und einen AC haben wir zu sicherhiet. wenn es schon mal sowas gibt, dann versuche ich es auch zu nutzen. sicherlich ist es keine garantie, dass das ac auch im wirklichen notfalle pipst. aber es beruhigt ungemein das es da ist.
LD
sanne

Re: Alarm im Kinderzimmer

Hallo Sanne, das passiert bei uns auch ca. 2-3x pro Woche. Ich finds langsam nervig. Man springt eigentlich nur noch auf, weil man hofft, vor dem richtigen Alarm am Kind zu sein, damit es nicht aufweckt. (Ich höre immer schon den Vorpiepser, und stehe fast im Bett deshalb). Mittlerweile ist es schon so, daß ich kaum noch Angst habe, daß sie nicht atmet, wenn der Alarm los geht. Es ist IMMER so, daß sie ganz oben und ganz unten liegt und deshalb außer "Reichweite" ist.
Für die ersten Monate ist es richtig sinnvoll, aber je mobiler das Kind, desto unpraktischer das AC.
Viele Grüße
Maika+Alexa (10 Monate)

Re: Alarm im Kinderzimmer

Hi Maika,
also Jannis ist auch sehr mobil im Bett, deswegen solltest Du mal die Matte verstellen, bei uns hat es geklappt udn wir hatten nur einmal einen einzigen fehlarlam, aber da lag er mit dem Kopf an den Gittern und hatte auf der einen Seite beide Arme raus udn auf der anderen beide Beine rausgestreckt..
Bis dann
Sandy

Re: Alarm im Kinderzimmer

guten morgen,
rene ist jetzt 7 monate alt. ich glaube es dir sofort das es langsam nervt, aber ganz ehrlich gesagt, lieber einmal mehr nervig als einmal zuwenig und dann ist mir auch egal ob er davon aufwachen sollte.
irgendwann schläft er auch wieder ein.
sag mal, hast du denn keine zwei matten, die man auch mal auseinander machen kann?
LG
sanne

Re: Alarm im Kinderzimmer

Ich kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum in dem Fall die Investition gelohnt hat. War doch glücklicherweise ein Fehlalarm (der mich wahrscheinlich Jahre meines Lebens gekostet hätte...).
Ich glaube auch, dass AC nur ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit vermittelt. Und das nur die ersten Monate, vielleicht ein Jahr lang, aber dann muss man ja weiterhin mit den Ängsten um das Kind leben. Ich glaube auch, dass die Gefahren, die später lauern (Autos, fremde schlechte Menschen, Krankheiten usw.) viel grösser sind, als die Gefahr, die man mit AC versucht, in den Griff zu bekommen. Also ich denke einfach, dass ein Atmungsüberwachunssystem Sinn macht, bei bestimmten Kindern (dann wird das Gerät aber auch von der Kasse gestellt) und dass mit AC auch ne Menge Geld gemacht wird.
LG, Sandra

Re: Alarm im Kinderzimmer

guten morgen sandra,
hast du schon mal ein kind verloren ?
dann weisst du nicht wovon du redest.
LG
sanne

Re: Alarm im Kinderzimmer

Nein, Du hast Recht, ich selbst hab noch kein Kind verloren, aber mein Bruder ist am Plötzlichen Kindstod gestorben. Thema war das dadurch bei uns auch, als mein erstes Kind geboren wurde. Ganz klar hatte und hab ich Angst, dass sowas passieren könnte, aber ich denke, das Geräte wie das AC nur den Anschein von Sicherheit geben. Was mache ich mit meiner Angst, wenn das Kind grösser wird ? Ich kann es nicht vor sämtlichen Gefahren auf der ganzen Welt beschützen. Ich glaube einfach, dass die Angst um das Kind das ganze Leben nicht aufhören wird, und man muss lernen, damit umzugehen.
Ich wollte Dich dennoch in keiner Weise angreifen, ehrlich nicht !
LG, Sandra

Re: Alarm im Kinderzimmer

hallo sandra,
kein problem.
dann hast du ja auch deinen grund, warum du den AC hast.
ich weiss auch, dass ich mein kind nicht vor allem beschützen kann, aber man hat auf manche sachen ein wenig einfluss, deshalb auch der AC.
er beruhigt und schlägt an. (hoffentlich auch in den wichtigesten sekunden).
Lieben gruss
sanne

Das Geschaeft mit der Angst?

Huch,
Du freust Dich ueber dauernde Fehlalarme, und findest die Investition gelungen die eigentlich oft wenig hilfreich ist? Ich habe SEHR viel Angst vor SIDS, das Kind meiner Kusine starb vor wenigen Jahren mit 9 Monaten. Ein AC haben wir aber nicht, ich habe immer gehoert (hier im Expertenforum) dass die Dinger erst Alarm geben wenn es zuspaet ist, oder eben (so wie Du es beschreibst) dauernd Fehlalerm geben und damit die Mutter verunsichern was auch nicht wuenschenswert ist.
Naja, ich bin hin und hergerissen, ob ich fuer das naechste Kind einen AC anschaffen soll, ich will nur keine 'falsche' Sicherheit kaufen wenn Du verstehst was ich meine. Unser Maedel ist nun 9,5 Monate und sie tanzt derartig im Bett herum dass ich mir nicht vorstellen kann dass ein AC da noch irgendwie funktionieren kann???
Gibt es eigentlich irgendwo ne ordentliche Untersuchung ueber die Dinger? Ich finde es wird immer zuviel Geld gemacht mit den Aengsten der Eltern.
Gruesse, Lari

Re: Das Geschaeft mit der Angst?

hallo lari,
ich glaube nicht, dass sich hier jemand über dauernde fehlalarme freut. und woher möchtest du wissen, ob die investition wenig hilfreich ist, wenn du keines hast und dich nicht entscheiden kannst, dir eines überhaupt zu kaufen. man muss auch erstmal davon überzeugt sein, das ein AC doch hilfreich sein könnte. sonst brauchst du dir ja auch keins zu kaufen.
tatsache ist doch, dass das AC anschlägt und es schlägt dann an, wenn die atmung nach 15 sek. aussetzt.
und dann ist es nie zu spät, wenn man versucht ein leben zu retten, jede sekunde ist entscheidend.
und dann wollte ich noch sagen. hörst du immer auf das , was andere sagen? warum überzeugst du dich denn nicht mal selber von sowas? die experten vertreten auch nur ihre meinung dazu, egal um was es sich handelt.
LG
sanne
PS. die matte kann man auch übrigens einstellen.

Re: Das Geschaeft mit der Angst?

Hi Du,
ja, ich hoere sehr oft darauf was andere sagen, vor allem wenn es Leute sind deren Meinung ich vertraue, oder die Ihre Meinung wissenschaftlich belegen koennen. Du kannst ja, obwohl Du das Teil gekauft hast, auch nichts wirklich positives daruerber sagen, ausser, dass es funktioniert wenn das Baby die Matte verlaesst. Ausserdem hast DU Dich hier ueber die Fehlalarme gefreut und mich hat es GEWUNDERT. Ich bekomme immer sehr grosse Ohren wenn es um das Thema AC geht und bisher hat sich noch jede Mutter tierisch aufgeregt weil sie (mal wieder) voellig umsonst in Panik geraten ist. Wenig hilfreich finde ich eben die dauernden Fehlalarme, und dass es eben nicht erwiesen ist dass das AC auch wirklich hilft. Ich haette bestimmt sofort eins gekauft, wenn es Studien daruerber gaebe. Natuerlich will auch ich alles fuer mein Baby tun, aber ich muss nicht alles haben was so angepriesen wird und zu allem Uebel auchnoch mit den Aengsten der Eltern 'spielt'. Wie ich ja schon geschrieben hatte ist das Kind meiner Kusine gestorben, das naechste bekam einen Monitor mit x Elektroden, und meine Kusine bekam gesagt, dass die Geraete die man 'sonst so kaufen kann' eh nichts taugen, genau wie das dann auch im Expertenforum gesagt wurde. Aber die Technik macht ja immer Fortschritte deswegen habe ich gefragt ob es neue Erkenntnisse gibt.
Ich koennte mir nichts schlimmeres vorstellen als ein totes Baby im Bett.
Lari

Re: Das Geschaeft mit der Angst?

liebe lari,
erstens , bitte lese dir doch nochmal die beiträge durch, die ich geschrieben habe. du wirst dann schnell erkennen, (hoffe ich) das ich mich über kein fehlarm gefreut habe.
da hast du etwas missverstanden.
ich habe lediglich gesagt, lieber ein fehlalarm mehr, als einer zu wenig und das mir das herz bis zum hals schlug.
und dann noch was, das ist der bisher erste alarm in 7 monaten gewesen. das ist doch nicht tragisch.
positives kann ich schon darüber was sagen, dass das ding nämlich angeschlagen hat, das ist doch positiv, oder findest du das negativ ????
wem du vertraust und wem nicht und auf wem du hörst und wem nicht, musst du wissen. jedenfalls, eigene meinung, gleich null. ;-))
Und alles haben: ich habe schon viel, aber alles habe ich auch nicht. so ein schwachsinn.
jeder äussert hier seine meinung, jeder sollte eine haben.
aber manchmal ist´s gut. oder meins du nicht?
oder bist du auch so ein rumreiter? der die leute aus der reserve locken möchte um sie dann zu verpetzen, wenn sie etwas forsch geworden sind? damit sie gesperrt werden?
LG
sanne --die es echt satt hat, auf sowas zu antworten

Re: Das Geschaeft mit der Angst?

Hallo Sanne
geht mich zwar eigentlich nichts an - aber trotzdem :-)
Ich finde nicht das Lari dich angegriffen oder provoziert hat. Sie hat lediglich, entgegen deiner Ansicht, geäußert, dass sie dem AC nicht wirklich traut. Und natürlich hat sie auch ihre eigene Meinung - sie hat sich informiert über Atemüberwachungsgeräte - so wie du sicherlich auch - und wie es immer ist gibt es solche und solche Meinungen, die auch entsprechende begründet sind. Sie hat eben den anderen Meinungen vertraut und sich gegen den Kauf bisher entschieden. Ich sehe nicht was falsch daran ist das hier auch zu sagen, dafür sind Diskussionen ja da.
Ich persönlich bin ähnlicher Ansicht wie Lari. Diese hat sich auch gerade im Krankenhaus bestätigt - Jan Lucas war an einem Monitor angeschlossen und der gab mit zunehmender Mobilität oder Wärme Fehlalarme, weil dann die Elektroden nicht richtig funktionierten. Es war einfach nervig und man wusste einfach - ach schon wieder ein Fehlalarm, weil er dann auch nicht mehr oder weniger gefährdet war wie sonst - er war noch zu Temperaturkontrolle aber nicht wegen Herz-Kreislauf-Lunge angeschlossen.
Ich will dich nicht angereifen - es muss jeder selbst entscheiden, wofür mein sein Geld ausgibt und womit man sich besser fühlt.
Viele Grüße
Sandra

Re: Das Geschaeft mit der Angst?

guten morgen quaks,
also ich fühle mich in keinster weise angegriffen.
und eine diskussion, habe ich nicht angefangen, bitte lese dir meinen ersten beitrag durch.
ich habe lediglich geschrieben, was uns passiert ist, sonst nichts. irgendwann kam dann eine angefangene diskussion von lari,also bitte, richtig lesen.
und zu den meinungen, habe ich bereits geschrieben, das jeder eine hat. also, was soll das ganze jetzt bitte?
der eine macht eine negative erfahrung mit einem AC, der andere eben eine positive. wie aus den beitragen zu erkennen ist.
und dann noch etwas, ihr braucht euch doch nicht zu wundern, wenn es immer weniger leute gibt, die hier irgend etwas schreiben. es werden immer nur DISKUSSIONEN angefangen, die meisstens im streit enden. diese könnte auch so eine werden, also lasst es doch jetzt dabei, wie schon in einem anderen beitrag erwähnt.
man o man.
LG
sanne -die demnächst auch nichts mehr schreibt

Noch NIE Fehlalarm *gottseidank*

*steinvomherzenfall* Gut, dass nix passiert ist!!
Wir hatten gottseidank noch nie einen Fehlalarm (ausser natürlich wenn ich Leon aus dem Bett geholt habe und das Gerät noch an war).
Ich bin soooo froh dass wir AC haben, denn sonst könnte ich kaum ruhig schlafen. Wir haben unser Schlafzimmer unten und das Kinderzimmer ist im oberen Stockwerk. Ein Babyphonmusste also so oder so her. Und das AC war auch nicht unbedingt teurer, hat dafür aber zusätzliche Funktionen :-)
Wir haben das Gerät mit 2 Matten und integriertem Babyphon. Da die Matten weit genug auseinanderliegen sind alle WInkel des Bettes "abgesichert" und es kam noch nie zu einem Fehlalarm oder Alarm.
Habt ihr eine oder zwei Matten? Ggfs. einfach mal die Matten weiter auseinander legen oder die Sensitivität neu einstellen.
Mel

Re: Noch NIE Fehlalarm *gottseidank*

hallo mel,
ich kann den AC mir auch nicht mehr wegdenken und teuer?, ne, wir haben unseren von meiner freundin geliehen, nach dem ihr kind schon über 4 jahre alt ist, braucht sie es ja nicht mehr. übrigens sind es zwei matten.
die habe ich auch schon auseinander gelegt. jetzt, nach diesem vorfall.
ja , die fehlalarme, wenn du deine maus aus dem bett holst, kenn ich zu gut. ich habs am anfang besonders vergessen auszustellen. hi. da habe ich mich immer erschrocken.
lieben gruss
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen