Suchen Menü

Abstand zwischen zwei Kindern

Also, jetzt will ich doch mal Eure Meinungen dazu hören.
Frederique ist unser erstes Kind, nicht für den Zeitpunkt geplant gewesen, aber schon gewünscht. Wir sind uns auch einig, daß er kein Einzelkind bleiben soll.
NUR...
... mein Mann will frühestens in 3 bis 4 Jahren das zweite Kind haben, damit wir uns die ersten vier Jahre voll auf das Kind konzentrieren können und ihm jede notwendige Aufmerksamkeit und Liebe angedeihen lassen können. 'Zweijahreskinder' findet er furchtbar.
... ich will noch mehr als ein Kind und will daher die Zeit nicht so sehr hinausziehen, denn ich bin jetzt fast 27 Jahre alt und will nicht noch mit 35 schwanger werden. Am liebsten würde ich bis zum Ende der Vollstillzeit verhüten (als reine Vorsichtsmaßnahme) und danach abwarten, was passiert (wenn's trifft - gut, wenn nicht - auch gut).
Wie sind Eure Erfahrungswerte? auch in Bezug auf 'Spätschwangerschaften' (von 30 an aufwärts).
Ich will ihn ja nicht hereinlegen, indem ich z.B. die Kondome anpiekse ;o)
Mir fehlen zur Zeit einfach die wirklich guten Argumente, ihn davon zu überzeugen, daß wir eher wieder damit anfangen.
Zumal ihm der nächtliche Schlafmangel inklusive Brüllerei nach einem anstrengenden Arbeitstag jetzt schon mehr als genug sind *garnichtversteh ;o))) *
Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.
Bis dahin
LG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo Frauke, ich weiß nicht, ob ich dir mit meinen "Ratschlägen" weiterhelfen kann, aber ich glaube, ich kann dich sehr gut verstehen. Als mein Süßer so alt war wie deiner, dachte ich auch sehr oft daran, so bald wie möglich wieder schwanger zu werden. Erstens, weil es bei uns auch kein Einzelkind geben soll, und zweitens: die Hormone "befahlen" es mir(eindeutig). Ich habe Ben mit knapp 32 Jahren bekommen, auch vollgestillt, und m.E. sind es einfach die Hormone und Substanzen beim Stillen, die solche Gedanken freiwerden lassen (hört sich blöd an, ich weiß). Ich finde es sehr schön, gerade mit etwas über 30 das erste Mal Mutter geworden zu sein. Ben ist heute 10 Monate alt, und wir werden frühestens in 3 bis 4 Jahren das nächste Kind "planen". Erstens kann man die Bemutterungsphase, die viele Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren haben, ausnutzen (Großer Bruder und so), und zweitens hast du dann nicht zwei Windelkinder (kann auch sehr anstrengend sein). Und: lass dein Kind erst einmal mobil werden, und dann schau mal weiter. Es ändert sich nämlich sehr viel im Gegensatz zu einem 4 Monate alten Säugling. Auch wenn ich das nicht oft sage: hör auf deinen Mann! Ein Kind mit 30 ist keine Katastrophe. Genieße deinen Süßen erst ein paar Jahre und dann schau aufs nächste Baby. LG senden dir Andrea(die hoffentlich nicht zu oberlehrerhaft klingt) & Ben

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo !
Ich bin jetzt 30 JAhre und unser Robin ist jetzt 8 Monate.
Wir wollen auch noch ein zweites aber meine Meinung über den Zeitpunkt ändern sich ständig.
Der Vorteil wenn nicht so ein großer Altersunterschied besteht sehe ich eindeutig darin, daß sie sich besser miteinander beschäftigen können, daß man das " Gröbste" früher hinter sich hat und ich vielleicht nochmal in meinen Job einsteigen kann.
Andererseits schläft Robin immer noch nicht durch und ich würde wohl das Grauen bekommen jetzt schon wieder schwanger zu sein, da ich eh an akutem Schlafmangel leide.
Mein Mann würde am liebsten gleich wieder ein 2. Kind. Er ist allerdings auch schon 40 JAhre, das kann natürlich auch ein Grund sein.
Aber so richtig planen kann man das wohl sowieso nicht.
Hauptsache unsere Zweiten werden genau solche perfekten kleinen Schätze wie die ersten.
LG, Andrea

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Ich habe drei Mädchen im Abstand von je 3 Jahren und finde das für uns optimal, die Große war immer schon gerade selbständig genug!
Die beiden jüngeren habe ich mit 31, bzw 43 Jahren bekommen und ich empfinde das noch nicht als zu spät. Über 40 möchte ich allerdings nicht sein bei der Geburt...
Meine Mädchen lieben sich und verstehen sich - mit den üblichen Teibereien. Ihr könnt Euch die muntere Schar ja mal in meinem Profil anschauen!!
Viele Grüße
Monika

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo Frauke
Naomi ist jetzt 8 Monate alt und auch wir wollen zwei Kinder oder mehr. Allerdings wäre für mich einen kleineren Abstand als zwei Jahre zu kurz da ich dies als Stress empfinden würde. Ich finde so 2-3 Jahre ok. 4 Jahre finde ich zu weit auseinander da die dann nicht so gut miteinander spielen können (sah ich bei meiner Freundin).Ich würde aber auf jeden Fall abwarten bis dein Mann es sich ach vorstellen kann, denn ihm ein?s ?auswischen? finde ich absolut unfair. Ich möchte nur ein zweites Kind wenn beide dahinter stehen. Wenn die kleinen etwas grösser sind sind sie auch für Papa?s intressanter. Mein Mann liebt es mit Naomi spazieren zu gehen da sie jetzt an allem intressiert ist. Warte doch einfach mal ab und schau wie sich die Sache entwickelt. Ich bin übrigens auch schon 29 und werde dann beim zweiten über 30 sein was ich nicht als alt empfinde.
Gruss
Karin

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo Frauke, ich bin ebenfalls 27 Jahr, mein kleiner ist 8 mon. Auch wir wollen mind. 2 Kinder haben. Aber erst in 3 -4 Jahren. Weil dann der Kleine in den Kindergarten gehen kann, somit auch mal sehr intensive Std. für den jüngsten da sind. Vor allem wenn man stillen möchte. Außerdem wäre dieses ewige Wickeln glaube ich seeehr streßig. Und auch die Nächte!! Er schläft noch nicht durch. Und solange ich nicht selber wieder mal durchschlafen kann, möchte ich nicht noch so einen o. eine haben, die die Nacht zum TAg macht. Ich kenne eine, die hat nach 9 Mon. wieder ein Baby bekommen. Sie ist ganz glücklich damit. Aber es ist auch seeehr viel Streß. Vorallem das erste Jahr sagte sie. Vorteil: Der jüngste lernt besonders schnell selbstständig zu werden, weil er dies bei den etwas älteren abschaut. Eifersucht ist bei dem ersten nicht ganz soo groß, da er es noch nicht so verstanden hat, und weil er nun ein Spielkameraden hat. Ich denke man kann es sehen wie man es will. Alles hat Vor und Nachteile. Allerdings solltet ihr beide das 2. Ki9nd planen. Und nicht einer alleine. Einigt euch doch auf eine Mittelweg. So bist du zufrieden und dein Mann fühlt sich nicht hintergangen. Egal wofür du dich entscheidest, viel Spaß dabei. Und.. laße dich nicht von deinen Hormonen einwickeln. :-)))))))

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Liebe Frauke
ich bin jetzt 32 J. geworden und Vivien ist bald ein Jahr alt.
Auch ich habe mich mit meinen Homonen herum geplagt und wußte nicht zweites bald oder später.
Mein Mann möchte auf alle Fälle erst in 2-3 Jahren ein Kind und ich muß sagen ich finde es jetzt auch vollkommen ok. Wir können uns ganz auf Vivien konzentrieren und wenn das zweite in Planung ist, habe ich auch genug Kraft für das erste und zweite. Ich bin davon abgekommen zu denken, für Vivien den Abstand zum Zweiten kurz zu halten. Ich denke mein Mann und ich müssen bereit dafür sein, dann wir es eine schöne Schwangerschaft und wir, einschließlich Vivien haben was davon. Und ich bin sicher sie wird ihr Geschwisterchen lieben. Auch wenn ich dann schon 34/35 J. bin, so bleib ich jung!
LG Alexandra

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo,
ich bin jetzt 29 Jahre und mein Sohn ist 10 Monate. Für mich ist das Argument mit den Kindergarten auch sehr wichtig. Man wird sich um ein zweites nie mehr so intensiev kümmern können wie um das erste. (es sei denn wir warten noch 18 Jahre, aber das ist wohl zu spät) Deshalb fände ich es schön, wenigstens einen halben Tag für mich und das Baby zu haben. Ich wäre dann wohl 31 o. 32. Ich hoffe doch nicht, das ich mich dann einen Tag älter fühle als jetzt. Heute ist eine Schwangerschaft bis 40 wohl ganz normal. Das muss jeder bzw. jedes Paar selbst entscheiden. Ganz praktisch wäre es wohl auch rein technisch, den Erziehungsurlaub einfach nach 3 Jahren einfach noch mal zu verlängern.
Wir bauen zur Zeit ein Haus und für mich kommt ein zweites Kind erst in Frage, wenn mein Mann für mich und die Kinder Zeit hat. Ich bin manchmal die ganze Woche alleine. Das zehrt an den Nerven. Mit einem zweiten wäre ich jetzt schlicht überfordert. Ich will damit eigentlich nur sagen, das jeder in einer eigen Lebenssituation lebt und auch jeder selbst entscheiden muss und diese Entscheidung auch hinterher selbst tragen.
Cindy

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo Frauke,
ich bin jetzt 35 und habe meine beiden Jungsim Abstand von fast genau 4 Jahren mit 30 und 34 Jahren bekommen und würde es jederzeit wieder so machen! Der Große ist superstolz auf das Baby und kümmert sich rührend um ihn, vormittags ist er im Kiga und ich habe Zeit für das Baby, außerdem bin ich zwischenzeitlich 2 Jahre halbtags wieder im Beruf gewesen was auch nicht zu verachten ist. Für mich ist dieser Altersabstand ideal und ich würde es am liebsten nochmal so machen mit einem dritten Kind....Du bist mit Deinen 26 Jahren noch sehr jung, also laß Dir Zeit und genieße Dein Kind erstmal... alles Gute, sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen